Die Trends stets am Schirm haben, das ist für Michael Zöller, Vice President und Head of CE bei Samsung Austria, höchstes Gebot. Im Talk spricht er über glasklare Aussichten im TV und die Technologien, auf die sich Samsung-Kunden jetzt freuen dürfen.
Wie ermitteln Sie bei Samsung die neuesten Trends? Wie sehen Sie vor-aus, welche Trends in den nächsten Jahren en vogue sind?
Wir beobachten den Markt, das Kaufverhalten und hören vor allem den Kundinnen und Kunden zu. Samsung Electronics hat heuer bereits im Vorfeld der Consumer Electronics Show 2022 seine neuesten Modelle Neo QLED und Lifestyle TV Lineup vorgestellt. Mit Weiterentwicklungen im Vergleich zu den Vorgängermodellen bei Bild- und Tonqualität, mehr Optionen für die Bildschirmgrößen, personalisierbarem Zubehör und verbessertee Benutzeroberfläche möchte Samsung die Vision „Bildschirme überall, Bildschirme für alle“ mit der 2022er-Generation weiter verfolgen – mit lebensnahen Bildern, fesselndem Sound und personalisierten Erlebnissen. Diese Weiterentwicklungen dienen allein den Userinnen und Usern.
Die außergewöhnliche Situation der letzten beiden Jahre hat das Trendbarometer klar auf Selbst- und Heimoptimierung eingestellt. Ist dieser Trend gleichbleibend stark?
Wir sehen, dass unsere Kundinnen und Kunden weiterhin an personalisierbaren Geräten interessiert sind, die sowohl privat als auch beruflich genutzt werden. Konnektivität wird ebenfalls weiterhin großgeschrieben.
Das neueste Mitglied der Samsung-Familie ist der Neo QLED. Was genau bedeutet Neo QLED?
Immer mehr Menschen nutzen den Fernseher, um ihren Leidenschaften nachzugehen. Speziell für diese Zielgruppe hat Samsung die Neo QLED TVs entwickelt, die Sehgenuss in einer neuen Dimension bieten. Die Quantum-Matrix-Technologie besteht aus einer neuen Lichtquelle, den Quantum- Mini-LEDs, die eine Größe von nur mehr 1/40 herkömmlicher LEDs aufweisen, eingebettet in eine hauchdünne Mikroschicht. Im Zusammenspiel mit dem leistungsstarken Neo-Quantum-Prozessor wird das Licht der LEDs präzise gesteuert, wodurch ein Überstrahlen (Blooming) verhindert wird. Helle Gegenstände werden so z. B. von einem dunklen Hintergrund klar abgegrenzt. Dank der Luminanzskala von über 4.000 Abstufungen zwischen Hell und Dunkel sind Details in allen Schattierungen wie im echten Leben darstellbar. Tiefstes Schwarz und höchste Helligkeit tragen zu einem immersiven HDR-Erlebnis bei und liefern ultrarealistische Bilder – beim Fußballmatch genauso wie beim Spielen auf der Konsole.
Die neuen Fernseher zeichnen vor allem eine brillante Bildqualität und perfekter Sound aus. Können Sie uns dazu mehr verraten?
Eintauchen in einen Film oder in die Sportübertragung hängt nicht nur vom perfekten Bild, sondern auch vom guten Ton ab. Unsere Neo QLED TVs verfügen über einen wahrlich beeindruckenden Ton. Die Ausstattung der 2022er-Reihe Samsung Neo QLED bietet den Nutzern eine eindrucksvolle Bildqualität. Unter anderem wird die Quantum-Mini-LED-Lichtquelle durch 14-Bit-HDR-Mapping weiter angepasst. Dadurch können dunkle und helle Szenen schärfer dargestellt werden. Durch Shape Adaptive Light wird die Quantum-Matrix-Technologie, die die Samsung-eigenen Mini-LEDs steuert, noch präziser. Zahlreiche Details intensivieren das individuelle Fernseherlebnis. Zum ersten Mal unterstützen die Samsung-Neo-QLED-Fernseher die Dolby-Atmos-Technologie. Multidirektionale Lautsprecher können ein immersives Home-Entertainment-Erlebnis in den eigenen vier Wänden bieten. Neben der verbesserten Klangqualität sind die neuen Modelle mit Object Tracking Sound (OTS) ausgestattet. Diese Funktion ermöglicht es, den Ton so zu steuern, dass er sich mit dem Objekt auf dem Bildschirm durch den Raum bewegt und für eine detailreiche Klangkulisse sorgt.
“Eintauchen in einen Film oder in die Sportübertragung hängt nicht nur vom perfekten Bild, sondern auch vom guten Ton ab.”
Das klingt schon sehr tonangebend. Und wem das soundtechnisch doch noch nicht reichen sollte …
Der neuen Soundbar Lineup haben wir ebenfalls Technologie-Ugrades spendiert, die ein intensives dreidimensionales Klangerlebnis bieten. Q‑Symphony, die umfassende Surround-Sound-Experience, bei der Samsungs Neo QLEDs und Soundbars nahtlos zusammenspielen, arbeitet jetzt noch synchroner. Damit sind Soundbar und alle TV-Lautsprecher synchronisiert und sorgen so für eine ausgedehnte, kraftvolle Klanglandschaft.
Besonders beim Sound begegnen einem ein paar unbekannte Begriffe. Was hat es beispielsweise mit Object Tracking Sound Pro, SpaceFit Sound, Q‑Symphony und Active Voice Amplifier auf sich?
Wir sprechen hier von erstklassigen raumfüllenden Audiofunktionen: Der dynamische Sound von Object Tracking Sound (OTS) Pro reagiert auf die Bewegungen der Objekte auf dem Bildschirm, während SpaceFit Sound die physische Umgebung des installierten TV-Geräts analysiert und einen immersiven, auf den jeweiligen Raum zugeschnittenen Sound ausgibt. Mit Q‑Symphony arbeiten TV und Soundbar simultan und aufeinander abgestimmt für einen raumfüllenden Soundgenuss. Der Active Voice Amplifier (AVA), der im neuen QLED-Portfolio von Samsung zum Einsatz kommt, ist ein smartes Feature, das laute Umgebungsgeräusche wahrnimmt und die Lautstärke daraufhin in Echtzeit anpasst. Einfach sensationell.
Ein klarer, augenfälliger Trend, der sich nun schon länger hält, sind ‑minimalistisches Design und die Reduzierung aufs Wesentliche. Wie wurde dies beim neuen Neo QLED umgesetzt?
Wir setzten definitiv auf ein schlankes Design mit nahezu randlosem Bildschirm. Das Infinity One Design bietet einen nahezu rahmenlosen Bildschirm für ein noch intensiveres Seherlebnis. Auch The Frame ist mittlerweile etwa um die Hälfte dünner und spiegelt die Tiefe eines traditionellen Bilderrahmens wider. Darüber hinaus bieten die erweiterten Rahmenoptionen für The Frame und die vollbeweglichen Slim-Fit-Wandhalterungen für alle TV-Geräte einige Möglichkeiten für eine weitere Personalisierung. Bei diesen Anpassungen geht es vor allem um die Ästhetik.
Ein Dorn im Auge des Designfans ist sicherlich auch der übliche Kabelsalat rund um das TV-Gerät. Mit der Slim One Connect Box ist das nun Geschichte. Können Sie uns mehr ‑darüber erzählen?
Die aufsteckbare Slim One Connect Box des Neo QLED 8K – ein quasi brandneues Kabelmanagementsystem, das an der Rückseite des Fernsehers angebracht werden kann – sorgt für eine einfachere Installation und eine saubere Ästhetik. Dadurch ist kein Kabelsalat mehr vorhanden.
Auch der Markt für Online-Gaming ist den letzten Jahren deutlich ‑gewachsen. Mit einem Samsung ‑Gaming TV holt man sich virtuelle Welten ins Wohnzimmer. Welche Technologie ist hier wesentlich?
Für das ultimative TV-Gaming-Erlebnis sorgen seit vergangenem Jahr zwei exklusive neue Funktionen: Super Ultrawide GameView ermöglicht Gamern, nicht nur im breiten 21:9‑Seitenverhältnis, sondern sogar im ultrabreiten 32:9‑Format zu spielen. Dank des breiteren Sichtfelds verpassen Gamer keinen Augenblick der Action auf dem Bildschirm. Mit der Game Bar können Spieler wichtige Aspekte des Spiels einfach überwachen und anpassen – vom Umschalten des Seitenverhältnisses über die Überprüfung des Input-Lags bis zum Anschließen eines Headsets. Und FreeSync Premium Pro schließlich minimiert das Ruckeln, sodass Gamerinnen und Gamer während des gesamten Spiels eine flüssige Bildqualität genießen.
Auf welche Trends und Technologien dürfen sich Samsung-Fans in naher Zukunft freuen?
„The Freestyle“ ist definitiv ein Highlight in diesem Jahr und passt auch großartig zum Thema „Trends & Travel.“ Gerichtet an die Gen Z und Millennials, vereint The Freestyle einen Projektor mit smartem TV-Erlebnis, 360-Grad-Rundum-Sound und einer Ambientebeleuchtung in einem handlichen Gerät. Tragbarkeit wird hier großgeschrieben: The Freestyle wiegt nur 830 Gramm und ermöglicht es, jeden Ort mit Leichtigkeit in ein Kino zu verwandeln. Im Gegensatz zu konventionellen kasstenförmigen Beamern ermöglicht die vielseitige Fassung von The Freestyle Drehungen um bis zu 180 Grad, sodass Nutzerinnen und Nutzer auf sämtlichen Flächen – Tischen, Böden, Wänden oder auch Decken – ohne separaten Bildschirm hochqualitative Videos zeigen können.
Vielen Dank für das Gespräch!
Mehr Infos unter samsung.at
Musikalisches Erlebnis
22. September 2021
Gott würfelt nicht!
William Gorton, CEO der Hohe Brücke, einer der größten Vertriebspartner der Österreichischen Lotterien, und der Statistiker Marcus Hudec über das Spiel mit dem Glück.
Ist Glück ein Zufall? Wie bewerten Sie als Statistiker dieses Thema?
Marcus Hudec (MH): Zufall entsteht aus Vorgängen mit einem ungewissen Ausgang. Von Glück spricht man, wenn das Ergebnis mit einem positiven Wert assoziiert ist. Als Wissenschaftler kann ich nicht objektiv von Glück sprechen, das hängt von der Vorstellung ab, was man persönlich als Glück betrachtet. Der Zufall ist da schon spannender, aber er hat etwas Relatives, weil er vom Erkenntnisstand abhängt. Für unsere Urahnen war eine Sonnenfinsternis ein zufälliges Ereignis, das höheren Mächten zugeschrieben wurde. Das Auftreten war nicht prognostizierbar. Viele Philosophen beschäftigt deshalb die Frage: Was ist vorbestimmt, was passiert zufällig? Man kennt den berühmten Satz von Albert Einstein: „Gott würfelt nicht!“ Selbst er unterschätzte zunächst die Bedeutung des Zufalls für die Erklärung unserer Welt.
Für die meisten Menschen stellt sich die banale Frage: Wie kann ich meine Gewinnchancen erhöhen?
MH: Man kann die Gewinnchancen zumindest berechnen. Das Grundprinzip geht auf den französischen Mathematiker Pierre-Simon Laplace zurück, der sich bereits im 18. Jahrhundert mit der Wahrscheinlichkeitstheorie beschäftigt hat. Die Chance, einen Sechser zu würfeln, ist eine aus sechs. Wenn ich das auf die Klassenlotterie übertrage: Wir haben 250.000 Losnummern und 29 Millionentreffer. Das heißt, ich habe eine Chance von 1 : 8.621, was verglichen mit anderen Glücksspielen sehr hoch ist.
06. Oktober 2022
Zeitlose Handwerkskunst
Uhrmachermeister & Juwelier Witzmann im Herzen Innsbrucks steht seit rund 130 Jahren für Uhren-Expertise höchster Güte.
Uhren & Juwelier Witzmann gibt es seit fast 130 Jahren. Können Sie uns etwas zur Geschichte des Unternehmens erzählen?
Unsere Gründungsgeschichte geht auf die alte Tradition der Uhrmacherei zurück. Früher haben die Bauern in armen ländlichen Gebieten im Winter, wenn es am Hof weniger zu tun gab Uhren montiert und verkauft. Aus einer dieser ehemals armen Regionen, dem Waldviertel stammt meine Familie. Mein Urururgroßvater hat in dieser klassischen Tradition gearbeitet und ein Geschäft gegründet. Das Geschäft das 1894 eröffnet wurde kam von der mütterlichen Seite. Nach dem 2. Weltkrieg ging meine Familie, zunächst nach Salzburg und dann Innsbruck.
Wie sah Ihr Weg in das Familienunternehmen aus?
Mein Vater war sehr raffiniert dabei, mich für das Handwerk zu begeistern. Bereits als ich noch in die Volksschule ging, gab er mir immer wieder alte Wecker und ausgediente mechanische Dinge zum Spielen. Mein Interesse wurde geweckt. Als ich im Gymnasium war, hat er mir einen Ferialjob angeboten und mich aus einer Metallstange eine Schraube anfertigen lassen. Das fertige Produkt war so ein Erfolgserlebnis für mich, dass klar war: das mache ich. Ich habe anschließend eine Fachschule und ein Praxisjahr absolviert, die Meisterprüfung abgelegt und bin dann gleich ins Familienunternehmen eingetreten.
Welche Marken führen Sie heute?
Wir führen vor allem hochklassige Schweizer Marken, aber auch ausgewählte deutsche Marken. Wichtig ist für uns, dass eine hohe Qualität geboten wird und wir uns in Reparatur-Angelegenheiten auf den Partner verlassen können.
05. September 2022
Design & People
Kreative Köpfe mit wunderbaren Ideen und Events, die das Design-Herz formschön höherschlagen lassen.
Jaime Hayon treibt’s bunt
Geheimnisvolle Kreaturen und geschwungene Möbelstücke tummeln sich in warmen Pastellfarben. Willkommen in der Welt von Jaime Hayon! Der Spanier gilt als einer der einflussreichsten Kreativen der letzten Jahrzehnte, nicht nur das Magazin „Time“ feiert ihn zu Recht als visionären Designer seiner Generation. Mit seinem Hayon Studio in Valencia prägt er einen Stil, der Kunsthandwerk, Eleganz, Verspieltheit und Optimismus vereint. Seinen unverwechselbaren Look lieben nicht nur internationale Marken, sondern auch inter-essierte Leser. Soeben ist sein neues Buch „Jaime Hayon“ erschienen.
Food & Drink — September 2021
Restaurant Hansen: Gastro-Aktie mit Potential
2 for 1 Gourmet Tipp: Feinste Kulinarik im Restaurant Hansen.
Food & Drink — Juni 2020
Auf Genuss-Kurs
Wo es sich jetzt wunderbar Golfen und Genießen lässt.
Food & Drink — Oktober 2020
Köstlich köcheln
Spitzenköchin Tanja Grandits verrät ihr Geheimrezept fürs Home Cooking.