Top-Brand trifft Top-Artist
Das Ergebnis präsentieren Louis Vuitton und die japanische Künstlerin Yayoi Kusama bereits zum zweiten Mal – in Form einer neuen Kollektion. Mit dabei: Kusamas Painted Dots, Metal Dots, Infinity Dots und Psychedelic Flowers, die das Universum von Louis Vuitton neu beleben. Trendiger, auffallender und innovativer kann man Kreativität, Kühnheit und Handwerkskunst aktuell wohl nicht zelebrieren.
„Ich bin entschlossen, eine Kusama-Welt zu schaffen, die noch niemand betreten hat.“ – Yayoi Kusama
Das letzte Mal traf Louis Vuitton im Jahr 2012 auf die magische Kunst von Yayoi Kusama. Doch diese Beziehung endete nie – zehn Jahre später folgt die Fortsetzung.
Im Einklang mit den künstlerischen Kooperationen von Louis Vuitton beruht die Begegnung zwischen der Maison und Yayoi Kusama auf Offenheit, Ikonoklasmus und vor allem auf der gegenseitigen Wertschätzung von Handwerk und Exzellenz gegenüber dem Alltäglichen. Die Zusammenarbeit, die in Form von Ready to Wear, Taschen, Schuhen, Accessoires, Reisegepäck, Koffern und Düften sowohl die Welt der Frauen als auch die der Männer umfasst, ist in zwei Drops mit unterschiedlichen thematischen Ausrichtungen unterteilt, allesamt in Anlehnung an die ikonischen Motive von Yayoi Kusama.
Das Motiv der „Painted Dots“ ist der Ursprung dieses Projekts. Die Punkte sind eine direkte Übersetzung von Yayoi Kusama’s künstlerischer Handschrift durch eine komplexe Siebdrucktechnik und Prägedruck auf Leder oder ikonisch beschichtete Leinwänden. Die Kollektion „Metal Dots“ ist ein Ausdruck des Unendlichen, inspiriert von Yayoi Kusama’s spiegelnden Kugeln – einem Motiv, das aus ihrem Narzissengarten bekannt ist, der 1966 (inoffiziell) auf der 33. Biennale in Venedig gezeigt wurde.
Die „Painted Dots“ verwandeln sich im weiteren Verlauf in die bekannteren „Infinity Dots“. Es ist das beliebteste Motiv der Künstlerin und als Kollektion eines, das die meisten Stücke in allen Produktkategorien sowohl für Frauen als auch für Männer umfasst und sowohl in Drop 1 als auch in Drop 2 erscheint. Eine weitere Begeisterung Kusamas liegt in den Blumen; die flüchtige Schönheit des Vergänglichen wird mit dem Gefühl des Ewigen und Unendlichen kontrastiert.
de.louisvuitton.com
Spektakuläre PR-Kampagne
Die Zusammenarbeit von Louis Vuitton und Yayoi Kusama wurde in einer vollständig immersiven visuellen Landschaft zelebriert, die von Schaufensterauslagen über Pop-ups bis hin zu animierten Billboards, AR-Erlebnissen, einem XR-Spiel und einer eigenen Werbekampagne reicht.
Ein Duft, der anzieht: Narciso Rodriguez Intense
Anti-Aging Creme mit Oil Control
22. September 2023
Ikone der Uhrmacherkunst
Die Ur-Version der ersten elektrischen Armbanduhr der Welt.
Die Hamilton Ventura ist seit ihrer Einführung 1957 eine Ikone der Uhrmacherkunst mit ihrem unkonventionellen dreieckigen Gehäuse, dem elektrischen Uhrwerk und ihrer Sci-Fi-Ästhetik. Auch Elvis Presley hatte die Ventura im Film „Blue Hawaii“ 1961 am Handgelenk. 2022 feierte sie eine Neuauflage.
02. November 2020
Edle Hauptsachen
Handarbeit die sitzt. Einblicke in die Hutmanufaktur Mühlbauer.
Mühlbauer Hüte kennt man in der ganzen Welt. Kein Wunder, schließlich wurden bereits Madonna, Brad Pitt, Meryl Streep und Yoko Ono mit dieser Kopfbedeckung gesichtet. Für das Wiener Familienunternehmen, das 1903 als kleine Hutwerkstatt ins Leben gerufen wurde, eine tolle Bestätigung. Heute ist Mühlbauer eines der international renommiertesten Hutlabels mit Firmensitz im ersten Bezirk. In vierter ‑Generation führt Klaus Mühlbauer die Geschäfte, arbeitet mit den besten Designern, aber auch mit altem Know-how und traditionellen Handwerkstechniken. Über die Hälfte der Hüte aus der Wiener Werkstatt gehen heute in den internationalen Markt. muehlbauer.at
08. April 2024
Audis elektrischer Meilenstein
Zehn Minuten Ladezeit und maximales Fahrerlebnis
Großen Worten müssen große Taten folgen. Als Audi 2022 das Konzeptfahrzeug A6 e‑tron präsentierte, überschlug sich das Unternehmen förmlich mit Superlativen. Nun heißt es liefern. Limousine und Avant werden noch heuer auf den Straßen unterwegs sein, und zwar rund 700 km mit einer Akkuladung bei einer Leistung von 476 PS. Für eine Reichweite von 300 km reicht es den A6 für zehn Minuten an den Strom zu hängen. Auch optisch dürfte der Stromer überzeugen: Am Heck blitzt ein durchgehendes Lichtband aus OLED-Elementen, die individuelle und dynamische Lichtinszenierungen erlauben und Lichtelemente an den Flanken projizieren Warnsignale oder Blinker auf den Boden. Praktisches Feature für Freunde des Gaming: Mit den LED-Matrix-Scheinwerfern lassen sich während der Ladephase Videospiele an die Wände projizieren – so vergehen zehn Minuten wie im Flug. Da fährt auch der Nachwuchs gerne einmal mit zur Tankstelle. www.audi.com
Food & Drink — Dezember 2020
Tropischer Genussmoment
Begrüßen Sie 2021 mit diesem Sundowner Cocktail.
Art & Culture — November 2022
Kultur-Winter
Was jetzt das Herz erwärmt: ausgewählte Kulturhighlights für den Winter.
Travel — Jänner 2023
Arthotel Blaue Gans
Die Kunst der Gastlichkeit demonstriert Salzburgs ältestes Gasthaus.