teilen via

Christoph Dietrich, COO von MediaMarkt Österreich, über Trends und neue Business-Pläne. Ein Biz Talk mit Innovationsfaktor.

Christoph Dietrich aus der Geschäftsführung von MediaMarkt Österreich weiß, worauf es in der Zukunft ankommt: Innovative Lösungen für neue Zielgruppen. Das aktuelle Projekt MediaMarkt als Businesspartner“ ist dabei die logische Konsequenz. Mit unserem großen Produktportfolio, umfangreichem Know-how, einem einzigartigen Serviceangebot und natürlich mit persönlichen Ansprechpartnern für raschen Support”, positioniert der 47-jährige die Marke MediaMarkt nun auch für Businesskunden. Ein Talk über Trends, Lösungen und Perspektiven.

Wir sind seit 30 Jahren Marktführer in Österreich — da war es nur ein logischer Schritt, unsere Services auch Businesskunden zu bieten.”

Herr Dietrich, was waren die Gründe für die Erweiterung Ihres Leistungsportfolios auf Businesskunden?
Wir haben mit unseren Sortimenten schon immer sowohl B2C als auch B2B-Kunden angesprochen. In den letzten Jahren haben wir jedoch eine erhöhte Nachfrage festgestellt und immer mehr Anfragen seitens der Businesskunden erhalten. Es war ein logischer Schritt, die Sortimente auszuweiten und auszudifferenzieren, um auch diese Zielgruppe punktgenau und entsprechend bedienen zu können.

Hat sich diese Nachfrage während der Pandemie verstärkt? Hat sich das B2B-Kundenverhalten verändert?
Es gibt nach wie vor einen ungebrochen hohen Bedarf mit starker Dringlichkeit, hoher Flexibilität und schneller Warenverfügbarkeit. Wir sind mit deutlich kürzeren Vorlaufzeiten konfrontiert. Auch die Art der Kontaktaufnahme hat sich massiv verändert. Früher war es in erster Linie die persönliche Kontaktaufnahme im Markt. Jetzt findet der Kontakt eher digital statt – etwa über unsere Homepage, wo man sich als Businesskunde registrieren lassen kann, oder telefonisch. Was sich auch verändert hat, ist das Einkaufsverhalten der Kunden. Wir verzeichnen eine sehr hohe Nachfrage im Online-Bereich. Allein im Februar haben wir 30% unserer Umsätze im B2B-Bereich online erzielt. Unsere Business-Kunden schätzen unser Multichannel-Angebot sehr.

Können Sie daraus einen allgemeinen Trend erkennen?
Das Thema mobiles Arbeiten“ wird sicherlich die nächsten Jahre weiterhin im Fokus stehen. Unternehmen sind dabei, sich dahingehend stark zu entwickeln und auch hinsichtlich des technischen Equipments und der Lösungen besser aufzustellen. Wir nehmen außerdem wahr, dass — trotz der Verlagerung auf digitale Touchpoints — der Bedarf an persönlicher, qualifizierter Beratung im B2B-Bereich enorm hoch ist.

Das Thema mobiles Arbeiten wird sicherlich auch die nächsten Jahre weiterhin im Fokus stehen.”

Was erwartet Geschäftskunden bei MediaMarkt?
Wir sind seit 30 Jahren Marktführer in Österreich, d.h. wir sind aufgrund unserer langjährigen Expertise und Erfahrung, die wir haben, ein perfekter Partner für Geschäftskunden. Als Multichannel-Elektro-Nahversorger haben wir in den letzten Jahren sehr viel Erfahrung gesammelt und entsprechend unserer Kompetenzen seit 2020 das Geschäftsmodell auf B2B erweitert. Mittlerweile sind wir mit 14 eigenen B2B-Standorten in Österreich vertreten. In Verbindung mit unserem umfangreichen Sortiment sowie eigens geschulten Fachberatern für diesen Bereich können wir unseren Kunden sehr gute Komplettlösungen entsprechend der jeweiligen individuellen Anforderungen bieten.

Welche Vorteile bieten Sie Ihren Geschäftskunden?
Unsere flächendeckende Präsenz in ganz Österreich ist zweifelsohne ein großer Benefit. Das heißt, wir können jedem Kunden in seiner örtlichen Nähe persönliche Beratung anbieten, was mittlerweile nicht mehr selbstverständlich ist. Das sind unsere größten Assets. Hinzu kommt ein riesiges Produktsortiment mit über 30.000 Artikeln. Außerdem gehen wir sehr individuell auf Bedürfnisse unserer Kunden ein, etwa mit spezialisierten Angeboten. Wir begleiten den Kunden von der Auswahl der Produkte und der Angebotslegung über die Lieferung und Installation bis hin zur Nachbetreuung. Wir sagen bewusst nicht Wenn wir das Produkt verkauft haben, ist Schluss,“ sondern betreuen den jeweiligen Kunden nachhaltig.

Wir bieten örtliche Nähe und persönlichen Service an über 50 Standorten. Das sind unsere größten Assets.”

Gibt es einen Service, der bei Businesskunden besonders gefragt ist?
Wir möchten mit unseren Kunden eine langjährige Partnerschaft eingehen und bieten ein großes Portfolio an Serviceleistungen. Zum Beispiel haben wir in unseren Stores vor Ort Smartphone-Sofortreparaturen eingeführt. Das ist etwas, das auch Businesskunden extrem schätzen. Deswegen sind wir gerade dabei, diese Services zu evaluieren und auszuweiten etwa auf IT, auf Notebooks oder andere Produkte und so eine nachhaltige und langjährige Beziehung mit unseren Kunden aufzubauen.

Welche Zielgruppen haben Sie im Fokus?
Grundsätzlich steht das Service allen Unternehmen in Österreich offen — ob KMU, mittleres oder großes Unternehmen und unabhängig von der Branche. Aufgrund der Produktpalette, die wir anbieten, können wir die unterschiedlichsten Bereiche bedienen — wie Bürogewerbe, Hotellerie, Tourismus, Gesundheitswesen, Schulen oder den öffentlichen Bereich.

Wie sehen Sie die Entwicklung im B2B- Markt aktuell?
Sehr, sehr positiv. Die Nachfrage ist nach wie vor extrem hoch – insbesondere im Bereich Home-Office und mobiles Arbeiten. Da hat sich die Nachfrage nochmal deutlich verstärkt. Auch das Feedback der Kunden bestärkt uns, diesen Weg fortzusetzen und entsprechend auszubauen.

Welche besonderen Herausforderungen – speziell im Customer Experience Management — warten auf Sie im B2B-Segment?
Eine große Herausforderung ist sicherlich die permanente Ausweitung und Ausdifferenzierung unserer Sortimente. Das bedeutet für unsere B2B-Berater immer am Puls der Zeit zu sein, Weiterbildungen zu machen, sich intensiv schulen zu lassen und sich das entsprechende Know-how anzueignen. Die Bedürfnisse der Businesskunden sind unterschiedlich, die Projekte komplexer als im B2C-Bereich. Es gilt, in ganz Österreich ein gleich hohes Service-Level zu halten und natürlich die Weiterentwicklung der Services im Auge zu behalten.

Welche Kooperationen gibt es da?
Im vergangenen Jahr haben wir etwa für eine große österreichische Möbelkette eine Video-Konferenzlösung für sämtliche Standorte entwickelt. Um diesen Kunden in allen Schritten dabei bestmöglich unterstützen zu können, haben wir auf unseren Kooperations-Partner Helferlein zurückgegriffen, mit dem wir schon im B2C-Bereich sehr gute Erfahrungen gemacht hatten. Diese Partnerschaft bewährt sich sehr, weil wir damit unser Leistungsportfolio in Richtung Kunden weiter ausbauen können und uns so nachhaltig als Lösungspartner für unsere Kunden positionieren.

Vielen Dank für das Gespräch!

MediaMarkt als Businesspartner

Seit mehr als 30 Jahren ist MediaMarkt die Nummer 1 im Elektrofachhandel an über 50 Standorten österreichweit und rund um die Uhr im Onlineshop erreichbar. Große Produktauswahl, fachkundige Beratung und vielseitige Services macht MediaMarkt auch für den B2B-Bereich interessant. Geboten werden auch exklusive, maßgeschneiderten Lösungen, ein persönlicher Ansprechpartner und regionaler Service. Auch individuelle Angebote sowie eine kostenfreie Telefonnummer für sämtliche Rückfragen gehören zum Service als Business-Partner. mediamarkt​.at

Angebot
Concilium musicum

Musikalisches Erlebnis

Freuen Sie sich auf 10% Rabatt bei zahlreichen Events des Concilium musicum Wien!

16. November 2022 Froots David Mayer Heinisch und Dirk van Wassenaer Nuno Filipe Oliveira2

Smartes Investment

David Mayer-Heinisch revolutioniert mit seinem FinTech Start-Up froots den digitalen Finanzmarkt.


Über Geld spricht man nicht, lautete lange das Credo. Angesichts von Inflation und allgemeiner Krisen gilt dieser Glaubenssatz längst als überholt. Geld ist omnipräsent – nicht nur in den Schlagzeilen. Wie das eigene Geld auch sinnvoll eingesetzt werden kann, betrifft uns alle. Der Ansatz von froots-Gründer David Mayer-Heinisch ist maßgeschneidertes investieren – eine Leistung, die sonst nur Vermögenden und großen Institutionen zugänglich ist – für alle Menschen zu ermöglichen. Damit leistet das Wiener FinTech, das unter anderem den ehemaligen CEO der Erste Group Andreas Treich als Investor hat, einen wichtigen Beitrag zur Demokratisierung der Finanzbranche und trifft den Nerv unserer Zeit. Wie das funktioniert, erklärt David Mayer-Heinisch im Talk.

weiterlesen

24. November 2020 DSC4979 Edit 2

Schmucke Selection

Kunst, Pretiosen und exklusive Spirituosen: Sebastian Schroeter ist der Mann hinter der aufregendsten Concept-Store-Eröffnung im Herzen Wiens.

Wir treffen Sebastian Schroeter in der Campari Bar in der Wiener Innenstadt. Auf den ersten Blick kein wirklich nüchterner Ort, um mit dem Experten in Sachen Gold, Diamanten und schöne Dinge über die Neueröffnung von SELECT – The Concept Studio“ zu sprechen. Auf den zweiten Blick entpuppt sich die formschöne Location jedoch als wunderbar passend. 

weiterlesen

19. Juni 2020 Zotter Kakaobohne

Kreativität mit Genussfaktor

Wie definieren Sie für sich Genuss?
Ich denke, Genuss kann ganz viel sein und ist sehr stimmungsabhängig. Klar, ein gutes Essen und guter Wein mit Freunden sind was Besonderes. Und genau darum geht es, wenn etwas besonders ist: Das kann ein Kunstobjekt genauso sein oder so wie in der Corona-Krise, wo alles überall so ruhig war, den Vögeln zu zuhören … oder einfach die Sterne zu beobachten. 

An welchem Projekt arbeiten Sie gerade am liebsten?
Derzeit bereiten wir gerade die neue Kollektion für 2021 vor, und es ist selbst für mich immer erstaunlich, was es alles noch nie Dagewesenes gibt. Choco Tiki Taka, ein Schokokugelspiel etwa, oder eine neue Schokosorte mit Portwein und Hühnerleber. Die Quadratur des Kreises, die Arbeit mit Zuckeralternativen, hat schon auch sehr viel Freude gemacht. Weil ich selbst überrascht war, dass man normalen Zucker einfach nicht immer braucht und es manchmal ganz ohne geht und dennoch schmeckt.

weiterlesen