teilen via

Harrison Ford ist für seine ikonischen Rollen als wagemutiger Abenteurer bekannt. Doch diesmal ist er nicht mit Peitsche und Hut unterwegs – sondern mit einem Glas Glenmorangie in der Hand, einem schelmischen Grinsen im Gesicht und einem Kilt um die Hüften.

Der Hollywood-Star ist das Gesicht der neuen Whisky-Kampagne Once Upon a Time in Scotland“ und nimmt die Zuschauer mit auf eine humorvolle Reise in die schottischen Highlands. 

Ich gehe nach Schottland!“ – Und bleibt erstmal dort

Ich habe nicht erwartet, wie es sein würde, in Schottland zu sein. Aber sobald man dort ankommt, vergisst man einfach, woher man kam – weil man in Schottland ist“, erzählt Ford begeistert im Interview. In einer Serie von zwölf Episoden unter der Regie von Joel Edgerton erlebt er das Land, seine Traditionen und natürlich den legendären Single Malt Whisky von Glenmorangie hautnah. Dabei zeigt sich der Schauspieler von seiner charmantesten und selbstironischsten Seite, denn bewusst wurden die Szenen unkonventionell im Off-Script“ Stil gedreht. 

Ich habe die Zusammenarbeit mit dem Team in der Destillerie sehr genossen – sie sind alle großartig. Der gesamte Dreh war von schönen Überraschungen geprägt: kleine unerwartete Momente. Dank Glenmorangies Sinn für Humor, mussten wir uns nicht ganz so ernst nehmen. Ich denke, was Joel produzierte, hat einen gewissen Charme, unprätentiös und einfach amüsant.“ Harrison Ford

Humorvoll, unkonventionell und mitten in den Highlands

Die Kampagne ist alles andere als ein klassischer Werbespot. Ich mag es, wenn Dinge ein wenig disruptiv, lustig und frech sind“, sagt Edgerton. Genau das ist ihm gelungen: Statt glatt polierter Hochglanzbilder gibt es echte, ungefilterte Momente. So sehen wir Ford, wie er mit dem Fahrrad um ein Schloss kurvt, sich mit Einheimischen bei einem Dram Single Malt anfreundet und – zu aller Überraschung – im Kilt posiert. Kann ich dich in einen Kilt stecken?“, fragte Edgerton zögerlich. Ford schaute ihn nur an – und tat es dann einfach. Und dann habe ich mich hingesetzt und hochgeschaut – das war nicht geplant“, lacht Ford. 

Ein Werbedreh voller Überraschungen

Dass Ford dabei nicht nur Zuschauer, sondern auch sich selbst bestens unterhält, merkt man ihm an. Ich liebe es, mich über mich selbst lustig zu machen“, gibt er zu. Der ganze Dreh war voller kleiner unerwarteter Momente – ein großer Spaß.“ Selbst die Destillerie-Mitarbeiter von Glenmorangie hatten eine tragende Rolle: Ich fand sie großartig. Es ist so viel schöner, echte Menschen zu sehen, anstatt alles glattzubügeln.“ Auch Glenmorangies Präsident Caspar MacRae ist begeistert: Harrison Ford ist ein echter Whisky Liebhaber. Es war ein Traum, ihn für die Kampagne zu gewinnen. Seine Herzlichkeit und sein Humor sind genau das, was Glenmorangie ausmacht.“ 

Ständig sehe ich Werbespots, die einem gewohnten Muster folgen. Umso mehr gefällt es mir, wenn die Dinge stattdessen ein wenig disruptiv, lustig und frech sind. Wie schön, dass wir in der eher traditionell geprägten Whisky-Welt die Möglichkeit hatten, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Es machte Spaß, die Ernsthaftigkeit, die oft in solche Werbekampagne einfließt, zu untergraben. Ich hoffe, dass die Leute den Kurzfilm und die Episoden in voller Länge ansehen – sie genießen und weiter teilen.“ Regisseur Joel Edgerton

Ich trinke lieber Whisky als Tee“

Die kreativen Freiheiten machten den Dreh für Ford besonders reizvoll. Niemand hat uns gestoppt. Normalerweise sind Werbedrehs streng reglementiert, aber Glenmorangie hat uns einfach spielen lassen.“ So kam es, dass Ford Szenen spontan umgestaltete – zum Beispiel, als er vorschlug, ein Gespräch nicht beim Packen, sondern in der Badewanne zu führen. Und Joel meinte nur: Klar, warum nicht?’“ 

Auch zum Whisky selbst hat Ford eine klare Meinung: Ich trinke lieber Whisky als Tee – das ist einfach das, was ich mag.“ Während der Dreharbeiten durfte er tief in die Welt der Destillation eintauchen und traf Glenmorangies Master Distiller Dr. Bill Lumsden. Es war eine wirklich interessante Erfahrung, Zeit mit Dr. Bill zu verbringen. Wir gingen zur Brennerei und sahen die schönen alten Gebäude, und mitten unter ihnen steht ein modernes Hochhaus mit vier Etagen. Wir machten eine Führung durch das Gebäude und ich erfuhr, dass es die Testküche“ des Master Distillers ist. Ich war fasziniert von der Gelegenheit, mit ihm zu sprechen und ihm zu erklären, was meine Geschmackserlebnisse mit verschiedenen Whiskys waren. So begann ich, die feinen Unterschiede in den verschiedenen Geschmacksrichtungen zu verstehen. Und es fiel mir immer leichter, ihm meine eigene Erfahrung konkret zu beschreiben. Er arbeitet an einem Whisky, der mir den Atem rauben soll. Wenn es jemandem gelingt, dann wohl ihm. Ich bin sehr gespannt, die Ergebnisse zu probieren.“ 

Ein Kurzfilm, der bleibt

Once Upon a Time in Scotland“ ist mehr als eine Werbekampagne – es ist eine Liebeserklärung an Schottland, seine Menschen und seinen Whisky. Es geht nicht darum, etwas zu verkaufen, sondern eine Geschichte zu erzählen, die in Erinnerung bleibt“, sagt Edgerton. Und Ford? Der fasst zusammen: Es ist eine Abkehr von der üblichen Welt der Werbung und Werbespots. Dies ist eine Awareness-Kampagne, die darauf abzielt, Aufmerksamkeit auf eine Marke zu lenken, die etabliert und erfolgreich ist und ein großartiges Produkt herstellt. In einem gesättigten Markt ist es wichtig, sicherzustellen, dass der einzigartige Charakter von Glenmorangie hervorsticht.“ Auf die Frage, wie gut ihm Whisky nach seiner Zeit in Schottland nun schmeckt, antwortet der Hollywood-Star kurz aber prägnant: I think it’s very nice!“ 

glenmorangie​.com


Nichts mehr verpassen – wir halten Sie auf dem Laufenden!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.