Holz schlägt Designwurzeln
„Details sind nicht Details. Sie machen das Design.“ Mit diesem Zitat brachte Topdesigner Charles Eames sein Verständnis von Design auf den Punkt. Gemeinsam mit seiner Partnerin Ray schuf er viele Klassiker in unterschiedlichsten Materialien. Ein wesentlicher Stoff ihres Schaffens war aber Holz – nachwachsend, flexibel und gleichzeitig belastbar. Ob als fertiges Produkt oder auch als beliebtes Material zur Fertigung von Prototypen. Holz ist und bleibt ein Weg, um zeitloses und dennoch modernes Design zu schaffen. Dass Holz nicht aus der Mode kommt, beweisen auch außergewöhnliche Architekturprojekte wie etwa das HoHo Wien. Mit seinen 84 Metern ist es das erste Holzhochhaus der Welt und setzt ein formschönes Zeichen zur Ressourcenschonung.
75 Prozent des Hochhauses „HoHo Wien“ bestehen aus Holz. hoho-wien.at
Eames Elephant aus Kirschbaum. vitra.com
Upcycling baut auf Mist
Aus Alt mach Neu – ein simples Motto und aktuell ein großer Trend der internationalen Designszene. Upcycling nennt sich das Ganze und hat so gar nichts mit Retro zu tun. Im Gegenteil, durch die Verwendung unterschiedlicher recycelter Materialien entsteht ein ganz neuer Look, der in Form, Farbe und Textur für frischen Design-Wind sorgt. Vom Kopfhörer oder Laptop aus recycelten Materialien über Taschen aus Used Plastic bis zu nachhaltigen Büroaccessoires reicht die Palette.
Recycelter Rolltop Rucksack aus Meeresplastik. got-bag.com
Besonders kreativ wird in der Fashionszene mit gutem Gewissen designt. Eine der Shootingstars ist die Londoner Designerin Priya Ahluwalia. Mit ihrem Label Ahluwalia hat sie sich auf Mode spezialisiert, die aus lokal bezogenen Vintage-Kleidungsstücken und Lagerbeständen hergestellt wird. Schöner kann man Nachhaltigkeit nicht in Form bringen!
F/S Kollektion 2023 von Ahluwalia. ahluwalia.world
Leder: Hochwertiger Naturstoff
Auch wenn es mittlerweile vegane Varianten gibt – Leder ist und bleibt das natürlichste und traditionsreichste Designmaterial. Modedesigner lieben seine einzigartige Haptik ebenso wie Luxusmarken. Oder was wäre etwa „Sex and the City“ ohne Ausflüge ins lederne Schuhdesign-Universum oder ein Auftritt der Queen ohne ihre legendäre Ledertasche?
Manolo Blahnik verwendet feinstes Leder für seine Schuhkreationen. manoloblahnik.com
Ist Leder doch ein Werkstoff, der mit unverwechselbarer Einzigartigkeit, hoher Qualität, Strapazierfähigkeit und Tragekomfort glänzt. Vor allem direkt auf der Haut getragen, entfaltet Leder seine wahre Größe – mit Eleganz, ohne jedoch je altmodisch zu wirken. Wie zeitgemäß Leder zum ‑Einsatz kommen kann, zeigen große Modehäuser und innovative Designer.
„Serpenti Cabochon Micro Bag“ aus hochwertigem Kalbsleder von Bulgari. bulgari.com
Anti-Aging Creme mit Oil Control
18. Dezember 2023
Die Rosé-Revolution
Rosé erlebt ein großes Comeback. Prominente und Weingüter wie Caves d’Esclans treiben die Revolution mit innovativen Weinen wie „The Pale“ voran.
Rosé war der erste Wein der Welt. Und genau diese Position erobert er sich gerade wieder zurück. Die Rosé-Revolution ist in vollem Gange. Kein Wunder, dass Prominente wie Kylie Minogue für Roséweine Pate stehen. Noch viel spannender sind all die wunderbaren Weingüter, die weltweit die Rosé-Revolution vorantreiben. Wie das höchst erfolgreich funktioniert, zeigt Sacha Lichine mit seinen Caves d’Esclans. Sein Gut in der Provence kreiert mit Hightech-Equipment und vor allem viel Können und Passion Weine von Weltklasse. Mit klingenden Namen wie „The Pale“, „The Beach“ oder „Rock Angel“ trifft er den Zeitgeist und den Geschmack der Zukunft.
08. Juni 2023
Ultimate Collector Motorcycles
Das konkurrenzlose Nachschlagewerk für erlesene Motorradschätze aus allen Epochen beinhaltet u.A. archivarische Fundstücke, großartige Fotos und faszinierende Geschichten. Im 940-seitigen XL-Doppelband kommen Zweiradfans definitiv auf ihre Kosten. Luxuriöse Tourer werden ebenso präsentiert wie bahnbrechende Rekordjäger – man denke zum Beispiel an die legendäre MV Agusta 500 4C von 1957.
TASCHEN
Ultimate Collector Motorcycles
Charlotte & Peter Fiell
Hardcover, 2 Bände im Schuber, 28,1 x 36 cm, 9,40 kg, 940 Seiten
Euro 250,–
taschen.com
11. Dezember 2023
KI mit Vision
Optisch schlägt AI auch in Zukunft hohe Wellen. Einfach fantastisch.
Das wird ja immer noch schöner! Reine Vorstellungen werden optische Realität und für jeden sichtbar. KI macht es möglich. Eben noch als Idee in Ihrem Kopf, mit ein paar Klicks schon auf Ihrem Screen. Informationen und Emotionen verwandeln sich in ein Bild, besser gesagt in visuelle Welten, die innerhalb von Sekunden entstehen, um für die Ewigkeit zu bleiben. Definitiv ein Trend, der uns farbenprächtig begleitet.
Travel — November 2022
Check in mit Signature
Hier lässt es sich so richtig wohlfühlen! Wunderbare Hoteltipps der Redaktion.
Travel — Juni 2023
Luxus-Seereisen neu definiert
Die neue Luxusklasse des Seereisens.
More About — Juni 2022
Kunst, aber sicher!
Georg Krenkel garantiert mit Helvetia für Sicherheit in allen Kunstfragen.