Der renommierte schwedische Innenarchitekt Martin Brudnizki ist bekannt für die Gestaltung eleganter Räume, die historische und moderne Elemente zu einzigartigen Welten verbinden. Im Gespräch mit Signature gibt Brudnizki Einblicke in seine Designphilosophie und die luxuriös-eklektische Gestaltung des Fifth Avenue Hotels.
Das Design des New Yorker Fifth Avenue Hotel, entworfen vom Martin Brudnizki Design Studio (MBDS), fasziniert mit seiner Mischung aus Gilded Age-Eleganz und modernem Luxus. Es kombiniert ein restauriertes Renaissance-Palazzo-Gebäude mit einem neuen 24-stöckigen Glasturm. Brudnizki schöpfte aus einer reichen Farbpalette aus Garten-Grün, Butterblumen-Gelb und Pfingstrosen-Rosa, ergänzt durch goldene Akzente. Die Innenräume sind mit kühnen Mustern und Texturen gestaltet, die moderne und klassische Elemente harmonisch vereinen. Möbelstücke wie Murano-Glasleuchter und antike Einlegearbeitstische verleihen den Räumen eine kosmopolitische Atmosphäre. Die Gestaltung zielt darauf ab, die Geschichte des Gebäudes mit einem zeitgemäßen Reiseerlebnis in Einklang zu bringen.
Was hat Sie dazu inspiriert, Innenarchitekt zu werden, und wie beeinflusst Ihr schwedisches Erbe Ihre Designphilosophie?
Ich bin in einem kreativen Haushalt in Stockholm aufgewachsen. Meine Mutter war Stylistin und füllte unser Zuhause mit schönen Objekten, Stoffen und Farben. Mein Vater war Ingenieur und hatte eine sehr präzise Arbeitsweise; ich glaube, diese Kombination hatte einen tiefgreifenden Einfluss auf meine heutige Denk- und Arbeitsweise. Nach meinem Wirtschaftsstudium in Stockholm besuchte ich einen Freund in London, der vor kurzem einen Kurs in Innenarchitektur belegt hatte. Er zeigte mir seine Arbeit, und ich dachte: Das kann ich besser. Also beschloss ich, meinen eigenen Kurs in London zu belegen – der Rest ist Geschichte.
Wie spiegelt sich das konkret im Design für das Fifth Avenue Hotel wider?
Ich würde sagen, es geht darum, ‘erhabenen Komfort’ zu verkörpern. Ich möchte in meinen Räumen ein Gefühl von Theater schaffen, aber sie müssen auch bequem und entspannend sein. Optisch mag es zuerst opulent wirken, aber man versinkt schnell darin. Ich denke oft an ein Vuillard-Gemälde, und ich liebe dieses Gefühl, mit dem Interieur zu verschmelzen, es fast so zu tragen, wie man seine Kleidung trägt, denn ich glaube, dass unsere Innenräume genauso Teil unserer Identität sind wie Mode, Freunde, Bücher usw. – Innenräume verkörpern all diese Dinge. Die Designphilosophie, die hinter The Fifth steht, erzählt die Geschichte eines Sammlers, der die Welt bereist hat, um schöne Objekte zu finden, die an die nächsten Generationen weitergegeben wurden.
Wo lagen die Herausforderungen, den historischen Bestand mit dem modernen Turm zu kombinieren?
Die reiche architektonische Geschichte des Ortes war die Richtschnur für die Gestaltung des Hotels. Die Herausforderung bestand also darin, die historischen Elemente dieses Gebäudes zu erhalten und gleichzeitig eine originelle Geschichte zu erzählen. Ursprünglich war das Haus das Zuhause der Familie Goodridge, die zu den letzten gehörte, die in den Norden der Stadt zogen und dies erst Anfang des 20. Jahrhunderts. Man kann sich die Mischung aus Objekten und Kunst vorstellen, die die Familie im Laufe der Jahre gesammelt und in den Räumen des Hauses ausgestellt hat. Von französischen Möbeln bis hin zu italienischer Kunst – die Komposition wäre eine Augenweide gewesen. Bei der Gestaltung von The Fifth wurde versucht, dieses Gefühl einer Sammlung einzufangen, die im Laufe der Zeit mit dem Auge eines Kenners aufgebaut wurde.
Wie haben Sie die Geschichte und den Charakter des Gebäudes in das Design des Fifth Avenue Hotels integriert?
Wir haben die ursprüngliche Architektur als historische Referenz herangezogen, da das Gebäude von McKim Mead & White entworfen wurde. Außerdem war das Gebäude, das sich vor dem jetzigen Gebäude an dieser Stelle befand, ebenfalls eine Villa von McKim Mead & White für Mrs. Charlotte Goodridge. Die Idee war, dass das Fifth Hotel die Geschichte des Ortes und die ursprünglichen Architekten respektiert und die Opulenz dieser Epochen auf moderne Weise feiert.
Welche Rolle spielen Farben und Materialien bei Ihren Entwürfen, insbesondere beim Fifth Avenue Hotel?
Es ist wichtig, Materialitäten zu mischen und mit Farben und Mustern zu experimentieren, aber der Schlüssel ist ein mehrschichtiger Ansatz, der Harmonie statt Chaos ermöglicht. Man kann zum Beispiel verschiedene Farben einführen, aber diese müssen im gleichen Ton gehalten sein, damit alles gut zusammenpasst. Die historische Geschichte war ein wesentlicher Bestandteil des Entwurfs, also haben wir mit den Architekten zusammengearbeitet, um diese mit dem zeitgenössischen Turmzusatz zu verbinden, der das heutige New York und das Konzept des modernen Reisenden widerspiegelt. Das erforderte ein feines Gleichgewicht und eine Gegenüberstellung, die nahtlos erfolgen musste; die Überschneidung von Innenräumen und Architektur ist so wichtig, um die Geschichte der Marke zu erzählen.
Das Herrenhaus ist eine viel klassischere Antwort auf die Geschichte und die Details des Gebäudes, während der Turm einen moderneren Touch hat. Die eklektischen FFE-Stücke (Anm. der Redaktion: „Furniture, Fixtures, and Equipment” = Möbel, Einrichtungsgegenstände und Ausstattung) in allen Bereichen und Räumen haben ein sehr wohnliches Gefühl, aber die Details und die Grundrisse wurden so gestaltet, dass sie das wahre Wesen eines Hauses oder einer Villa widerspiegeln. Außerdem ist die Kunstsammlung der Impressionen persönlich und erinnert an Charlotte Goodridges Traumsammlung.
Wie gehen Sie bei der Entwicklung eines neuen Hotelprojekts vor und wie wichtig ist die Zusammenarbeit mit anderen Experten – und dem Kunden?
Die Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist ein gemeinschaftlicher Prozess, von der Konzeption bis zur Fertigstellung. Wir arbeiten in jeder Phase zusammen und stellen sicher, dass das, was wir entwerfen, nicht nur deren ästhetischen Wünschen entspricht, sondern auch auf geschäftlicher Ebene effektiv funktioniert, insbesondere bei gewerblichen Projekten. Wir pflegen gute Beziehungen zu fachkundigen Designern, damit wir die besten Materialien und Einrichtungsgegenstände beschaffen können, die mit der Vision des Projekts übereinstimmen. Natürlich variiert der Umfang der Vorgaben, die wir vom Kunden erhalten, von Projekt zu Projekt; manchmal haben wir detaillierte Anweisungen, während wir manchmal mehr kreative Freiheit haben.
Welche Trends oder Entwicklungen in der Hotel- und Innenarchitektur sehen Sie für die Zukunft?
Ich würde nicht sagen, dass es sich dabei um Trends handelt, denn ich neige nicht dazu, solchen zu folgen, aber ich finde es spannend zu beobachten, wie sich das Gestalten von Räumen mit einem Hauch von Theatralik weiterentwickelt. In einem Restaurant ist es beispielsweise wichtig, sowohl ein Gefühl von Theater als auch eine angenehme und entspannte Atmosphäre zu schaffen. Ein herausragendes Merkmal des Designs für The Fifth ist das offene Küchenkonzept im Café Carmellini, dem Restaurant von Chefkoch Andrew Carmellini, das Marmortheken mit leuchtend blauen, keramisch gefliesten Wänden und einem passenden Molteni-Ofen bietet – ein Anblick, der die Gäste sofort fasziniert.
Vielen Dank für das Gespräch!
Infokasten: Martin Brudnizki
Das Team des international anerkannten Studios für Innenarchitektur und Design Martin Brudnizki Design Studio arbeitet von London und New York aus für Kunden weltweit. Seit der Gründung im Jahr 2000 durch Martin Brudnizki gestalten mehr als 100 Innenarchitekten, Architekten, Licht- und Produktdesigner sowie Kunstberater Hotels, Restaurants, Bars und private Clubs. Zu den bemerkenswerten Arbeiten gehören das Hartnett Holder & Co im Lime Wood Hotel, das durch Regency-Architektur und lokale Küche inspiriert wurde, und die Villa Kennedy in Frankfurt. Das Club At The Ivy in London vereint 1930er-Jahre-Stil mit zeitgenössischem Design, während das Palladio in Covent Garden für seinen kuratierten Luxus bekannt ist. Ein weiteres Highlight ist das Soho Beach House in Miami, das mit seiner Mischung aus kubanischen und lateinamerikanischen Einflüssen sowie recycelten Materialien beeindruckt.
Nichts mehr verpassen – wir halten Sie auf dem Laufenden!
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.
Die meisterhaften Formen des Santiago Calatrava
Designreisen von Pierre Marie
Top-Designer Pierre Marie bringt französischen Chic in die Welt. Aktuell arbeitet er für Hermès, den Salon del Mobile 2024 und den neuen Showroom in Paris und enthüllt die Inspirationsquellen hinter seinen einzigartigen Designs.
Von Disney zu Design
Pierre Marie lässt sich maßgeblich von der fesselnden Welt der Animationsfilme inspirieren. Besonders Klassiker wie „Le Roi et L’Oiseau“ von Paul Grimault und frühe Disney-Filme wie „Fantasia“ oder „Peter Pan“ haben seinen Schaffensprozess nachhaltig geprägt. Besonders inspirierend für seine dekorativen Designs sind für ihn das fantasievolle Storytelling, die leuchtenden Farben und die komplexen Details dieser Filme.
27. September 2024
Urlaub bei den Rothschilds
In einem Interview mit Signature spricht Cordélia de Castellane, Designerin und kreative Leiterin von Dior Maison und Baby Dior, über ihre Inspirationen und die Verbindung von historischem Erbe, zeitgenössischer Designsprache und persönlichem Stil bei der Gestaltung des Pavillons im Hotel Abbaye des Vaux-de-Cernay.
Die ehemalige Zisterzienserabtei Abbaye des Vaux-de-Cernay in der Nähe von Paris wurde 1118 gegründet und später durch die Familie Rothschild restauriert. Heute erstrahlt das Anwesen als luxuriöses Hotel unter der Leitung von Paris Society. Cordélia de Castellane hat die Innenräume der Abtei sowie den Pavillon komplett neu gestaltet und dabei historische Elemente mit zeitgemäßem Design verbunden.
19. Juni 2024
Im Reich der Moosmenschen
Kim Simonssons Skulpturen sind etwas Besonderes und sie erregen Aufmerksamkeit – in entlegenen finnischen Wäldern, auf den Straßen Lilles und ganz besonders in Gmunden.
Kim Simonsson ist ein preisgekrönter finnisch-schwedischer Bildhauer, der die unterschiedlichsten Materialien als Medium verwendet. Dabei experimentiert er auch besonders mit den Oberflächen seiner Skulpturen, wie z.B. die von ihm erfundene moosartige Verzierung aus Nylonfasern auf Ton. Simonssons Werke sind ausdrucksstark und roh, seine künstlerischer Fokus liegt auf dem puren Ausdruck von Emotionen.
Art & Culture — Juli 2024
Die Kunst des Unperfekten
Die Schweizer Künstlerin Monique Baumann im Talk
Food & Drink — Juni 2021
Sommerliche Erdbeerroulade
Ein Rezept das Ihnen garantiert den Sommer versüßt.
More About — März 2023
Erfolg mit Passion
Das voll ausgelebte Geheimrezept erfolgreicher Persönlichkeiten.