Diese elegante Verbindung managt Longines-CEO Matthias Breschan mit Vergnügen. Einblicke in eine Zeit voll Design.
Uhren sind präzise Zeitmesser. Welchen Stellenwert hat für Sie die ästhetische Komponente?
Longines steht für höchste Präzision. Ich habe eine hohe Wertschätzung für die Mikromechanik, die hinter der Fertigung steckt. Natürlich lebt eine Uhr aber auch vom Design. Wir arbeiten daher auch mit Künstlern und Designern zusammen. Hier sind gerade monochrome Farben im minimalistischen Design Trend, was wir mit den neuen
Kollektionen La Grande Classique de Longines und Longines DolceVita wunderbar umsetzen. Diese Uhren sind Designstücke – und zwar nicht kurzfristig gedacht, sondern langfristig, zukunftsorientiert.
Ist es diese zeitlose Komponente, die gutes Design für Sie ausmacht?
Ja! Design muss zeitlos sein. Es muss in 20 und 60 Jahren immer noch so attraktiv wie heute wirken. Bestes Beispiel dafür ist unsere Legend Diver: Diese Vintage-Taucheruhr ist seit 60 Jahren unverändert im Design, was historisch einzigartig ist.
“Design muss zeitlos sein. Es muss in 20 und 60 Jahren immer noch so attraktiv wie heute wirken.”
Worauf achten Sie persönlich beim Design einer Uhr am meisten?
Die Proportionen müssen stimmen. Die Kombination der Farben, die Abstände, Gehäuse, Zifferblatt, Zeiger usw. Bei Uhrendesign geht es sehr viel um empfundene Harmonie. Man spürt, ob man etwas Harmonisches am Handgelenk trägt. Mit einem mechanischen Werk hat die Uhr eine Seele, die im Gleichklang mit dem Träger existiert.
Was ist die Inspiration für das typische Longines-Design?
Eine große Inspiration ist die Vergangenheit, neu interpretiert als Contemporary Version. Aktuell etwa lancieren wir eine neue DolceVita-Kollektion, designt von der Schweizer Designerin YVY. Sie ist bekannt für ihre Lederkreationen, die bereits Lady Gaga getragen hat. Nun hat sie unsere DolceVita-Uhren neu interpretiert – mit Lederarmbändern inspiriert vom Pferdesport, komplett in neuer Form gestaltet.
Welche Rolle spielt dabei Emotion?
Eine große! Es geht um eine emotionale Affinität, die sich auch im Design wiederfindet. Longines hat etwa einen großen Bezug zum Pferdesport. Dabei geht es aber auch um das Umfeld, das Outdoor-Erlebnis. Dadurch werden auch Menschen angesprochen, die mit Sport nichts am Hut haben.
Vielen Dank für das Gespräch!
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