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Paul und Gerald Schützlhoffer von Juwelier Schützlhoffer gehen über Social Media und innovativem Schmuckdesign neue Wege.

Können Sie uns etwas zur Geschichte von Juwelier Schützlhoffer erzählen? 

Paul Schützlhoffer (PS): Unser Standort in der Widmanngasse in Villach hat eine sehr lange Juwelier-Geschichte. Bereits seit dem 18. Jahrhundert gibt es hier einen Juwelier. Mein Urgroßvater Franz Schützlhoffer, der schon davor als Uhrmacher und Feinmechaniker bei der Post tätig war, hat bei der Firma Götz gelernt, dann 1948 deren Standort hier übernommen und Juwelier Schützlhoffer gegründet. 

War für Sie schon früh klar, dass Sie ins Familienunternehmen einsteigen?

Gerald Schützlhoffer (GS): Zu Beginn nicht. Ich habe die Ausbildung zum Goldschmied absolviert, habe mich zunächst selbstständig gemacht und dann viele Jahre in Afrika gearbeitet. 2001 ist mein Vater in Pension gegangen und hat mich gefragt, ob ich Juwelier Schützlhoffer übernehmen will. Wir haben das Geschäft am Hauptplatz geschlossen und uns ganz auf unseren heutigen Standort fokussiert, haben umgebaut und erweitert. 

PS: Ich bin seit 2019 im Unternehmen und habe zuvor eine kaufmännische Ausbildung gemacht. Einen Juwelier zu führen, erfordert heute ganz andere Skills und Zugänge als früher. Ich bringe gute Verbindungen zur Kunstszene, vor allem zu deutschsprachigen Musikern in das Unternehmen ein, für die wir persönliche Schmuckstücke gestalten. Zudem legen wir unseren Fokus auf das Marketing über Social Media. 

GS: Als eigenständiger Juwelier und Familienbetrieb muss man heute hinaus gehen und Neues ausprobieren. Mit unseren Sonderanfertigungn können wir in den sozialen Medien zudem besser als je zuvor unsere Kompetenzen zeigen. 

Das heißt eine Ihrer Spezialitäten ist die Anfertigung persönlicher Schmuckideen?

GS: Genau, das ist eines der großen Herzstücke von Juwelier Schützlhoffer. Wir haben ein großes Atelier und beschäftigen fünf Goldschmiedemeister. Wir gestalten auch eigene Kollektionen und eine besondere Spezialität ist, die Anfertigung individueller Schmuckstücke für internationale Künstler. 

PS: Wir haben beispielsweise für den bekannten US-amerikanischen Rapper French Montana, der auf Instagram rund 30 Millionen Follower hat, ein Schmuckstück angefertigt, das ich persönlich übergeben durfte und das sehr gut bei ihm angekommen ist. Er hat uns erzählt, dass er sehr viel Schmuck geschenkt bekommt, aber das sei das Beste der letzten Jahre gewesen. Das erfüllt uns mit großem Stolz und spornt uns an. 

Verlobungs- und Eheringe sind bei Juwelier Schützlhoffer auch ein großes Thema. 

PS: Das ist richtig, wir haben eine eigene Trauring-Lounge mit 160 m² Verkaufsfläche, was in Österreich ziemlich einzigartig ist. Mit dieser Lounge sind wir in Villach und Graz vertreten. Die Hochzeit hat wieder an Bedeutung dazu gewonnen und wir merken, dass den Kunden bei den Trauringen Qualität und Einzigartigkeit sehr wichtig geworden sind. Wir fertigen alle Ringe bei uns im Atelier, da kommt nichts von der Stange. Bei den Verlobungsringen ist der klassische Solitär in Krappenfassung immer noch der Evergreen.

Neben außergewöhnlichem Schmuck bieten Sie auch eine große Auswahl an Uhren an. Einer der Partner ist bereits seit einigen Jahrzehnten Rado. Welche Modelle gefallen Ihnen aktuell am besten?

GS: Genau, Rado war schon Partner bevor ich ins Unternehmen eingestiegen bin, die Partnerschaft besteht mittlerweile seit rund 40 Jahren. Für mich ist die Rado Captain Cook-Serie einmalig. Sowohl die Modelle Over-Pole als auch die Chronographen mit ihrem zeitlosen Vintage-Design als auch das Modell in Kooperation mit Designerin Marina Hoermannseder. Das ist ein Punkt, der mir an Rado generell sehr gut gefällt: die Kooperationen mit Künstlern und Designern. Wir haben z.B. seit kurzem die neue Rado True Thinline x Great Gardens of the World-Kollektion im Sortiment und sind sehr gespannt, wie die farbigen Keramikuhren bei unseren Kunden ankommen. 

Bieten Sie auch Veranstaltungen für Ihre Kunden an?

PS: Wir sind gerade dabei eine eigene Event-Stätte bei uns im Haus zu bauen, die nächstes Jahr fertig wird. Es hat sich bewährt hier alles vor Ort zu haben. Wir haben auf Instagram mittlerweile rund 19.000 und auf TikTok rund 150.000 Follower und holen neue Kunden wie z.B. den Rapper Capital Bra zu uns ins Geschäft. Aufgrund dessen erhalten wir laufend Anfragen, nicht nur zu Sonderanfertigungen, sondern auch zu Events. Man sieht, dass man, wenn man neue Wege geht, sowohl die Stammkunden als auch eine neue Generation an Schmuckliebhabern abholt.

Vielen Dank für das Gespräch!

30. März 2022 Hollywood4

Glanz von der Rolle

Da sind Cineasten ganz aus dem Häuschen: In Los Angeles wurde das neue Oscar Museum eröffnet. So wie das bestehende Hollywood Museum zelebriert es einen besonderen Film-Star – nämlich das Kino selbst.

Clay Campbell war Autogrammjäger mit besonderem Fokus. Das hat weniger mit den Personen zu tun, die der Maskenbildner einst um Unterschriften gebeten hat. Lauren Bacall und die Dietrich zählten selbstverständlich dazu, ebenso Barbra Streisand, Jane Fonda oder Marilyn M. Wer mag, kann die Handschrift dieser Filmgöttinnen hinter einer ­Glasscheibe des Academy Museums auf nervöse oder selbstbewusst gesetzte Unterlän­gen prüfen. Aber darum geht es nur nebenbei. Denn Mr. Campbell sammelte vor allem Münder von Diven, ließ sich Küsschen auf Löschpapier drücken. Mal leuchteten sie freundlicher, mal waren die Mundwinkel weiter herabgezogen. Abdrücke zugepresster Münder finden sich neben leicht geöffneten. In Summe ergibt das eine einzigartige Sammlung im Rahmen einer noch viel bemerkenswerteren Kraftanstrengung – die viele kaum noch erwarten konnten. Denn mit der Eröffnung des neuen Branchenmuseums Hollywoods verhielt es sich so wie mit vielen anderen Großprojekten auch. Sie wurde verschoben und noch einmal verschoben und dann leider vertagt bis … Kurz: Fast hatte man das Gefühl, die US-Filmorganisation, die den weltberühmten Oscar vergibt und die den Stararchitekten Renzo Piano mit der Umsetzung beauftragt hat, würde selbst Anleihen bei jenen Hollywood-Blockbustern nehmen, die sich in Form von Aufgüssen ewig in die Länge ziehen.

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21. November 2022 Rado3

So leicht geht das!

Der uralte Werkstoff Keramik hat sich einen festen Platz in der Lifestyle-Welt erobert. Einen besonderen ­Stellenwert genießt er bei der Herstellung ­von Hightech-Uhren.

Keramik hat eine erstaunliche Karriere hingelegt. Sie ist ebenso lang wie faszinierend. Gehören Keramiken doch zu den ältesten vom Menschen bewusst für eigene Zwecke modifizierten Materialien, wie etwa Thomas Graule, ­Abteilungsleiter Hochleistungskeramik bei der Eidge­nös­sischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa), festhält: Sie kamen schon zum Einsatz, weit bevor die Menschheit zum Beispiel gelernt hatte, Metalle zu gewinnen.“

Dass diese Karriere noch lang nicht zu Ende ist, das beweisen die letzten Jahrzehnte, in denen die technische Bedeutung des Werkstoffs längst weit über sein herkömmliches Einsatzgebiet wie Ziegel, Geschirr oder Skulpturen hinausgewachsen ist. Nach und nach hat sich die Keramik neue Domänen erobert, sei es im Maschinenbau, der Automobiltechnik oder in der Luft- und Raumfahrt. Man denke nur an die ­Keramikkacheln des Space Shuttle, die als Hitzeschild dienen, oder an die Bremsscheiben aus Keramikverbundstoffen, die so manchen Luxussportwagen binnen wenigen Sekunden zum Stillstand bringen und dabei massiven Strapazen standhalten müssen. 

Apple wiederum setzt beim Display des iPhone auf eine Produktinnovation namens Ceramic Shield“. Es handelt sich um eine neue Technologie, bei der – vereinfacht gesagt – nanokeramische Kristalle in die Glasmatrix eingebettet sind, was das Display besonders robust macht. Brüche und Kratzer sollen damit der Vergangenheit angehören.

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17. Juli 2022 Gucci

Laufsteg und Laufbilder

Mode und Film sind Geschwister. und es wäre sinnlos darüber nachzudenken, wer in diesem Verhältnis die Oberhand hat. Ein modisch-cineastischer Streifzug.

Zuletzt nahm das Verhältnis zwischen Mode und Film noch einmal eine unerwartete Wendung: Zu Beginn seiner Modeschau für Frühling/​Sommer 2022 zeigte Bürgerschreck Demna Gvasalia eine Folge der Simpsons“. Der Simpsons? 

Ja, da Homer den Geburtstag seiner Marge vergisst, schenkt er ihr ein giftgrünes Kleid mit XXL-Schultern von Balenciaga, mit dem sie im Türrahmen stecken bleibt. Kostenpunkt: 19.000 Dollar, weshalb das Designerkleid auch gleich wieder zurückgeschickt wird. Marge vergießt ein paar Tränen, in Paris hat man mit der Bewohnerin von Springfield aber Mitleid: Zusammen mit dem Rest der Stadt lädt man sie zur Modeschau nach Paris, wo sie prompt allesamt auf dem Laufsteg landen. Einer der Höhepunkte: Homers Catwalk in superengen Hosen und einer knallroten Pufferjacke mit einem übergroßen Kragen.

Modeexperten wussten sofort, aus welcher Kollektion Homers Outfit stammte, nämlich aus der Frühlingskollektion von Balenciaga vom Sommer 2020. Deren Designer Demna Gvasalia spielt seit vielen Saisonen wie kein anderer mit den Tabus und Codes der Mode, wobei man nicht immer weiß, ob es sich um eine geniale Interpretation oder schlicht um Veräppelung handelt.

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