Wie man Hightech-Keramik in smartes Uhrendesign verwandelt, erklärt Rado-CEO Adrian Bosshard im Talk.
Design liegt in der DNA der Marke Rado. Wie wichtig ist Ihnen dieser Aspekt in Ihrer Arbeit?
Unsere Uhren sind weit mehr als nur Zeitmesser, sie sind eigenständige Designstücke. Somit ist Design ein wichtiger Aspekt der Marken-DNA und gehört zur Kernkompetenz von Rado.
Welche Faktoren spielen dabei eine besondere Rolle, um sich am Markt abzuheben?
Eines der wichtigsten Elemente ist natürlich die Materialisierung unserer Uhren. Neben dem State-of-the-Art-Material haben wir den Mut zu speziellen und profilierten Designs. Außerdem haben wir nach wie vor einen Pioneering Spirit. Das heißt, ein Design, das ankommt, muss polarisieren und sich abheben, sodass es einen starken Wiedererkennungsfaktor hat.
“Neben dem State-of-the-Art-Material haben wir den Mut zu speziellen und profilierten Designs.”
Rado zelebriert Kooperationen mit zahlreichen Designern. Was ist Ihnen bei dieser Zusammenarbeit besonders wichtig?
Zu den wichtigsten Voraussetzungen gehören, dass sich der Designer mit der Marke Rado identifizieren kann, dass wir die gleichen Grundwerte teilen und dass die Chemie zwischen uns stimmt.
Welchen Spirit sollte ein Designer für Sie mitbringen?
Nebst seiner Kreativität muss ein Designer bereit sein, gemeinsam mit Rado neue Wege zu gehen, und den Mut haben, offen und neugierig ein ihm unbekanntes Gebiet zu entdecken.
Was zeichnet die Zusammenarbeit mit dem Schweizer Designer Alfredo Häberli aus?
Alfredo Häberli hat für uns die Rado DiaStar Original neu und sehr avantgardistisch gestaltet. Die DiaStar Original hat ein besonders ikonisches Design und kam erstmals 1962 auf den Markt. Alfredo Häberli ist nicht nur ein international erfolgreicher Designer, sondern auch Uhrenliebhaber und verfügt über den nötigen Respekt gegenüber dem Produkt. Er hat den Pioniergeist der Rado DiaStar Original weitergeführt in die heutige Zeit.
“Unsere Designer müssen bereit sein, neue Wege mit Rado zu gehen.”
Welches neue Material wurde hier verwendet?
Während die DiaStar aus dem Jahr 1962 über eine Hartmetall-Lünette verfügte, besteht die Neuinterpretation von Alfredo Häberli aus Ceramos, einem von Rado entwickelten Material, das aus Hightech-Keramik und Metall besteht und damit die besten Eigenschaften beider Werkstoffe in sich vereint.
Was fasziniert Sie an Ihrer Arbeit?
Unsere Uhrmacher, Designer und Ingenieure schaffen es, mit ihrer Uhrmacherkunst und Kreativität zu begeistern. Mich und viele andere.
Vielen Dank für das Gespräch!
Regeneration fürs Wohlbefinden
Musikalisches Erlebnis
08. Oktober 2020
Leidenschaftlich vernetzt
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Im Jahr 1938 gründete ein junger Mann in Daegu, Südkorea, ein Handelshaus namens Samsung Trading, das vornehmlich Lebensmittel trans-portierte. Heute, mehr als 80 Jahre später, ist Samsung einer der größten Konzerne der Welt, entwickelt Geräte, die uns in allen Bereichen unseres Alltags begleiten, aber auch Bestandteile für die Luftfahrt, den Schiffbau oder den Bereich ‑Robotik. 1969 wurde die Sparte Samsung Electronics gegründet, die mit ihrer Innovationskraft die Welt der Elektronik maßgeblich vorangetrieben hat. Das ist auch jener Wert, der Marvin Peters besonders überzeugt hat. Seit 2018 ist er als Director Mobile für Samsung Electronics Österreich tätig. Die Vorreiterrolle, in der Samsung heute agieren kann, führt er vor allem auf die Menschen hinter den Produkten zurück. Leidenschaft, Perfektionismus und ein bewusster Umgang mit Ressourcen und Arbeitskraft – das sind für ihn die Eckpfeiler des Weltkonzerns. Ein Talk über die neu lancierte Serie Galaxy Note20, über die aktuell entscheidenden Kriterien für den Smartphonekauf und die Wichtigkeit von regelmäßigem „Digital Detox“.
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29. März 2022
Alexa, du störst!
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Lifestyle — September 2023
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