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Gesichter des Erfolgs. Werbung wirkt – ganz besonders mit Celebrities. Denn der Einsatz von Stars stärkt und prägt Luxusmarken.

Wallende Mähne. Funkeln­de Rüstung, weißer Rauschebart: Ende Jänner sorgte Arnold Schwarzenegger auf seiner Instagram-Seite für einiges Rätselraten. Wenig später wurde das Geheimnis gelüftet. Arnold Schwarzenegger wurde für BMW zum Gott der Götter. Im humorvollen Werbespot zeigt sich Zeus anfangs sehr gelangweilt, und wie! Zeus alias Arnold Schwarzenegger und seine Frau Hera (Salma Hayek) sind in Pension und vom Olymp nach Palm Springs, ­Kalifornien, gezogen.

Dort hat der Herrscher über Blitz und Donner nicht viel zu tun – außer ab und zu die ­Heckenschere des Nachbarn mithilfe seiner Kräfte aufzuladen. Doch dann schenkt ihm Hera einen vollelektrischen BMW IX. Und es ist um ihn ­geschehen. Der BMW-Spot für die Super Bowl 2022, der Mitte Februar in der Werbepause des Finales in der nationalen Football-Liga ausgestrahlt wurde, war ein voller elektrisierender Erfolg. Denn Stars wie Arnold Schwarzenegger pushen Bekanntheit und Image der jeweiligen Marke auf einer ganz persönlichen Ebene. Doch da ist er nicht allein.

What else?
Man schaue sich nur die Kultmarke Nespresso an – mit ihrem Markenbotschafter George Clooney, Starschauspieler, Drehbuchautor, Filmproduzent und Filmregisseur. Seit 2006 ist er das Gesicht der Marke. Wer kennt nicht seinen Sager What else?“. Viele andere hochkarätige Hollywoodstars wie John Malkovich, Matt Damon oder Jean Dujardin waren schon mit an Bord bei der What else?“Saga mit Clooney. 

Eine klassische Win-win-Situation: Denn für die Celebrities ist es eine prestigeträchtige Auszeichnung. Fragt ein Luxuslabel an, um jemanden als Testimonial einer neuen Kampagne zu gewinnen, bedeutet das einen vollen Geldbeutel, ein weiteres Hervorheben des eigenen Renommees und einen Bekanntheitsgrad außerhalb des bis­herigen Fankreises. Besonders be­liebt: Schauspielstars, Sänger und Sportler. Wichtige Vor­­­aussetzung: Berühmt müssen sie für ihre Leistung sein.

Von Potter zu Prada
So etwa die britische Schauspielerin Emma Watson. Mit ge­rade einmal zehn Jahren wurde sie als Hermione ­Granger in der Harry- Potter-Reihe zum Star. Heute, mit 32 Jahren, ist die Harry Potter“-Kultfigur nicht nur für ihre Schauspielkunst ­bekannt. 2014 wurde sie UN-Sonderbotschafterin für Frauen- und Menschenrechte. Und im August wurde sie sogar Star der Kampagne für den neuen Prada-Damenduft. Bei ihrer ersten ­Zusammenarbeit mit der italienischen Luxusmarke gab Watson gleichzeitig ihr Regiedebüt mit einem Video für den Duft.

Lancôme-Markenbotschafterin
Auch die amerikanische Schauspielerin und Sängerin Amanda Seyfried, die für ihre Rollen als Sophie in der für den Golden Globe nominierten Filmreihe Mamma Mia!“ und als Karen in Mean Girls“ berühmt wurde, reiht sich in die Liste der bekannten Markenbotschafterinnen ein. Seit 2019 ist sie das Gesicht der Luxus-Beauty-Marke Lancôme. Es ist wahnsinnig aufregend, in diese unglaubliche Familie von Botschafterinnen aufgenommen zu werden – all diese Frauen sind so unterschiedlich und dabei so ver­­bunden in ihrer Mission, Lancôme zu repräsentieren, während sie ihr Können und ihre Werte verkörpern und den Frauen auf der ganzen Welt Glück und Selbsterfüllung schenken“, schwärmt sie über ihre Aufgabe. 

Es ist wahnsinnig aufregend, in diese unglaubliche Familie von Botschafterinnen aufgenommen zu werden.” Amanda Seyfried

Elegant mit der Zeit
Seit seiner für einen Emmy nominierten Hauptrolle als attraktiver Simon Basset, Duke of Hastings, in der gefeierten Netflix-Serie Bridgerton“ ist er der Liebling der Frauen. Nur zeitgemäß also, dass der britische Schauspieler Regé-Jean Page 2021 Ambassador of Elegance für den Schweizer Uhrenhersteller Longines wurde. Im November 2022 bekam das Ambassa­dor of Ele­gance“ Team von Longines dann hoch­­ka­rätige Verstärkung: The Hunger Games“-Star und Oscarpreisträgerin Jennifer Lawrence bringt fortan ihre enorme künstlerische Bandbreite und ihre natürliche Eleganz in die Longines-Familie ein. 

A (Werbe-)Star is born
Erst als Sängerin, dann als Schauspielerin avancierte Lady Gaga zum Superstar. Sie ist die einzige Künstlerin, die im selben Jahr einen Oscar, einen Grammy, den BAFTA-Preis und einen Golden Globe für ihre außergewöhnliche Darbietung im Film A Star Is Born“ erhalten hat. Im selben Jahr wurde sie das Gesicht zum Damenduft Voce Viva“ von Valentino. Aber damit nicht genug: 2021 lancierte das Champagnerhaus Dom Péri­gnon mit Lady Gaga eine multimediale Kampagne. Und im Oktober des heurigen Jahres war es wieder so weit: Die Popikone und Dom Perignon holten beim Launch des Dom Pérignon Rosé Vintage 2008 zu einem weiteren multimedialen Schlag aus.

Die Zukunft der Schönheit
Apropos Sänger: Seit September ist der mit einem Grammy ausgezeichnete Rapper, Sänger und Songwriter Lil Nas X der neueste Markenbotschafter von YSL Beauté in den USA. Lil Nas X verkörpert die Zukunftsvision von YSL Beauté und der gesamten Schönheitsindustrie. Er ist einzigartig, kompromisslos und ­mutig“, lobt ihn Laetitia Raoust, YSL Beauté US General Manager. 

Zwischen Sport und Film
Auch Stars mit Ecken und Kanten, die man nicht in der Werbewelt vermuten würde, sorgen für einen einzigartigen Erfolg. So geschehen beim US-amerikanischen Schauspieler Ryan Gosling. Die Entscheidungsträger von TAG ­Heuer wurden auf Gosling durch den Streifen Drive“ aufmerksam, in dem er auch sein Talent als Rennfahrer unter Beweis stellen konnte. So wurde Ryan Gosling, der von der New York Times“ als einer der aufregendsten Schauspieler seiner Genera­tion“ bezeichnet wurde und 2016 den Golden Globe als Bester Schau­spieler“ gewonnen hat, der neue Marken­botschafter der Schweizer Uhrenmarke TAG Heuer. Dort wurde er ­sogar als offensichtlicher Nachfolger des legendären Steve McQueen“ geehrt.

Spiel, Satz und (Werbe-)Sieg
24 Jahre Profisport, 20 Grand-Slam-Titel und 310 Wochen an der Spitze der Tennis-Weltrangliste: Roger Federers Tenniskarriere liest sich wie ein spektakuläres Erfolgsepos. Gerade erst hat der Weltsportler seine aktive Sportkarriere beendet, und sein langjähriger Sponsor Mercedes-Benz startet bereits die nächste Erfolgsgeschichte mit dem Weltstar – mit einer neuen Initiative unter dem Titel Neon Legacy“. 

Das erste Ergebnis der Zusammenarbeit war bereits beim Laver Cup in London vom 23. bis 25. September 2022 zu sehen: ein Unikat in Form eines in dieser Farbe nicht frei erhältlichen Mercedes-AMG GT 63 S E Performance, der mit dem persönlichen Signet von Roger Federer verziert wird. Die neongelbe Farbe stellt eine Hommage an das Gelb der Tennisbälle dar und bildet den Auftakt von Neon Legacy“.

Kick it like Beckham
Ebenfalls vor Kurzem hat auch einer der beliebtesten und erfolgreichsten Fußballspieler in der Geschichte des Fußballsports, David Beckham, den neuen Tudor-Werbespot Born to Dare“ vorgestellt. Der Ausnahmesportler, der seine aktive Karriere bereits vor Jahren ­beendet hat, arbeitet seit geraumer Zeit mit dem Uhrenhersteller zusammen. Laut Tudor verkörpert die internationale Stilikone David Beckham die Botschaft der Marke wie kein anderer. Er zeichne sich durch Präzision und Wagemut aus, was die Sportlegende zum perfekten Gesicht der Kampagne mache. Und ­genau darum geht es ja – bei jedem Star, der für eine Brand in der Öffentlichkeit steht.

Online-Star

Wenn es um Aufmerksamkeit geht, spielen Influencer eine immer größere Rolle. Bestes Beispiel: Im Oktober 2022 hatte Khabane Lame rund 150 Millionen Follower und belegte damit den ersten Rang im Ranking der beliebtesten Tik-Tok-Accounts weltweit. Der italienische Komiker, Webvideoproduzent und Influencer überzeugt mit simplen Lösungen für scheinbar komplexe Probleme und macht damit sein Gesicht zu seiner eigenen Marke. @khaby.lame

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