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Manager, die sportliche Erfolge feiern, Stars, die ihre Leidenschaft in ein grandioses Business verwandeln. Das voll ausgelebte Geheimrezept erfolgreicher Persönlichkeiten.


Vorstand aus Leidenschaft, Sportler aus Passion.“ So lässt sich Werner Panhausers Credo wohl am besten formulieren. Wer den Vorstand der Helvetia Versicherungen AG in seinem Job kennt, erlebt einen Topmanager im Anzug, engagiert und mit Leib und Seele dem Thema Versicherung verschrieben. Von all dem ist wenig zu bemerken, wenn man ihn in seinem Rennfahreranzug hinterm Steuer eines 420-PS-Boliden sieht. Abseits des Büroalltags führt den Niederösterreicher seine Passion seit vielen Jahren auf die Rennstrecke. Bereits als Kind durfte er gemeinsam mit seinem Vater, einem Rallycross-Fan, Boxenluft schnuppern, mit den Fahrern plaudern und sogar schon mal einen Rennwagen waschen. Kein Wunder, dass er übers Kart­fahren dann schnell mit viel Talent und Engagement seinen Weg ins ­Cockpit fand. 

Was 2001 mit der Teilnahme an der ÖTC (Österreichische ­Tourenwagen Challenge) begann, hatte 2016 den ­Titel Österreichischer Staatsmeister“ zur krönenden Folge. Mit seinem ­Motto Wenn ich etwas mache, dann zu 100 Prozent. Ich richte meinen Fokus immer zur Gänze auf ein Ziel. Wo will man hin, was braucht es dazu?“ konnte sich der begeisterte Rallycross-Fahrer und vierfache zentraleuropäische Vizemeister diesen Traum erfüllen. Und gleichzeitig eine erfolgreiche Karriere als ­Manager aufbauen Diesen Fokus braucht es auch im Business. Beim Rennfahren ­benötigt man mentale und physische Fitness. Ge­­nau diese Qualitäten sind auch in mei­nem Job gefragt. Genauso wie ein Rennteam gemanagt gehört.“ So verbindet er weiterhin seine beiden Wel­­ten und fegt bis heute bei den internationalen GT3 und GT4 Masters über die Strecke. In drei Sekunden auf 100 km/​h schießen, spannende Zweikämpfe – eine Leidenschaft, die durchaus auch Gefahren birgt: Man darf im Rennsport nie den Respekt verlieren. Ich bin in den letzten 20 Jahren auch zweimal am Dach gelandet. Dann heißt es aber analysieren und gleich wieder Helm auf, einsteigen, weitermachen“, formuliert der begeisterte Familienvater sein Erfolgsgeheimnis auf und abseits der Strecke.

Perfektion und Innovation

Häufig ist es gerade diese Passion für eine Sache, die den Erfolg bringt – ­sowohl im Business als auch in der Freizeit. Gefragt nach den Key Facts, werden immer wieder die gleichen Attribute genannt: Durchhaltevermögen, Engagement, Risikobereitschaft, Teamgeist, Abenteuerlust. Das alles braucht es, um sich im Sport wie auch im Business abzuheben, Neues zu schaffen, Erfolge zu feiern. Kein Wunder also, dass auch Adrian Bosshard, erfolgreicher CEO der Marke Rado, das Rennfahren in sich trägt. Erst 1996 parkte der passionierte Motorradrennfahrer seine Motocrossmaschine endgültig in der Garage und lebte fortan seine Uhrenleidenschaft beruflich aus. Antriebsfeder seiner Pas­sion war für den ehemaligen CEO von Union Glashütte und Certina das stetige Streben nach Perfektion und ­Innovation. Eigenschaften, die auf und abseits der Rennstrecke zum Erfolg führen. 

Glücklicherweise konnte ich meine beiden Hobbys – Motorradrennen und Uhren – zu meinem Beruf machen.” Adrian Bosshard, CEO Rado

Glücklicherweise konnte ich meine beiden Hobbys – Motorradrennen und Uhren – zu meinem Beruf machen und beide Karrieren mit Leidenschaft verfolgen. Heute sind nicht mehr Rundenzeiten und Pokale mein Ziel, sondern die Einzigartigkeit der Rado-Uhren in Design, Material und Technik unseren Partnern und Endkonsumenten näher zu bringen. Dies gelingt im Geschäftsleben und im Sport nur mit einem gut funktionierenden Team, das gemeinsam mit viel Leidenschaft das gleiche Ziel verfolgt“, beschreibt ­Adrian Bosshard die Parallelen von Business und Motorsport.

Team Spirit

Dass auch ganz ohne heulende Moto­­ren sportliche Spannung garantiert ist, beweist Mobilfunkexperte und bekennender Weinliebhaber ­Boris Nemšić. Der Topmanager fungiert immer noch als Präsident der österreichischen Handball-Ligen. Bereits seit seiner Kindheit gilt seine Leidenschaft dem Handball, wie er im Talk (siehe Kasten) beschreibt. Eine Einzelsportart wäre für den gebürtigen Bosnier nicht in Frage gekommen, statt dem starken Fokus auf sich selbst genießt er das Tun im Team. Eine Passion, die auch wunderbar zu seinen Businesstätigkeiten passt. Denn wofür stehen Mobilfunk und ­Telekommunikation im Kern mehr als dafür, Menschen zu verbinden?

Sport war und ist für mich immer Erfüllung, ­Competition und vor allem Teamgeist.” Boris Nemšić

Ganz schön abgehoben

Dass sich aus einer Passion auch wunder­bar ein Business machen lässt, beweisen viele Prominente. Sehr eindrucksvoll beherrscht Sir Richard ­Branson diese Fähigkeit, Leidenschaft in Geld zu verwandeln. Der Virgin-Gründer und Abenteurer besitzt nicht nur ein Imperium an Unternehmen, sondern erobert mit Virgin Galactic neuerdings auch den Weltraum oder zumindest seinen Rand. Seine kommerziellen Flüge sind dabei natürlich eine geniale Businessidee, die den Zeitgeist trifft. Aber in seinem Fall wirkt die Liebe zum Abenteuer durchaus authentisch. Diverse Weltrekorde – von der ersten Heißluftballonüberquerung des Pazifiks bis zur schnellsten Überquerung des Ärmelkanals mit einem Amphibienfahrzeug – säumen seinen Weg. 

Sir Richard Branson fliegt im Business und privat auf Abenteuer.

Sowohl im Business als auch bei seinen Abenteuern setzt er dabei auf ein Credo: Eine Hauptaufgabe für Unternehmen, aber auch für jeden Menschen ist es, sich den Rückweg freizuhalten. Wenn ich mit dem Heißluftballon auf mehr als 10.000 Meter Höhe einmal die Erde umrunden wollte – dann hatte ich auch eine Strategie, um bei einem Misserfolg wieder heil und sicher zurückzukehren. Deshalb sollte man nie alles auf eine Karte setzen, sondern immer einen Rückzugsweg‘ haben“, wie der Milliardär in den Medien stets betont.

Frauenpower

Und natürlich wissen auch Frauen ihre Power gekonnt einzusetzen. Die US-Schauspielerin Sarah Michelle ­Gellar etwa ziert nicht nur zahlreiche Maga­zincover und glänzt auf dem roten Teppich und am Screen (Buffy, Eiskalte Engel etc.), sondern sie hat auch ihre ausgeprägte Leidenschaft für ­gesunde Ernährung frühzeitig in eine coole Businessidee verwandelt. Ihre Trieb­feder? Die Komfortzone verlassen, ihre Leidenschaft und Kompetenz einbringen, wie sie in einem Interview verriet. Mit Foodstirs legte Gellar einen fulminanten Start hin. Das Unternehmen für Koch- und Backsets, das mit biologischen und gentechnikfreien Zutaten direkt an die Kunden liefert, begeisterte weltweit. Nach Jahren der Erfolge scheint die Firma nun nicht mehr aktiv zu sein. Wer weiß, vielleicht arbeitet Sarah Gellar bereits an ihrem ­nächsten Projekt. 

Wie so viele ihrer Promi-Kolleginnen. Wobei es ja nicht immer so ­exzentrisch zugehen muss wie etwa bei Gwyneth Paltrow. Die Starschauspielerin macht mit ihrem Wellnessunternehmen Millionen, ­teilweise mit eher fragwürdigen Angeboten, wenn man etwa an ­vampirabweisende Sprays denkt. Auf jeden Fall lebt sie damit höchst erfolgreich ihre Passion in der Businesswelt. Genau wie Kylie Minogue, die wie viele Prominente ihre Leidenschaft für Wein kommerziell nutzt. Ihre Wines by Kylie Minogue“ feiern mittlerweile interna­tional Erfolge. Über fünf Millionen Flaschen wurden bereits verkauft, ihr Rosé gilt als die Nummer-eins-Marke in Großbritannien. Genussvoller kann man seine Passion wahrscheinlich nicht in Szene setzen.

Boris Nemšić im sportlichen Talk

Sie beschreiben Handball gern als Ihre Jugendliebe. Wie kam es dazu?

Ich habe Basketball geliebt, war dann aber doch zu klein dafür und bin bei Handball gelandet. Meiner Meinung nach gibt es keine großartigere Sportart. Sport war und ist für mich immer Erfüllung, Competition und vor allem Teamgeist. Man kann sich gemeinsam freuen, ärgern und vor allem unterstützen. Das entspricht absolut meinem Mindset.

In welchen Phasen Ihres Lebens war Sport besonders wichtig für Sie?

Vor allem in meiner Studienzeit, als ich nach Wien kam, war Sport meine Rettung. Ich habe gearbeitet, war auf der Uni, und am Abend war ich drei- bis viermal pro Woche beim Handballtraining. Das war der perfekte Ausgleich. Daher ist es mir auch bis heute so wichtig, Handball und Sport überhaupt zu fördern.

Was konnten Sie im Sport fürs Business lernen und umgekehrt?

Genau diesen Teamgeist. Im Sport kann man gut lernen, dass nicht immer alles gelingt, dass nicht jeder Ball im Tor landet. Aber dass es, wenn, nur gemeinsam funktioniert. Ich war Handballtorwart, der ist immer nur so stark wie seine Verteidigung. Und beim Spielen ist gegenseitiges Vertrauen enorm wichtig – genau das gilt auch fürs Topmanagement. Dort ist man auch nur erfolgreich, wenn die Abstimmung mit den Mitarbeitern blind funktioniert, man sich gegenseitig vertraut.

Spielen Sie heute noch?

Zum Spaß ja, wobei ich gerade auch Padle für mich entdeckt habe. Da kann man auch als nicht so guter Sportler rasch gemeinsam ins Spielen kommen. Das macht Spaß!

Vielen Dank für das Gespräch!

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22.März.2022 Samsung Zoeller

In die Ferne sehen

Die Trends stets am Schirm haben, das ist für Michael Zöller, Vice President und Head of CE bei Samsung Austria, höchstes Gebot. Im Talk spricht er über glasklare Aussichten im TV und die Technologien, auf die sich Samsung-Kunden jetzt freuen dürfen.


Wie ermitteln Sie bei Samsung die neuesten Trends? Wie sehen Sie vor-aus, welche Trends in den nächsten Jahren en vogue sind?
Wir beobachten den Markt, das Kaufverhalten und hören vor allem den Kundinnen und Kunden zu. Samsung Electronics hat heuer bereits im Vorfeld der Consumer Electronics Show 2022 seine neuesten Modelle Neo QLED und Lifestyle TV Lineup vorgestellt. Mit Weiterentwicklungen im Vergleich zu den Vorgängermodellen bei Bild- und Tonqualität, mehr Optionen für die Bildschirmgrößen, personalisierbarem Zubehör und verbessertee Benutzeroberfläche möchte Samsung die Vision Bildschirme überall, Bildschirme für alle“ mit der 2022er-Generation weiter verfolgen – mit lebensnahen Bildern, fesselndem Sound und personalisierten Erlebnissen. Diese Weiterentwicklungen dienen allein den Userinnen und Usern. 

Die außergewöhnliche Situation der letzten beiden Jahre hat das Trendbarometer klar auf Selbst- und Heimoptimierung eingestellt. Ist dieser Trend gleichbleibend stark?
Wir sehen, dass unsere Kundinnen und Kunden weiterhin an personalisierbaren Geräten interessiert sind, die sowohl privat als auch beruflich genutzt werden. Konnektivität wird ebenfalls weiterhin großgeschrieben.

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03.Mai.2021 Gabi Tours

Stadtverführerin

Gabriele Saeidi-Razavi veranstaltet außergewöhnliche Stadtspaziergänge durch Wien, passend zum Seelenleben der Donaumetropole.

Schon mal zum Vormerken für die Zeit nach den Lockdowns: Bei einem Verlängerten in den weichen Polstersesseln und in einer Zeitung versinken, während die Welt an den großen Fenstern des altehrwürdigen Kaffeehauses vorbeizieht, und anschließend ein Spaziergang durch die Stadt vorbei an der Statue von Maria Theresia, der Kapuzinergruft, weiter zum Stock-im-Eisen und vorbei an Stephansdom und der Pestsäule am Graben. 

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15.August.2022 Musée des Confluences2 c Sergio Pirrone

Der Meta-Architekt

Wolf Dieter Prix setzt mit Coop Himmelb(l)au national und international neue Maßstäbe in Sachen Architektur. Wie man Gebäude selbst in ein Kunstwerk verwandelt, verrät er im Gespräch.

Coop Himmelblau hat in Sachen ‑Museumsarchitektur weltweit Highlights gesetzt – etwa mit dem Musée des Confluences in Lyon, dem Mu-seum of Contemporary Art Shen-zhen, dem Akron Art Museum, um nur ‑einige zu nennen. Was unterscheidet die Planung eines Museumsbaus von der Planung anderer Gebäude?
Ein Museumsbau ist ein Kulturbau, der auch öffentlich zugänglich ist. Raum und Inhalt beeinflussen sich wechselseitig und spielen im Erleben von Kunst eine wesentliche Rolle. Das Ziel unserer Museumskonzepte ist, einen Ort für Wissenstransfer zu schaffen.

Was sind die größten Herausforderungen?
Die Frage ist vielmehr, was ist das grundlegende Ziel, und wie reagieren wir 
darauf? Unser Musée des ­Confluences in Lyon steht einerseits im Zeichen von Confluences“ aufgrund der Lage zwischen zwei Flüssen. Andererseits umfasst das Ausstellungskonzept eine Vielzahl unterschiedlicher bzw. verbindender Disziplinen – und unsere Architektur drückt genau das aus. 

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