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Kunst, Pretiosen und exklusive Spirituosen: Sebastian Schroeter ist der Mann hinter der aufregendsten Concept-Store-Eröffnung im Herzen Wiens.

Wir treffen Sebastian Schroeter in der Campari Bar in der Wiener Innenstadt. Auf den ersten Blick kein wirklich nüchterner Ort, um mit dem Experten in Sachen Gold, Diamanten und schöne Dinge über die Neueröffnung von SELECT – The Concept Studio“ zu sprechen. Auf den zweiten Blick entpuppt sich die formschöne Location jedoch als wunderbar passend. 

Mitten im Goldenen Quartier entsteht ein einzigartiger Ort für ausgewählte Kunst, Silberwaren und Limited Editions.”

Mitten im Goldenen Quartier gelegen, bietet der Genusstreff die perfekte Nachbarschaft des neuen Stores. Nach der Pomellato Boutique ein weiteres Standbein von Juwelier Heldwein, wo ab sofort neben einem Shop-in-Shop von Ole Lynggaard ausgewählte Kunst, Silberwaren und Limited Editions zu finden sind. Unter anderem auch exklusive Spirituosen. In dieser Atmosphäre gibt der studierte Betriebswirt und Edelsteinexperte erste Einblicke in sein einzigartiges Store-Konzept.

Ihr Shop wurde von der international renommierten Designerin Theresa Obermoser kreiert. Da war das Konzept vorab schon geboren?
SELECT – The Concept Studio“ ist nicht nur Name, sondern Konzept. Präsentiert wird ein Produktmix, der Qualität und Handwerk aus Österreich und Europa bietet. Es geht um ein ganzheitliches Einkaufserlebnis, das nachhaltig Freude macht. Service steht dabei an oberster Stelle. Mit dem Atelier Heldwein haben wir hier einen starken Partner, der personalisierte Anfertigungen ermöglicht. All das soll sich auch im Shopdesign widerspiegeln. Modern und ansprechend! 

Womit bereichert SELECT – The Concept Studio“ das Goldene Quartier?
Wir schaffen in der Seitzergasse eine einzigartige Kombination, die es in dieser Form noch nicht gibt. Mit einem Shop-in-Shop werden die exklusiven Kollektionen unseres langjährigen Partners Ole Lynggaard präsentiert. Neben Schmuck für Damen findet sich auch die Herrenkollektion FOR HIM. Zum Kick-off von SELECT – The Concept Studio“ wurde sogar eine Ole Lynggaard Special Collection kreiert, die es weltweit nur bei SELECT geben wird. Besonders freue ich mich auch auf ein eigens von Charlotte Lynggaard für uns gestaltetes Kunstwerk. SELECT soll allerdings kein reines Schmuckatelier sein, unser Ziel ist ein ganzheitliches Einkaufserlebnis. Daher gibt es auch ausgewählte Silberwaren, Spiri­tuosen, hochwertige Geschenke und einen eigenen Art Space. 

Es geht um ein ganzheitliches Einkaufserlebnis, das nachhaltig Freude macht.”

Juwelier Heldwein ist seit Langem Partner von Ole Lynggaard. Warum stimmt die Chemie?
Ole Lynggaard Copenhagen ist wie Juwelier Heldwein ein Familienunternehmen mit Tradition. Ole Lynggaard selbst ist in seinen Lehrjahren als Goldschmied durch die Welt getingelt und hat seine ersten Schmuckstücke gemeinsam mit seiner Frau Karin aus dem Kofferraum verkauft. Heute ist es ein international erfolgreiches Unternehmen, das nicht nur den dänischen Hof zu seinen Kunden zählt. Die ganze Familie ist im Unternehmen involviert, Tochter Charlotte ist selbst eine wunderbare Designerin. Auch die anderen Familienmitglieder arbeiten mit. Und das spürt man, dass hier langfristig mit Qualität gearbeitet wird, nicht kurzfristig für den schnellen Erfolg. Genau so wie es auch bei Juwelier Heldwein der Fall ist! Bei uns steht der Ateliercharakter im Vordergrund. Die individuelle Note, der persönliche Service, das Handwerk – das passt wunderbar mit Ole Lynggaard Copenhagen zusammen.

Welches Statement setzt man, wenn man Ole-Lynggaard-Schmuck trägt?
Ole Lynggaard steht für ein modernes Schmuckerlebnis mit Tradition und Qualität. Farbige Edelsteine werden oft und gern verwendet, ebenso wie asymmetrische Formen und florale Muster. 

Gewinnen Tradition und Wertigkeit wieder mehr an Bedeutung?
Leistbarer Luxus ist nach wie vor sehr ­gefragt. Statt des opulenten Schmucks für den Ballbesuch wird aktuell mehr das Schmuckstück für den Familienbesuch oder das kleine Essen mit Freunden gesucht. Die Leute wollen sich definitiv auch in der jetzigen Zeit etwas gönnen. Und zwar mit Qualität. Auch die Themen Wert und Investment gewinnen an Bedeutung. Ein Schmuckstück besitzt neben dem ­ideellen Wert immer auch einen realen. Es lässt sich über Generationen weitergeben, man hat etwas in der Hand. In SELECT – The Concept Store“ greifen wir das Thema Investment auch spielerisch auf: Etwa gibt es Goldbarren, die sich wie eine Tafel Schokolade in kleine Stücke brechen lassen. Oder wunderschöne, sichere Handsafes – wahre Designobjekte. Und natürlich sind wir auch der richtige Ansprechpartner, wenn es um Diamanten geht. Dieser Zugang macht den neuen Store so besonders. 

Hat die aktuelle Lage das Kundenverhalten verändert?
Natürlich gibt es Menschen, die aktuell nicht so gern persönlich ins Geschäft kommen. Wir bieten daher auch persönliche Beratung zu Hause, per Videotelefonie und in Zukunft auch digitale Vertriebswege an. In welcher Art auch immer – Service steht für uns immer an oberster Stelle.

Sie machen auch Männer schmuck! Was liegt hier gerade im Trend? Schmuck für Männer wird immer mehr zum Thema. Mit einem Armband die Uhr veredeln, anstelle einer Krawatte den Auftritt mit Manschettenknöpfen perfektionieren. Das entdeckt auch die jüngere Generation ­immer mehr für sich. Dabei muss es auch nicht immer klassisch sein. Ich trage etwa gern individuelle Manschettenknöpfe – wie heute einen Löwen, da das mein Sternzeichen ist. 

Neben Ihrer Ausbildung im Management und als Gemmologe sind Sie ja auch Garten- und Landschaftsdesigner. Was macht die Natur so inspirierend?
Das stimmt – ich habe in Schönbrunn Landschaftsgestaltung gelernt. Und dieser Zugang, der Blick für Details, aber auch auf das Ganze begleitet mich in meiner gesamten Arbeit. Die Natur ist wunderbar inspirierend, Elemente daraus findet man auch immer wieder in den Kollektionen von Ole Lynggaard in Form floraler Muster, Schlangen oder des beliebten Elefanten.

Schmuck für Männer wird immer mehr zum Thema. Das entdeckt auch die jüngere Generation ­immer mehr für sich.”

Was macht die Seele von Familienunternehmen aus?
Nachdem ich mehrere Stores in unterschiedlichen Ländern bereits aufgebaut habe, freut es mich sehr, seit einigen Jahren wieder in Wien tätig zu sein. Nach der Eröffnung der Pomellato Boutique ist nun SELECT – The Concept Studio“ mein ganz persönliches Herzensprojekt. Familienunternehmen besitzen eine große Stärke – sie planen langfristig, und man kann sich jederzeit aufeinander verlassen.

Ihr größter Freudenmoment im Job?
Besonders freue ich mich, die ersten Kunden persönlich im Store beraten zu können! Und natürlich ist die handverlesene Auswahl der Partner immer ein Vergnügen. Mit Döttling, Jarosinski & Vaugoin, Keckeis, Reisetbauer oder Robbe & Berking haben wir beispielsweise wunderbare Partner gefunden. Viele weitere können unsere Kunden im Shop entdecken.

Vielen Dank für das Gespräch!

Powered by Heldwein

Juwelier Heldwein setzt seine Erfolgsgeschichte im Goldenen Quartier in Wien fort. Nach Eröffnung der Pomellato Boutique im Tuchlaubenhof folgt nun SELECT – The Concept Studio“ in der Seitzergasse. Mit einem Shop-in-Shop der dänische Schmuckmanufaktur Ole Lynggaard und jeder Menge ausgewählter Produkte, die hochwertig Freude machen. Von Silberwaren über Spirituosen bis zu einem eigenen Art Space reicht das Angebot im von Theresa Obermoser designten Store. Director Sebastian Schroeter zeichnet für die einzigartige handselektive Produktauswahl verantwortlich und schafft als Gastgeber eine noch nie dagewesene Studio-Experience. Das neue Concept Studio ist ein Ort der Neugier, Kreativität und Spontanität. Die Kollektion und das Konzept sind zurückhaltend, pur und elegant. Ein Ort, um erlesenen Schmuck und schöne Dinge zu erleben, zu spüren und zu kaufen“, fasst Schroeter das Konzept zusammen. hier.

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21. September 2023 Charlotte

Copenhagen Chic

Die dänische Top-Designerin Charlotte Lynggard im Talk über Schmuck, Jubiläen und Visionen.

Gratulation zum 60. Jubiläum! Ole Lynggaard wird im November 2023 eine Sonderausstellung im Øregaard Museum in Kopenhagen haben. Können Sie uns mehr über den Entstehungsprozess erzählen?

Dieses Jahr ist für uns ein ganz besonderes Jahr, denn wir feiern das 60-jährige Bestehen des Unternehmens — sechs Jahrzehnte voller kostbarer Momente und vieler Designs. Wir haben unsere Archive durchforstet und so viele einzigartige Fotos, Skizzen, Geschichten und besondere Stücke wiederentdeckt, die die Geschichte unserer Marke erzählen. Die Ausstellung im Øregaard Museum zeigt einige dieser einzigartigen Fundstücke sowie spektakuläre Einzelstücke, Kollektionsstücke aus all den Jahren, neue Kunstwerke und neue Schmuckstücke.

Ihre Familie hat eine so reiche Geschichte – wie schwierig ist es, Stücke​für die Ausstellung auszuwählen? Haben Sie einen Favoriten?

Es gibt so viele Meilensteine und Erinnerungen, auf die man zurückblicken kann, und alle erzählen eine Geschichte über eine bestimmte Zeit und ein bestimmtes Gefühl. Das Gleiche gilt für den Schmuck. Ich habe nicht das eine Lieblingsstück. Alle meine Entwürfe sind für mich etwas ganz Besonderes. Ich stecke meine Seele in jedes Stück, und deshalb ist jeder meiner Schmuckstücke sehr persönlich und wird ein Teil von mir.

Worauf können sich die Besucher freuen?

Die Ausstellung bietet einen Einblick in unser Universum. Sie zeigt eine exklusive Auswahl an edlem Schmuck, Kunstwerken, Fotografien und Geschichten — und gibt einen einzigartigen Einblick in die Kunst der feinen Handwerkskunst und unsere Designprozesse. Die Ausstellung findet im Øregaard Museum statt, dessen wunderschöne Architektur und Umgebung eine ganz besondere und inspirierende Atmosphäre ausstrahlt.

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21. September 2021 Ellert2 c Caio Kauffmann

GoldAder

Thomas Ellert steckt das Schmuckgeschäft im Blut. Ein Talk über Marken, Märkte und unerkannte Promis.


Sie sind in einem Familienbetrieb aufgewachsen. Was sind Ihre ersten Erinnerungen an das Schmuckgeschäft Ihrer Großeltern?

Mein Großvater hat 1953 das Geschäft in der Alserbachstraße aufgemacht. Er war gelernter Uhrmachermeister. Seine Geschäftsidee war: Er repariert die Uhren, meine Großmutter ist im Verkauf, und mein Vater macht eine Goldschmiedelehre, um den Schmuck herzustellen.

Also von Beginn an sehr breit aufgestellt?

Ja, und sehr handwerklich geprägt. Mein Vater wurde 1940 geboren, er hatte seinen Goldschmiedemeister als einer der Jüngsten absolviert, er war damals um die 20. Er hat das Geschäft dann 1966 übernommen, und natürlich bin ich im Shop aufgewachsen. Ich war ständig dort, habe in meiner Schulzeit angefangen, mir ein Taschengeld dazuzuverdienen. 

Shoppingmalls waren damals neu und cool. 

Die SCS wurde 1976 eröffnet, ich war viel im Geschäft meiner Eltern. Ich erinnere mich noch genau, da war ich zehn Jahre alt, und alle Verkäuferinnen hatten zu tun: Eine Kundin kam auf mich zu und wollte eine Uhr um 1.290 Schilling sehen. Die habe ich ihr dann auch verkauft. 

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04. März 2021 X 3 Macedonia Kneidinger Photography

Nahrung fürs Gehirn

Iss dich klug! nennt sich das neue Buch von Dr. Manuela Macedonia. Wie das funktioniert, verrät Sie im spannenden Talk.

Dr. Manuela Macedonia versteht es, uns die Funktion unseres Gehirns spannend, informativ und vor allem praxistauglich näher zu bringen. Nachdem sich die Neurowissenschafterin zuletzt intensiv dem Thema Gehirn & Bewegung” gewidmet hat, ist nun die Ernährung dran. Denn was wir essen, hat nicht nur entscheidenden Einfluss auf unseren Körper, sondern auch auf unser Gehirn. Wie das genau funktioniert, erklärt sie in ihrem neuen Buch Iss dich klug — Und dein Gehirn freut sich.” (Verlag Ecowin). Wie man mit Fasten die Gehirnzellen in Schwung bringt, allein durch den Anblick einer Speise sein Gehirn belohnt und dabei nicht die Lust am Genuss verliert, verrät Dr. Manuela Macedonia im Gespräch. 

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