Mit dieser Kooperation zeigt Mercedes-Benz erneut Mut zur Kreativität – und lässt seine Fahrzeuge in neuen kulturellen Kontexten aufleuchten. Wer sagt, dass ein Auto nur Fortbewegungsmittel sein muss? Hier wird es zur Bühne für Design, Handwerk und Haltung.
Was passiert, wenn ein ikonisches Auto auf das Gespür für Farben, Formen und verspielten Stil eines der angesagtesten Designer Skandinaviens trifft? Die Antwort liefert der schwedische Kreative Gustaf Westman, der im Rahmen der „Class of Creators“-Initiative von Mercedes-Benz seine ganz eigene Vision des neuen CLA präsentierte – und zwar als skulpturales, quietschpinkes Kunstwerk mit Campingflair.
Bei einem exklusiven Event in London stellte Westman seine Interpretation des CLA vor: ein in sattem Rosa gehaltenes Fahrzeug mit Dachzelt, ausklappbarem Picknicktisch und überarbeiteten Rückspiegeln – alles getaucht in seine unverkennbare „chunky“ Ästhetik. Die Idee dahinter? Die Freude an der Natur, das Abenteuer mit Freunden, kombiniert mit der ikonischen Formsprache von Mercedes. Das Ergebnis: ein verspieltes Statement zwischen Funktion und Fantasie – durch und durch Westman.
Doch damit nicht genug: Begleitend zum Projekt launcht Westman eine Mini-Kollektion aus handgefertigten Designobjekten, darunter ein Teller mit dem ikonischen Mercedes-Stern, ein Hot-Dog-Tablett, ein klobiges Picknickplaid und ein Rückspiegel als skulpturales Deko-Objekt. Alle Stücke sind exklusiv am 23. und 24. Mai im Londoner Protein Studios Pop-up sowie online ab dem 25. Mai auf gustafwestman.com erhältlich.
Wer ist Gustaf Westman?
Der ursprüngliche Architekt aus Schweden avancierte 2020 zum gefeierten Designer – und steht heute mit seinem gleichnamigen Studio in Stockholm für einen frischen, verspielten Zugang zu zeitgenössischem Design. Ob maßgefertigte Möbel, farbenfrohe Keramik oder individuelle Glasobjekte – jedes Stück wird in enger Zusammenarbeit mit ausgewählten schwedischen Handwerksbetrieben gefertigt. So verbindet Westman markantes Design mit lokaler, nachhaltiger Produktion – und bringt Form, Farbe und Funktion auf charmante Weise in Einklang.
Nichts mehr verpassen – wir halten Sie auf dem Laufenden!
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Design & Architecture — Mai 2025
Form Follows Spores
Die Bio-Designs des Atelier Dasha Tsapenko
Design & Architecture — April 2025
Design, das Wände spricht
Fünf Labels zeigen, warum das Wanddesign 2025 mehr ist als nur ein Wohntrend
Design & Architecture — April 2025
Der Fuorisalone in Mailand
Jung, experimentell, poetisch
Design & Architecture — April 2025
Design als Erlebnis
Die Höhepunkte der internationalen Design-Szene bei der Milan Design Week 2025
Design & Architecture — April 2025
Zu Besuch bei Louis Vuitton im Palazzo Serbelloni
Zur Milan Design Week zeigt Louis Vuitton exklusives Design von Objets Nomades bis LV Home
Design & Architecture — März 2025
Kartell: Plastik & Poesie
70 Jahre visionäres Design aus Mailand