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Es war der begehrteste Duft des 20. Jahrhunderts und bis heute ist er unsterblich: Chanel NO. 5. Am 26. April 2024 wurde ein Flakon des ursprünglichen Designs in Boston, Massachusetts bei einer Auktion versteigert, um einen Preis von 72 000 Dollar.

Alle 30 Sekunden wird irgendwo auf der Welt ein Exemplar verkauft, dabei war der Duft anfangs gar nicht für die Masse gedacht. Eine Frau parfümiert sich nur, wenn sie etwas zu verbergen hat“, ein Zitat der Mode Ikone Coco (Gabrielle) Chanel, die ursprünglich nicht vor hatte, Parfüms zu verkaufen. Nach ihren ersten Erfolgen in der Modewelt wurde sie durch ihren Liebhaber, dem Großfürst von Russland mit dessen Parfümeur bekannt gemacht und beauftragte ihn damit, ein Parfüm für sie zu entwerfen welches den natürlichen Duft einer Frau verkörpert.“

Was tragen sie zum Schlafen?”

Eine Frage, die Marilyn Monroe im Jahr 1952 in einem Interview gestellt wurde. Ihre Antwort darauf: Ich antworte: Chanel No 5, denn so ist es … Sie verstehen, ich werde nicht sagen, nackt. Aber das ist die Wahrheit!” Dieser legendäre Satz begleitet die Marke bis heute.

Ein Stück Parfümgeschichte besitzen

Der Duft wird als eine ganze Blumenwiese in einem durchsichtigen Glasflakon beschrieben. Das Original des Flakons, das bei der Auktion versteigert wird, war nur für privilegierte Kundinnen und Kunden bestimmt und wurde in einer limitierten Auflage von 100 Stück versandt. Die Flasche der Nr. 5 war bewusst schlicht gehalten, da der kostbare und teure Inhalt im Vordergrund stehen sollte. Sie wurde aus sehr dünnem Glas in quadratischer Form hergestellt, mit einer schmalen Silhouette und zart abgerundeten Ecken. Der kleine, flache, quadratische Verschluss war mit einem verschlungenen C” in der Mitte geprägt. Von 1922 bis 1930 wurden diese Flakons dann später in den Chanel-Boutiques verkauft.

Wie kam es zur Fünf?

Es gibt zahlreiche Geschichten darüber, warum das Parfüm seinen Namen trägt. Manche behaupten, Chanel wählte aus einer Zahlenreihe von 5 – 24 ihre Lieblingszahl, andere wiederum meinten, sie hätte gesagt, sie lanciere ihre Kollektion immer am fünften Tag des fünften Monats, daher möchte sie es No. 5 taufen. 

Jüngste Erzählungen einer anderen Parfümauktion berichten, dass der Vorschlag für das ursprüngliche Flaschendesign vom Großherzog kam, da sich bei der Gestaltung des Designs an einer kaiserlichen Wodkaflasche orientiert wurde. 

Unzählige Legenden umwerben die sagenumwobene No. 5. Die Geschichte über die rechtliche Auseinandersetzung zwischen den Wertheimer-Brüdern, die an der Verbreitung des Parfüms für die breite Masse beteiligt waren, und Coco Chanel kann in der vor kurzem veröffentlichten Apple TV-Serie The New Look” 2024 verfolgt werden. 

Mehr zur Auktion unter: www​.perfumbottlesauction​.com

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