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Wir trafen den Mailänder Schmuckdesigner Marco Valente zu einem exklusiven Interview bei Bucherer in Wien.

Bereits in jungen Jahren durch das Geschäft seines Vaters Tranquillo mit Schmuck in Berührung gekommen, entwarf er als Creative Director bereits Kollektionen für führende Marken wie Tiffany & Co, Dior und John Galliano. Mit seinem eigenen Label Marco Valente High Jewelry produziert er lokal in Italien und verkauft seine Kollektionen international, auch bei Bucherer in Österreich, der Schweiz und Deutschland. Seine Kreationen zeichnen sich durch die hohe Qualität der Diamanten und eine moderne, zeitlose Linie aus. Im Interview sprach Marco Valente mit Signature über den elterlichen Einfluss auf seinen Werdegang, die Liebe zu seiner Heimatstadt Mailand und das Bestreben, seine Kundschaft glücklich zu machen.

Ihr Vater gründete bereits das Unternehmen und war Goldschmiedemeister. Wie haben Ihre Eltern Ihre Karriere beeinflusst?

Ich war schon immer im Designbereich tätig, mein Vater war eher in der Buchhaltung. Mein Vater war hauptsächlich Großhändler und dann habe ich mich entschieden, in die Richtung zu gehen, dass wir unseren eigenen Schmuck nach unserem eigenen Design herstellen. Und so habe ich angefangen, einige Designs zu machen und diese dann unter dem Namen unserer Firma zu verkaufen. Später haben wir auch angefangen, für verschiedene andere Firmen zu entwerfen. 

Wie inspirieren Ihr Heimatland Italien und insbesondere ihre Heimatstadt Mailand Ihre Designs?

Mehr noch als mein Land ist meine Stadt der Ursprung der Inspiration meiner Marke, denn Mailand hat mehrere Fähigkeiten, mehrere Punkte, die es vom Rest des Landes unterscheiden: Mailand ist die Stadt des Designs, ist eine Stadt der Exzellenz, ist eine Stadt des Understatements. Wenn man nach Rom geht, wenn man in den Süden geht, ist alles ein Feuerwerk. In Mailand gibt es viel Nüchternheit und es gibt viel Aufmerksamkeit für die Qualität, für das Detail. Mailand ist eine Stadt, in der es viel Symmetrie gibt. Mailand ist wirklich eine andere Stadt, weil sie eine Mischung aus vielen Dingen ist. Es gibt eine gute Mischung aus österreichischer und französischer Kultur und es gibt die Tradition des Calvinismus, das ist die Mischung, die den Mailänder Stil schafft. Die Mailänder arbeiten viel, viel mehr als der Rest des Landes, und sie nehmen jeden Aspekt ernst, und sie sind sehr konkret, sie verschwenden keine Zeit. 

Wie läuft der Prozess vom ersten Entwurf bis zur eigentlichen Kollektion ab?

Ja, das ist sehr einfach. Wir brauchen nicht nur Design. Wenn sie ein Design entwerfen wollen, müssen Sie natürlich Ihre Persönlichkeit einbringen, aber das ist nicht der erste Schritt. Der erste Schritt ist zu interpretieren und zu hören, was auf dem Markt gefragt ist, und danach fügt man seine Persönlichkeit hinzu, um etwas zu schaffen, das der Öffentlichkeit gewidmet ist.

Und wir spielen mit der Fantasie, mit dem Design. Uns ist die Exzellenz des Designs, die Exzellenz des Steins wichtig. Das Ziel ist es, etwas Zeitloses zu schaffen, aber zeitlos bedeutet nicht klassisch. Zeitlos bedeutet, dass man es in den nächsten 10 Jahren genauso tragen kann wie heute. Und es muss ein Artikel sein, ein Schmuckstück, das die anderen ergänzt, die wir haben. Denn wir wollen eine gemeinsame Atmosphäre schaffen. Wir wollen nicht mehrere einzelne Schmuckstücke schaffen.

Und was ist Ihr Lieblingsstück aus Ihrer Sammlung? Haben Sie eines und warum?

Ich bin der Vater jedes einzelnen meiner Schmuckstücke. Ich habe keine spezifischen Lieblingsstücke. 

Aber es gibt etwas, das ich liebe: wenn es eine Harmonie zwischen verschiedenen Elementen gibt. Und wenn ich das richtige Gleichgewicht zwischen den Elementen sehe, spüre ich, wie mein Herz klopft. Und das ist das beste Ergebnis, dass ich haben kann. Aber das kann schon mit dem ersten Stück passieren, mit einem einzelnen Anhänger oder mit einer großen Kette.

Sie verwenden oft das vierblättrige Kleeblatt, den Glücksbringer, als Symbol. Was symbolisiert es für Sie und Ihre Marke?

Wissen Sie, das ist ein Element, das mich von Anfang an begleitet hat. Es ist perfekt, weil es etwas ist, das von der Natur inspiriert ist. Es ist etwas, bei dem die Symmetrie perfekt ist. Es ist schlicht und romantisch, weil es im Inneren ein Herz-Element gibt. Und es ist ein Symbol, das mich bereits seit 1994 begleitet. Es ist das dritte Jahr, in dem ich mit diesem Element spiele. Und ich habe das Gefühl, dass es auch ein Glückssymbol ist, weil ich selbst ein sehr positiver Mensch bin. 

Ich bin eigentlich immer optimistisch. Und ich mag es, wenn Menschen optimistisch sind, und ich mag es, wenn Menschen glücklich sind. Und wenn ich ein bisschen dazu beitragen kann, dass sie glücklich sind, dann ist das meine Mission.

Sie haben nur einen einzigen Lieferanten für Ihre Diamanten. Und Sie produzieren und entwerfen in Italien. Welche Rolle spielt die soziale Verantwortung bei Ihrer Produktion und Ihren Entscheidungen in der Lieferkette?

Ja, ich glaube, das Wichtigste ist die Transparenz und die Loyalität, wenn man arbeitet, besonders in der Nische, in der wir uns befinden. Wir denken global, aber wir handeln lokal. Durch meinen Partner bekomme ich die beste Qualität an Diamanten. Ich gebe ihm den Auftrag, den richtigen Stein zu finden, einen perfekten Stein, um ihn zu schleifen, umzuwandeln. Und dasselbe gilt für unsere Produktion in Mailand.

Und ich kann mit Stolz sagen, dass Made in Milan” im Vergleich zu Made in Italy” einen Mehrwert darstellt. Und vielleicht bin ich zu arrogant, aber ich kann sagen: Made in Milan”, das ist etwas, das einen Mehrwert darstellt. Und wir produzieren in Mailand, weil wir sehr an den Kunsthandwerker aus unserem Land und an die Kultur glauben.

Vielen Dank für das Gespräch.

Es war mir ein Vergnügen. Vielen Dank für die interessanten Fragen.


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