Diese elegante Verbindung managt Longines-CEO Matthias Breschan mit Vergnügen. Einblicke in eine Zeit voll Design.
Uhren sind präzise Zeitmesser. Welchen Stellenwert hat für Sie die ästhetische Komponente?
Longines steht für höchste Präzision. Ich habe eine hohe Wertschätzung für die Mikromechanik, die hinter der Fertigung steckt. Natürlich lebt eine Uhr aber auch vom Design. Wir arbeiten daher auch mit Künstlern und Designern zusammen. Hier sind gerade monochrome Farben im minimalistischen Design Trend, was wir mit den neuen
Kollektionen La Grande Classique de Longines und Longines DolceVita wunderbar umsetzen. Diese Uhren sind Designstücke – und zwar nicht kurzfristig gedacht, sondern langfristig, zukunftsorientiert.
Ist es diese zeitlose Komponente, die gutes Design für Sie ausmacht?
Ja! Design muss zeitlos sein. Es muss in 20 und 60 Jahren immer noch so attraktiv wie heute wirken. Bestes Beispiel dafür ist unsere Legend Diver: Diese Vintage-Taucheruhr ist seit 60 Jahren unverändert im Design, was historisch einzigartig ist.
“Design muss zeitlos sein. Es muss in 20 und 60 Jahren immer noch so attraktiv wie heute wirken.”
Worauf achten Sie persönlich beim Design einer Uhr am meisten?
Die Proportionen müssen stimmen. Die Kombination der Farben, die Abstände, Gehäuse, Zifferblatt, Zeiger usw. Bei Uhrendesign geht es sehr viel um empfundene Harmonie. Man spürt, ob man etwas Harmonisches am Handgelenk trägt. Mit einem mechanischen Werk hat die Uhr eine Seele, die im Gleichklang mit dem Träger existiert.
Was ist die Inspiration für das typische Longines-Design?
Eine große Inspiration ist die Vergangenheit, neu interpretiert als Contemporary Version. Aktuell etwa lancieren wir eine neue DolceVita-Kollektion, designt von der Schweizer Designerin YVY. Sie ist bekannt für ihre Lederkreationen, die bereits Lady Gaga getragen hat. Nun hat sie unsere DolceVita-Uhren neu interpretiert – mit Lederarmbändern inspiriert vom Pferdesport, komplett in neuer Form gestaltet.
Welche Rolle spielt dabei Emotion?
Eine große! Es geht um eine emotionale Affinität, die sich auch im Design wiederfindet. Longines hat etwa einen großen Bezug zum Pferdesport. Dabei geht es aber auch um das Umfeld, das Outdoor-Erlebnis. Dadurch werden auch Menschen angesprochen, die mit Sport nichts am Hut haben.
Vielen Dank für das Gespräch!
Musikalisches Erlebnis
07. Oktober 2022
Design in Perfektion
Marina Hoermanseder glänzt als Designerin und Unternehmerin im großen Stil. Ein Talk über Inspiration, Innovation und die neue Rado Captain Cook.
Marina Hoermanseder lebt Design in all seiner Vielfalt. Ob Mode oder Produkt – in ihren Händen verwandelt sich alles in eine extravagante Kreation. Geschätzt und gefeiert von Lady Gaga über Jennifer Lopez (neu Affleck) bis zu Topunternehmen. Große Marken buhlen mittlerweile darum, ihren Produkten das typische Marina-Hoermanseder-Design zu verleihen: „Verspielt, erkennbar, detailverliebt“. So ließ auch die Schweizer Traditionsmarke Rado gerade den Klassiker „Rado Captain Cook“ von Marina Hoermanseder neu in Szene setzen.
Sie haben an der ESMOD Berlin – International University of Art for Fashion studiert. Mode und Design – zwei Welten, die einfach zusammengehören?
Definitiv gehen Mode und Design in meinem Alltag Hand in Hand. Ich habe das große Glück, in einem Beruf arbeiten zu dürfen, der so breit aufgefächert ist wie die Mode. Ich kann mich als Designerin total ausleben. Mode machen heißt für mich aber auch, Mode zu leben. Ich würde demnach zu Mode und Design das Wort Emotion ergänzen.
05. Juni 2023
Comedy mit Haltung
Rufen Sie nicht an, er ruft Sie an. Oder trifft Sie live beim Wiener Kabarettfestival. Stand-up-Comedian Gernot Kulis im Talk.
Erwischt! Wenn man im Alser Café in Wien einen Mann konzentriert an seinem Laptop tippen sieht, hat man große Chancen, Gernot Kulis bei der Arbeit zu entdecken. Das Kaffeehaus ist sein liebstes Büro, wenn es darum geht, seine Programme zu entwickeln. Fürs Lernen der Texte schwingt er sich auch gern auf den Ergometer. Wie wichtig Tempo, Haltung und Atmosphäre für sein Tun sind, verrät der Stand-up-Comedian im Gespräch – Kostproben seiner Paraderolle als Ö3-Callboy inklusive.
22. Jänner 2024
Stilvoll: Stefanos Tsitsipas im Talk
Er steht für den neuen Stil im Tennis. Signature hat Stefanos Tsitsipas zum Backstage Talk über Visionen, Reisen und Inspiration getroffen.
Mit 25 Jahren glänzt Stefanos Tsitsipas unter den Top Ten im Tennis, abseits des Platzes beeindruckt er als Fotograf, Design- und Kunstkenner. Er verkörpert damit die neue Generation der Top-Player, die Lifestyle in all seiner Vielfalt leben, glänzt gerne in High Fashion. Im Backstage Talk plaudert er entspannt über Visionen, Reisen und vielfältige Inspiration.
Style & Trend — September 2020
Aus erster Hand
Wir präsentieren Handwerksunternehmen, die ihre Kunst sinnlich erlebbar machen.
Food & Drink — September 2020
Konfekt in Hochblüte
Süße Blüten sind ein außergewöhnlicher Genuss. Für Auge und Gaumen.
Art & Culture — April 2024
Biennale Arte 2024: Schweiz
Im Schweizer Pavillon wird es dank Guerreiro do Divino Amor komplex.