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Als Tissot-CEO führt Sylvain Dolla die Marke zu neuen Höhenflügen. Ein Talk über die Kunst der Emotion.

Welches Tissot Modell tragen Sie gerade, und was begeistert Sie daran?
Normalerweise trage ich den PRX Chrono. Die PRX Collection liegt mir am Herzen, da sie eines der ersten Projekte war, das wir auf den Weg gebracht haben, und für die ich mich sehr ­begeisterte, als ich zu Tissot kam. Es umfasst auch perfekt das Motto Innovation aus Tradition“ und demonstriert diese reiche Geschichte und Innovation, indem es das außergewöhnliche und ­weltberühm­te Valjoux-Chronographenwerk mit einem wunderschönen Panda-Zifferblatt-Design in ein Stück bringt.

Sie sind seit über 20 Jahren in der Uhrenbranche tätig. Was fasziniert Sie an diesem Thema besonders?
Ich bin ein echter Uhrenliebhaber. Ich liebe die Arbeit, die in jedem Stück steckt, und die Geschichte hinter einer Uhr. Wir sind in einer absolut ­emotionalen Branche, und Menschen kaufen unsere Uhren für einen Moment des Lebens. Sie kaufen eine Uhr auch wegen der Geschichte, die dahintersteckt, oder um einen wichtigen Meilenstein zu markieren. Und das liebe ich daran. Uhren haben eine große Bedeutung. Deshalb sind sie zum Beispiel perfekte Geschenke zur Hochzeit oder zum Schulabschluss.

An welches Highlight Ihrer bisherigen Karriere erinnern Sie sich besonders gern?
Ich muss sagen, dass das Projekt T‑Touch Connect Solar eines der Highlights gewesen sein muss. Es war faszinierend! Tissot wollte eine vernetzte Uhr mit eigenem Betriebssystem und eigener Intelligenz entwickeln. Wir ­haben auch spezielle Solarzellen entwickelt. Wir wollten in erster Linie eine Autonomie von mindestens sechs Monaten und alle ästhetischen Codes einer Uhr gewährleisten. Teil dieses riesigen Projekts und gleichzeitig CEO von Hamilton zu sein, war ein fantastisches Projekt – eine Erfahrung fürs ganze Leben.

Was macht die Marke Tissot für Sie so speziell?
Ich kann mich nur einer Marke anschließen, die eine authentische und faszinierende Geschichte hat. Tissot hat diese Kästchen definitiv angekreuzt. Sie verfügt über das Fachwissen und die Authentizität, und das macht Tissot so besonders.

Ich liebe die Arbeit, die in jedem Stück steckt, und die Geschichte hinter einer Uhr.”

Wie definieren Sie für sich und Tissot Qualität?
Unsere Qualität wird durch die zahlreichen Experten und das Know-how der Hersteller aller Komponenten unserer Uhren definiert. Als Teil der Swatch Group haben wir den Vorteil, vom industriellen Know-how von Schwesterunternehmen zu profitieren, die an der Herstellung und Entwicklung von Uhrenkomponenten in weltweit anerkannter Swiss-Made-Qualität arbeiten.

Auf welche Innovationen dürfen sich die Kunden in Zukunft freuen?
Ich kann nicht alles verraten, aber ich kann Ihnen sagen, dass T‑Touch Connect Solar erst am Anfang steht. Hier haben wir begonnen, und dort werden wir auch weitermachen. Wir haben für die nächsten Jahre weitere Produkte in der Pipeline, die die gleiche Philosophie von Unabhängigkeit, Autonomie, eigenem Betriebssystem und zielgerichteten Anwendungen haben werden. Wir haben auch noch viele andere hochwertige Stücke zu bieten und freuen uns darauf, sie mit einigen anderen aufregenden Überraschungen zu enthüllen. Sie können neue Uhrwerke für unsere nicht vernetzten Uhren erwarten.

Vielen Dank für das Gespräch!