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Er liebt Vintage Parfum-Flacons. Experte und Gründer der Perfume Bottles Auction Ken Leach im Talk über faszinierende Funde und außergewöhnliches Design.

Können Sie sich noch erinnern, als Ihre Liebe zu Parfums und Flacons erwachte?
Als Antiquitätenhändler in Hollywood in den 1960er Jahren wurde ich oft damit beauftragt, den Nachlass eines alten Filmstars oder Filmregisseurs zu verwalten. Es gab immer einen Schminktisch voller Parfümflaschen in allen Formen und Größen, der mich wie ein Magnet anzog.

Was macht die Faszination für Sie aus?
Ein Analytiker könnte sagen, es liegt an der unterschwelligen Kindheitserinnerung Fass die verführerischen Flaschen auf dem Frisiertisch meiner Mutter nicht an“, aber wahrscheinlicher ist, dass es an meinem Hintergrund als Bildhauer liegt. Die fantasievollen Flaschenformen und die Ausführung in verschiedenen Materialien erweisen sich als endlos und können mich auch nach 50 Jahren immer noch überraschen.

Gibt es eine Epoche, in der die Flacons besonders wertvoll gestaltet wurden?
Wenn es um hochwertige Duftflaschen aus dem 17. Jahrhundert bis 1910 geht, handelt es sich typischerweise um feines Porzellan oder Edelmetall, die von Königen und der Oberschicht zur Schau gestellt wurden. Die New Yorker Firmen Tiffany und Marcus waren die letzten, die einzigartige, mit Edelsteinen besetzte Goldflaschen herstellten. Von 1900 bis in die 1950er Jahre wurden sogenannte kommerzielle Flaschen – Flaschen, die mit Parfüm gefüllt und als Einwegartikel verkauft wurden – häufig von angesehenen Häusern wie Baccarat und Lalique hergestellt, wodurch das Erscheinungsbild und der Wert gesteigert wurden, und natürlich auch der Preis.

Wie viele Flacons besitzen Sie?
Ich habe mich nie darum gekümmert, zu zählen. Für mich stand immer Qualität vor Quantität.

Haben Sie einen liebsten Flacon? Was macht ihn für Sie so besonders?
Hunderte gehen mir bei dieser Frage durch den Kopf, aber ich werde die Schiaparelli-Präsentation von Le Roy Soleil“, designed by Salvador Dali, aus Baccarat-Kristall und in einer großen goldenen Muschelschale, immer sehr schätzen. Es war der übertriebene Ausdruck des Optimismus nach sechs Jahren Krieg.

Was war der teuerste Flacon, den Sie je versteigert haben? 
Der höchste Preis der bei meinen Auktionen bis dato je erzielt wurde, war 102.000 Dollar. Für Baccarat-Kristall-Vinolia Osiris“ von 1914 – eine Kristallflasche mit vergoldetem ägyptischem Motiv in originaler Lederbox mit Markenlogo.

Wie erklären Sie sich diese enormen Preise?
Die Seltenheit und der Zustand einer Flasche befeuern den Wettbewerb mehrerer Bieter, der letztendlich zu einem verdienten Ergebnis führt. Ich habe immer gesagt, dass etwas teuer erscheinen mag, wenn man es kauft, aber sobald man es besitzt, ist es unbezahlbar!

Wie würden Sie die Zielgruppe beschreiben? Wo auf der Welt ist das Interesse an der Perfume Bottles Auction“ am größten?
Die größte Konzentration an Sammlern gibt es in den USA, aber natürlich sprechen wir auch Privatkunden, Museen und Modemarken auf der ganzen Welt an. Die International Perfume Bottle Association (IPBA) hat Mitglieder in 44 Ländern.

Wie hat sich der Markt in den letzten Jahren verändert?
Die Technologie hat uns nähergebracht, verbunden und auch erhellt. Da immer mehr Forschungsergebnisse zur Verfügung stehen, sind Sammler nun bestrebt, sich weiterzubilden und die gefundenen Informationen auch weiterzugeben.

Die fantasievollen Flaschenformen können mich auch nach 50 Jahren noch überraschen.

Machen Sie auch manchmal Zufallsfunde – Flacons beispielsweise, die eigentlich weggeworfen werden sollten, und sich dann als wahre Schätze entpuppen?
Da wir uns auf handelsübliche Flaschen spezialisiert haben – solche, die mit Parfüm gefüllt waren und zum Wegwerfen bestimmt waren –, bin ich immer wieder erstaunt, eine Flasche zu finden, die die Zeit überdauert hat. Meistens handelte es sich um ein geschätztes Geschenk, das jahrzehntelang versteckt blieb. Ich habe einmal eine Fundgrube mit noch verpackten Parfümflakons im Schrankregal eines ehemaligen Herausgebers eines Modemagazins gefunden, der sie von verschiedenen Werbetreibenden geschenkt bekommen hatte.

Wie erkennt ein Laie den Wert eines Flacons?
Qualität und Zustand sind Faktoren, aber meistens wird der Wert dadurch bestimmt, wie viele Exemplare es gibt und wie viele Sammler daran interessiert wären, es zu besitzen. Recherche ist immer der Schlüssel.

Wie werden die Flacons für die Auktion aufbereitet? Soll man das Parfum noch riechen können, oder geht es rein um die Hülle?
Manchmal ist aus optischen Gründen eine sorgfältige Reinigung notwendig, wir würden das Parfüm jedoch niemals entleeren. Oft hofft man, durch das Schnüffeln an einer Flasche einen Hauch von gestern zu schnuppern, aber das ist keine Voraussetzung für Interesse. Sammler möchten, dass die Präsentationselemente – Flasche, Etikett und Schachtel – möglichst im Originalzustand sind.

Dior taucht immer wieder mit besonders aufwändigen Flacons (bspw. Japartiens a Miss Dior) bei Ihren Auktionen auf. Was macht für Sie das Besondere am Spirit dieser Marke, dieses Designs aus? Bis heute?
Das Haus Dior verkörperte Glamour, Reichtum und den Gipfel der Couture-Eleganz, und obwohl sich die meisten Damen kein Dior-Kleid leisten konnten, konnten sie sich zumindest verwöhnen und sich in sein Parfüm hüllen“. Christian Dior war ein Mann, der sich nichts dabei dachte, 40 Meter teuren Stoff für ein Kleid zu verwenden, und so war es keine Überraschung, dass er keine Kosten scheute, als es darum ging, seine Parfums in vergoldetem Kristall und Bronze zu verpacken.

Chanel Nummer 5 – einer der legendärsten Düfte der Welt – punktet mit einer edlen Verpackung. Kann man einen Chanel-Flacons bei Ihren Auktionen finden? Wie beurteilen Sie als Experte die schlichte Eleganz von Chanel?
Nr. 5 ist ein unvergänglicher Klassiker, der in einer Übergangszeit des Wiederaufbaus und des kulturellen Wandels nach dem Krieg entstanden ist. Stellen Sie sich vor, wie im Jahr 1920 die schlichte Form, das Etikett und die Verpackung unter den immer noch farbenfrohen Verpackungen im viktorianischen Stil längst etablierter Duftmarken hervorstach. Da derzeit tausende alte Chanel-Flaschen online verfügbar sind, war in unserer Auktion nur das älteste Exemplar zu finden, das abgerundete Ecken hatte und in einem Reiseetui aus verchromtem Metall untergebracht war.

Was macht einen Klassiker für Sie aus?
Es ist ein Flacon von solch einer Einfachheit oder Komplexität in Form und Präsentation, dass ich innehalten, bewundern und dem Designer ein Lob aussprechen muss, weil er meine Fantasie und Emotionen angeregt hat.

Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in der Parfum-Verpackung – Stichwort Refill?
In der Sammlerwelt mag alles, was nach 1960 mit Spray, Schraubverschluss oder nachfüllbarer Option verkauft wurde, dekorativ in einer Sammlung sein, aber nur sehr wenige der Flacons haben auch einen tatsächlichen Geldwert.

Die nächste Auktion findet im Mai 2024 statt. Worauf dürfen sich die Teilnehmer freuen?
Unser Ziel ist es jedes Jahr, seltene Flacons zu präsentieren, die bisher unbekannt oder selten zu sehen waren. Flaschen, von denen Sammler nicht einmal wussten, dass sie sie suchten, die dann zum nächsten Must-Have“ werden.

Ihr Rat für Sammler?
Potenziellen Sammlern sage ich: Wo und wie auch immer Sie Ihre Flaschen finden und ausstellen, sie sollten Ihre Stimmung heben, eine Erinnerung wecken und jedes Mal, wenn Sie den Raum betreten, ein Lächeln auf Ihr Gesicht zaubern.

Vielen Dank für das Gespräch!

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04. März 2021 X 3 Macedonia Kneidinger Photography

Nahrung fürs Gehirn

Iss dich klug! nennt sich das neue Buch von Dr. Manuela Macedonia. Wie das funktioniert, verrät Sie im spannenden Talk.

Dr. Manuela Macedonia versteht es, uns die Funktion unseres Gehirns spannend, informativ und vor allem praxistauglich näher zu bringen. Nachdem sich die Neurowissenschafterin zuletzt intensiv dem Thema Gehirn & Bewegung” gewidmet hat, ist nun die Ernährung dran. Denn was wir essen, hat nicht nur entscheidenden Einfluss auf unseren Körper, sondern auch auf unser Gehirn. Wie das genau funktioniert, erklärt sie in ihrem neuen Buch Iss dich klug — Und dein Gehirn freut sich.” (Verlag Ecowin). Wie man mit Fasten die Gehirnzellen in Schwung bringt, allein durch den Anblick einer Speise sein Gehirn belohnt und dabei nicht die Lust am Genuss verliert, verrät Dr. Manuela Macedonia im Gespräch. 

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19. November 2022 Rado Bosshard new c Caio Kauffmann

Designfaktor

Wie man Hightech-Keramik in smartes Uhrendesign verwandelt, erklärt Rado-CEO Adrian Bosshard im Talk.


Design liegt in der DNA der Marke Rado. Wie wichtig ist Ihnen dieser Aspekt in Ihrer Arbeit?

Unsere Uhren sind weit mehr als nur Zeitmesser, sie sind ­eigenständige Designstücke. Somit ist Design ein wichtiger Aspekt der Marken-DNA und gehört zur Kernkompetenz von Rado.

Welche Faktoren spielen dabei eine besondere Rolle, um sich am Markt abzuheben? 

Eines der wichtigsten Elemente ist ­natürlich die Materialisierung unserer Uhren. Neben dem State-of-the-Art-Material haben wir den Mut zu speziellen und profilierten Designs. Außerdem haben wir nach wie vor einen Pioneering Spirit. Das heißt, ein Design, das ­ankommt, muss polarisieren und sich abheben, sodass es einen starken Wiedererkennungsfaktor hat.

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22. März 2022 Samsung Zoeller

In die Ferne sehen

Die Trends stets am Schirm haben, das ist für Michael Zöller, Vice President und Head of CE bei Samsung Austria, höchstes Gebot. Im Talk spricht er über glasklare Aussichten im TV und die Technologien, auf die sich Samsung-Kunden jetzt freuen dürfen.


Wie ermitteln Sie bei Samsung die neuesten Trends? Wie sehen Sie vor-aus, welche Trends in den nächsten Jahren en vogue sind?
Wir beobachten den Markt, das Kaufverhalten und hören vor allem den Kundinnen und Kunden zu. Samsung Electronics hat heuer bereits im Vorfeld der Consumer Electronics Show 2022 seine neuesten Modelle Neo QLED und Lifestyle TV Lineup vorgestellt. Mit Weiterentwicklungen im Vergleich zu den Vorgängermodellen bei Bild- und Tonqualität, mehr Optionen für die Bildschirmgrößen, personalisierbarem Zubehör und verbessertee Benutzeroberfläche möchte Samsung die Vision Bildschirme überall, Bildschirme für alle“ mit der 2022er-Generation weiter verfolgen – mit lebensnahen Bildern, fesselndem Sound und personalisierten Erlebnissen. Diese Weiterentwicklungen dienen allein den Userinnen und Usern. 

Die außergewöhnliche Situation der letzten beiden Jahre hat das Trendbarometer klar auf Selbst- und Heimoptimierung eingestellt. Ist dieser Trend gleichbleibend stark?
Wir sehen, dass unsere Kundinnen und Kunden weiterhin an personalisierbaren Geräten interessiert sind, die sowohl privat als auch beruflich genutzt werden. Konnektivität wird ebenfalls weiterhin großgeschrieben.

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