Wenige Regisseure haben eine Handschrift, die so unverkennbar ist wie jene von Pedro Almodóvar, einer der berühmtesten Filmemacher Spaniens. Wenn man seinen Stil mit nur einem Wort beschreiben müsste, dann wohl mit „Melodrama“. Und das trifft auch auf seine Kollaboration mit dem Luxusmöbelhersteller Roche Bobois zu.
Bekannt für dynamische Farben, die nicht nur die Kostüme seiner Figuren definieren, sondern auch die Kulissen zum Leben erwachen lassen, hat der Visionär sein ganz eigenes Universum auf der Leinwand erschaffen, in dem Melodrama vor einer pulsierend bunten Kulisse mit hyperstilisierten Interiors auf schon fast ehrfurchtslosen Humor trifft.
Von seiner ikonischen Tragikomödie Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs von 1988 über den Oscar-nominierten Volver – Zurückkehren mit Penélope Cruz in der Hauptrolle bis hin zu seinem englischsprachigen Debüt The Room Next Door mit Tilda Swinton und Julianne Moore, der letztes Jahr in Venedig den Goldenen Löwen gewann, zeichnen sich Almodóvars Filme neben komplexen und makaber-komischen Narrativen vor allem durch ihre Ästhetik aus.
Von der Leinwand ins Wohnzimmer
„Bereits als Kind war ich fasziniert von den Filmen der 1950er – der Ära von Technicolor – und auf gewisse Weise habe ich wohl immer versucht, deren pulsierende, kontrastreiche, explosive Farben nachzuahmen“ verrät Almodóvar über seine lebenslange visuelle Faszination, die sich auch unvermeidbar auf seine Figuren auswirkt. „Meine Charaktere geraten oft in extreme, barocke und übertriebene Situationen – und genau diese Art von Farbgebung passt perfekt zu ihnen.“
Es war also wohl nur eine Frage der Zeit, bis der Regisseur auch in der Designwelt Hand anlegte – und eine Kooperation mit der luxuriösen Möbelmarke Roche Bobois scheint perfekt zu passen. Immerhin ist nicht nur sein neuester Streich mit Möbeln der Marke ausgestattet, bereits in Leid und Herrlichkeit aus 2019, ebenfalls mit Penélope Cruz, sorgten die luxuriösen Stücke der französischen Brand für eine Wohnwelt, in die man am liebsten eintauchen möchte. Und mit dieser Zusammenarbeit par excellence kann man das jetzt auch. So zieren prominente Motive von Almodóvars berühmtesten Postern knallbunte Sofas, Wandbilder und andere Accessoires.
„Ich finde, das sind Möbel, mit denen man wirklich leben kann – sie vermitteln durch die verwendeten Farben und Muster ein sehr positives Gefühl, eine Lebensfreude. Ich glaube, wer morgens auf diesen Teppich steigt oder auf diesen Möbeln sitzt, spürt einen Hauch von Optimismus. Zumindest empfinde ich es so.“ – Regisseur Pedro Almodóvar
Nichts mehr verpassen – wir halten Sie auf dem Laufenden!
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.
Design & Architecture — November 2025
Dubai Design Week 2025
Signature ist Medienpartner
Design & Architecture — November 2025
Die Ästhetik des Unsichtbaren
So revolutioniert Hidden Design unsere Räume
Design & Architecture — Oktober 2025
5 Designer, 5 Welten
Oki Sato, Patricia Urquiola, Karim Rashid, Tej Chauhan und Naoto Fukasawa
Design & Architecture — Oktober 2025
Next Gen Design
Die nächste Generation der Möbeldesigner
Design & Architecture — Oktober 2025
Dubai Design Week 2025
Die spannendsten Programmpunkte der Designmesse in den VAE
Design & Architecture — Oktober 2025
Designblok und Co.
Was tut sich in der Designstadt Prag?