Mit ihrem Lifestyle sind junge Tennisstars die neuen Stilikonen unserer Zeit. Wie Topbrands die Sportwelt wieder für sich entdecken.
Matteo Berrettini liegt entspannt in seiner Suite im Bett, hinter ihm ein imposante Blick auf den New Yorker Central Park. Ein paar Tage später sieht man dann den Tennisprofi auf der Mailänder Fashion Week in der ersten Reihe sitzen. Ebenfalls in der Front Row: Félix Auger-Aliassime und Jannik Sinner. Die „Next Gen“ des Tennissports lebt den trendigen Lifestyle vor. Nicht nur auf dem Platz sind die jungen Profisportler am Ball, auch ihr Alltag gestaltet sich ganz nach dem Motto „Spiel, Satz und Glamour“. Sie tragen die Eleganz und den elitären Touch in die Welt hinaus, tanzen bei privaten Partys im Soho House, speisen in fancy Restaurants. Grand-Slam-Gewinnerin Bianca Andreescu etwa diniert gern im angesagten Restaurant „Sotto Sotto“ – dem Celebrity Hotspot in Toronto, während der aktuelle Wimbledon-Champion Carlos Alcaraz auf der Promi-Insel Ibiza Kraft tankt, um es sich gleich nach seinem spektakulären Sieg im luxuriösen Abama Resort auf Teneriffa gut gehen zu lassen. „Es ist wichtig, das Leben zu genießen“, so der 20-Jährige. Genießen – das tut auch sein Kollege, der US-Sunnyboy Taylor Fritz, der mit seiner Model-Freundin in London gern und ausgiebig bei Ralph Lauren oder Alice and Olivia shoppt, bevor es in der First Class in die nächste Metropole geht.
Doppelsieg für Marken
All das können die Fans via Social Media mitverfolgen und ein Stück des Jetset-Lebens zu sich nach Hause holen. Auch immer mehr Luxusmarken haben am vielfältigen Globetrotter-Leben der Sportler teil. Als Werbegesichter schaffen es die Ballkünstler mit spielerischer Leichtigkeit, ihr sportliches Metier mit der Lifestyle-Sprache zu ‑verknüpfen. So ist Alcaraz neues Testimonial des französischen Modehauses Louis Vuitton und ziert die aktuelle Frühling-Sommer-Kollektion 2024, in der er in einem prächtigen Saal des einstigen Hôtel de Maisons einen ‑imaginären Tennisschläger schwingt und so der Kleidung einen athletischen Touch verleiht. Aus Shanghai postete Alcaraz seinen Vuitton-Look auf Instagram und zeigte seiner Fangemeinde in einem Schwung gleich alle Hotspots der Stadt.
Louis Vuitton am Ball
Durch eine neue Partnerschaft mit den Australian Open, welche am 14. Januar 2024 in Melbourne begannen, festigt das französische Modehaus seine Bindung zum Tennissport erneut. Hierzu entwarf die Luxusmarke zwei maßgeschneiderte Koffer, die exklusiv für die Trophäen des Norman Brookes Challenge Cup für Männer und des Daphne Adkurst Memorial Cup für Frauen angefertigt wurden. In mühevoller Handarbeit angefertigt in den historischen Werkstätten von Louis Vuitton unterstreichen sie das Motto der Marke: „Der Sieg reist in Louis Vuitton”.
Gucci am Court
Einer, der in Wimbledon heuer für modisches Aufsehen sorgte, ist Jannik Sinner, der mit seiner extra angefertigten Gucci Bag auf dem Court aufschlug und ihn so als Laufsteg nutzte. Um das zu ermöglichen, wurden sogar die strengen Etiketteregeln geändert. „Die junge Generation an Spielern verkörpert den Glamour und verbindet High Fashion mit sportlichen Aspekten, bringt so die beiden Welten zusammen“, so der Grand-Slam-Gewinner Julian Knowle, der selbst als Coach den Nachwuchs fördert.
Mehr als Modeikonen
Es ist aber nicht nur der Lifestyle Aspekt, der die Youngsters zu gern abgelichteten Testimonials macht. Vielmehr verkörpern sie auch eine gewisse Nahbarkeit, indem sie sich für wichtige gesellschaftliche Themen einsetzen. So spricht die 22-jährige Iga Świątek offen über mentale Gesundheit, während Stefanos Tsitsipas für seine philosophischen Inputs und seine Fotografien gefeiert wird. Auf Youtube führt er seinen eigenen Kanal, auf dem er professionell geschnittene Videos von seinen jeweiligen Reisen postet. In seinem Podcast „A Greek Abroad“ nimmt er seine Abonnenten auf seine Abenteuer mit. Der Glamour Touch bleibt aber dennoch bestehen: So wirbt Świątek nicht nur für die Sportmarke On, sondern auch für Rolex, für die auch Tsitsipas als jüngster Ambassador fungiert.
Privatjets und Yachten
Einer, der es vorgemacht hat, ist Tennislegende Roger Federer, der als erster Tennisspieler mit Deals mit Mercedes Benz oder Rolex zum Milliardär wurde. Im Privatjet fliegt er um die Welt und gesellt sich in puncto Luxusleben zu seinen Kollegen Novak Djokovic, Serena Williams und Rafael Nadal. Letzterer erfreut sich neben seiner Cessna noch an einer Yacht und einer Riesenvilla auf Mallorca. Das faszinierende Leben abseits des Courts ist es, das Millionen von Menschen interessiert. Bei Emma Raducanu sind es zweieinhalb Millionen Follower, die mitverfolgen, wie die 20-jährige Kanadierin ihren Alltag auf Trainings, Turniere, wohltätige Zwecke, Klavierspielen und Werbedeals aufteilt. Zuletzt wurde sie von Porsche angeheuert, die Grand-Slam-Gewinnerin gibt der Automarke neuen Drive. Zur Autobranche gesellen sich u. a. Luca Van Assche und Félix Auger-Aliassime (modelt auch für Dior), die aufstrebenden Markenbotschafter für Renault werden künftig mit ihren Followern zu den High-Class-Destinationen cruisen.
Dieser Artikel erschien im Jänner 2024 und wurde von Christina Wagentristl überarbeitet.
08. September 2022
La Vie en Rose
Lebendiges Beispiel für Biodiversität in einzigartiger Atmosphäre. Mit Le Domaine de la Rose eröffnet Lancôme nicht nur ein einzigartiges Anwesen, sondern auch ein lebendiges Beispiel für Biodiversität.
Im Herzen der Region Grasse eröffnet Lancôme die historische Le Domaine de la Rose. Auf vier Hektar werden hier nicht nur Rosen und andere Duftpflanzen angebaut, es ist auch ein Ort für Biodiversität, der zum Schutz des kulturellen Erbes und der natürlichen Ressourcen beiträgt. Das Thema Nachhaltigkeit zieht sich dabei wie ein roter Faden durch das Projekt. Die bestehenden Trockensteinmauern wurden erhalten und nach traditioneller Methode renoviert. Neue landwirtschaftliche Gebäude sind passend zu diesen Steinmauern erbaut, damit sie mit der natürlichen Landschaft optisch verschmelzen. 163 Pflanzenarten gedeihen auf dem Landgut und bieten Lebensraum für 33 Vogel‑, 31 Schmetterlings‑, 8 Libellen‑, 12 Fledermausarten und andere Tiere, die in einem Biodiversitäts-Audit erfasst wurden.
Mit Demonstration in einer Lerndestillerie und durch eine Duftorgel soll das umweltfreundliche Projekt zusätzlich ein Ort der Weitergabe von Fachwissen rund um Duftpflanzen sein. Ab Juni 2022 wird die Öffentlichkeit die Möglichkeit haben, die Duftkompositionen mit der Centifolia Rose aus eigenem Anbau zu erleben. Diese wird in zwei limitierten Düften – La Vie Est Belle Domaine de la Rose und Maison Lancôme 1001 Roses – verwendet. Ab 2023 sind zudem Veranstaltungen und Schulungen zum Thema Duftpflanzen geplant.
29. Jänner 2024
Mobile Sauna gewinnt Design Preis
Mit Designpreis ausgezeichnet: Die 4qm Sauna für mobile Entspannung
Unter über 1000 Einreichungen beim Pure Talent Contest wurden vier Entwürfe ausgezeichnet, darunter das Semesterprojekt “MFG Mobile Sauna” von den Industriedesign-Studierenden Emil Löber, Sophia Reißenweber und Friedrich Gerlach. MFG steht als Akronym für “Mobil für Gelassenheit”. Der 4qm große Wohlfühlraum eignet sich ideal für kompakte Umgebungen. Ob zur Entspannung bei einer Gartenparty, als Oase der Ruhe im Büro während der Mittagspause oder als Wellness-Haltestelle bei einem Outdoor-Ausflug. Die mobile Sauna stellt jederzeit einen Ort der Erholung bereit und bietet Platz für vier bis fünf Personen. Der Aufbau und Transport erfordern lediglich drei Personen. Dank der transparenten Außenhülle eröffnet sich ein faszinierendes Lichtspiel, das an jedem Standort ein atemberaubendes Saunaerlebnis verspricht.
29. März 2021
Das Geheimnis ewiger Jugend
Warum man mit Anti Aging nicht früh genug anfangen kann, welche Wundermittel die Wissenschaft bereit hält und warum auch Männerhaut eine besondere Pflege braucht. Die neuesten Trends in Sachen Anti Aging verrät Beauty-Expertin Barbara Lang, Education Managerin der Hautpflegemarken Biotherm, Kiehl’s & Helena Rubinstein, im Talk.
Anti Aging ist gefragt wie nie. Ab welchem Alter sollte man sich diesem Thema sinnvollerweise widmen?
Zu unserer vorgegebenen Alterung die uns genetisch als Erbmaterial mitgegeben wurde, kommen noch äußere Einflüsse hinzu. Heutzutage sind diese äußeren Einflüsse weit stärker als noch vor einigen Jahren und machen bei belastenden Lebensphasen fast mehr als die Hälfte unserer vorzeitigen Hautalterung aus.
Welche Faktoren wirken sich negativ auf den Alterungsprozess der Haut auf?
Die folgenden Faktoren kennen und verspüren wir heute alle stärker denn je. Unser Lebensstil kann unsere Hautalterungsprozess beschleunigen, aber auch Stress beeinflusst unseren Stoffwechsel – die Haut kann sich nicht mehr so gut regenerieren, die Zellteilung verlangsamt sich und Fältchen können schon viel früher auftreten. Umweltbelastungen werden ebenfalls auf der Haut sichtbar. Die Haut erscheint nicht mehr ebenmäßig und der Teint wird fahl. UV-Strahlen können Pigmentflecken und frühzeitige Falten verursachen. Die falsche Ernährung und zu wenig Bewegung beeinflussen unseren Stoffwechsel und auch auf der Haut wird dies ersichtlich, denn sie verliert ihren rosigen Glow und auch zu Spannkraftverlust der Haut kann es kommen. Und auch Klimaschwankungen sind ein regelrechter Schock für die Haut und greifen unsere Hautbarriere an. Die Haut kann plötzlich empfindlich, rau und trocken werden.