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Gestern wurde bekannt, dass Pierpaolo Piccioli, vormals der kreative Kopf von Valentino, bei Balenciaga ab Juli die Nachfolge von Demna antreten wird. Picciolis Faible für kräftige Farben und dramatische Formen wird beim Pariser Haus garantiert für ein visuelles Reset sorgen.

Das monatelange Spekulieren um die Nachfolge bei Balenciaga ist offiziell vorbei. Nachdem im März bekannt wurde, dass Demna das Haus verlassen und die kreative Leitung von Gucci übernehmen wird, stand ein großes Fragezeichen über der von Cristóbal Balenciaga gegründeten Maison. Der Spanier, der das Modehaus 1919 in San Sebastián ins Leben rief und später nach Paris übersiedelte, galt zu seiner Zeit laut Coco Chanel als der einzig wahre Couturier. Sein kompromissloser Anspruch an Qualität und Design ist heute noch in der Modewelt spürbar, obwohl bei Balenciaga selbst von seiner Handschrift in letzten Jahren kaum was zu sehen war.

Während Balenciaga selbst für makellose Mode stand, war Demnas These in erster Linie Disruption. Seine teils skandalösen, teils plakativen Stunts sorgten immer wieder für Schlagzeilen in den Medien – und Aufregung auf Social Media. Dennoch war seine Amtszeit erfolgreich, sowohl kommerziell als auch seitens der Kritiker. 2021 ließ er auch die Couture-Linie des Hauses wieder aufleben, was eine Rückkehr der Brand auf die roten Teppiche dieser Welt zur Folge hatte.

Eine neue Richtung?

Gestern wurde Pierpaolo Piccioli, der seinen Posten bei Valentino bereits vor einem Jahr verließ, als neuer Creative Director bei Balenciaga von Konzernmutter Kering angekündigt; seine erste Kollektion wird im Oktober in Paris präsentiert. Picciolis Ernennung schlug in der Modewelt ein wie eine Bombe. Zum einen, weil die Gerüchteküche, die über das Karussell der Chefdesigner nie aufhört zu brodeln, keine Ahnung hatte, und zum anderen, weil seine Designsprache ein totaler Kontrast zu Demnas Zeit bei der Pariser Brand ist.

Der italienische Designer aus der kleinen Gemeinde Nettuno, 60 Kilometer südlich von Rom, stieg mit einem Praktikum bei Brunello Cuccinelli in die Modeindustrie ein und arbeitete anschließend zehn Jahre bei Fendi, ehe er mit seiner Kollegin Maria Grazia Chiuri (seit 2016 die Kreativdirektorin bei Dior) 1999 gemeinsam als Accessoire-Designer zu Valentino wechselte. Das Duo übernahm 2008 gemeinsam den Chefposten des italienischen Modehauses, wo sie nicht nur für ihre dekadenten Couture-Shows gefeiert wurden, sondern auch kommerzielle Erfolge mit ihren Rockstud”-Schuhen und Taschen verbuchten. Nach Chiuris Wechsel zu Dior leitete er Valentino bis 2024 mit seiner alleinigen Vision und sorgte Jahr für Jahr für absolute Highlights bei Mailands Modewochen. Nach 14 Monaten Pause ist Piccioli wieder bereit, die Industrie aufzumischen.

Das ist ein neuer Moment für Mode, und man kann zusehen, wie sich die Regeln aus dem Inneren verändern. Ich denke, wir können ein neues Bild der Mode liefern, die sich durch Bestimmtheit, Menschlichkeit und Intelligenz auszeichnet, was nicht oft gewährt wird”, verrät er gegenüber Vogue. Balenciaga existiert bereits in einer Community. Ich möchte mich dieser Community und dem Geist von Balenciaga annehmen, um mein eigenes Kapitel dieser selben Geschichte zu schreiben.”

Er ist einer der talentiertesten und gefeiertsten Designer unserer Zeit.” Francesca Bellettini, stellvertretende CEO von Kering

Obwohl seine Ästhetik sehr anders als Demnas Stil ist, scheint Piccioli die Strategie des Hauses weiterverfolgen zu wollen: Ich möchte die Vergangenheit wahrnehmen, da ich finde, dass es sehr wichtig ist, Respekt für die Arbeit zu haben, die Nicolas [Ghesquière] und Demna vor mir gemacht haben.” Er sehe seinen neuen Posten eher als ein Weitertragen der Fackel als eine Runde Reise nach Jerusalem, wie er gegenüber Vogue gestern verriet.

Francesca Bellettini, stellvertretende CEO von Kering, zeigte sich in einem Statement des Konzerns sehr erfreut: Er ist einer der talentiertesten und gefeiertsten Designer unserer Zeit. Seine Meisterhaftigkeit über Couture, seine kreative Stimme und seine Leidenschaft für Savoir-Faire machen ihn zur idealen Wahl für das Haus.”

Inwiefern Piccioli die Geschichte von Balenciaga neu interpretiert, bleibt abzuwarten. Mit seinem Händchen für Maßanfertigung, Haute Couture und opulentes Design ist er beim Pariser Modegiganten jedenfalls an der richtigen Stelle. Seine offizielle Amtszeit beginnt am 10. Juli, wenn Demna seine finale Couture-Kollektion präsentiert, bevor er zu Gucci wechselt. An seiner ersten Präsentation wird er offenbar bereits davor arbeiten. Eines steht fest: Picciolis erste Show bei Balenciaga im Oktober wird ein Pflichttermin für Modebegeisterte, denn sowohl die Marke als auch der Designer sind für Wow-Momente bekannt.

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