Immer mehr Marken geben ihren Kunden die Möglichkeit, Produkte nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten. Wir geben einen maßgeschneiderter Überblick über den Customization Hype.
Die Personalisierung von Luxustaschen ist längst mehr als ein Trend – sie ist ein Statement geworden. Louis Vuitton bietet Monogramme in unterschiedlichen Farbvariationen, während Dior auf Wunsch den eigenen Namen der Saddle Bag und Book Tote Bag durch den seiner Trägerin ersetzt und einwebt. Dass Stickereien und Sonderanfertigungen Unikate erschaffen, avancierte in den letzten Jahren zu einem beliebten Add-on Service der Maisons, die damit eine ganz besondere Form der Kundenbindung erschaffen haben.
Ein Unikat. Ein Statement. Ein Stück Geschichte – ganz persönlich
Mon Monogram von Louis Vuitton – wenn Reisen zur Kunstform wird und Individualität Gestalt annimmt.
Was einst der Identifikation diente, ist heute ein Zeichen von Stil und Persönlichkeit. Mit neuen Farben, Streifen und Vintage-Patches bietet Louis Vuitton ein erweitertes Personalisierungserlebnis – handgefertigt in Frankreich, zeitlos im Ausdruck.
louisvuitton.com
Ein Statement von Stil und Persönlichkeit
Einzigartig wie Ihre Geschichte: Mit dem exklusiven ABCDior-Service verleiht Dior Taschen und Accessoires eine persönliche Note. Feinste Stickereien von Buchstaben, Zahlen und Symbolen in Farben nach Wahl machen jedes Stück zu einem individuellen Meisterwerk.
dior.com
Maßanzug auf Asphalt
Der neue SV Bespoke Service von Range Rover eröffnet ein Universum an Möglichkeiten, das eigene Fahrzeug mit einer erweiterten Palette an hochwertigen Ausstattungsoptionen vom persönlichen Statement in ein Unikat zu verwandeln. So entstehen bei der britischen Traditionsmarke ausschließlich Einzelstücke: Farbnuancen, hochwertiges Leder und eingestickte Initialen auf den Sitzen verleihen jedem Gefährt eine persönliche Handschrift. Auf Wunsch veredeln sogar Keramikschalthebel und lasergravierte Metallapplikationen die Kabine. Und wie werden die Besitzer dieses ultimativen Ausdrucks individueller Eleganz begrüßt? Natürlich mit personalisierter Welcome-Illumination – es lebe die Individualität!
landrover.at
Persönliche Duftnote
Ein Parfum, so unverwechselbar wie kein anderes: „Guerlain Bespoke“ vereint seltenste Essenzen, kunstvolle Flakons und individuelle Veredelung zu einem Meisterwerk der Haute Parfumerie. Handgefertigt von Meister-Parfümeuren, die einen Duft exklusiv für den Träger erschaffen. Exklusive Zutaten und meisterliche Handwerkskunst führen zu einem vollkommen personalisierten Parfum. Ab € 120.000.
guerlain.com
Maßgeschneiderter Klanggenuss
Bang & Olufsen hebt Personalisierung auf ein neues Niveau: Mit „Atelier“ bietet die Marke erstmals maßgeschneiderte Audio-Kreationen – gefertigt in Struer, Dänemark. Ob exklusive Farben, edle Materialien oder streng limitierte Editionen – Atelier vereint höchste Klangqualität mit unvergleichlicher Handwerkskunst. Ihr Sound, Ihr Stil – individuell gestaltet.
bang-olufsen.com
Sehen in Vollendung
Mit The Private Label bringen Bettina und David Vogelhuber mehr als nur eine neue Marke auf den Markt – sie setzen ein Statement. Maßgeschneidert, stilbewusst und funktional steht T.P.L für Brillen, die sich kompromisslos an den individuellen Stil und die Bedürfnisse ihrer Träger anpassen. Der Name ist Programm: privat, persönlich, präzise.
tpl-theprivatelabel.com
Nichts mehr verpassen – wir halten Sie auf dem Laufenden!
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Style & Trend — Mai 2025
Good News for Balenciaga
Pierpaolo Piccioli wird neuer Artdirektor
Style & Trend — Mai 2025
Kaschmir neu gedacht
Wie Loro Piana die mongolische Steppe schützt
Style & Trend — Mai 2025
Gucci Cruise 2026
Ein Best-of vor dem Neustart
Style & Trend — Mai 2025
Wer ist Niccolò Pasqualetti?
Das ist der Gastdesigner der Pitti Uomo 108
Style & Trend — Mai 2025
Ruhe vor dem Sturm
Gucci enthüllt Location für Cruise 2026
Style & Trend — Mai 2025
Eleganz in jeder Lebenslage
Die Collection von comma x Füsun Lindner feiert die moderne Frau