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Color up! Topdesigner Martin Brudnizki ­feiert seine vierte Hoteleröffnung in London. Mit uns teilt er seine Inspirationen.

Topdesigner Martin Brudnizki beendet das Jahr 2023 der Sonderklasse: Drei Hotels wurden fertiggestellt, vor Weihnachten das vierte in London. Broadwick Soho wurde von der Disco-Kultur des Soho der 1970er Jahre inspiriert, gepaart mit dem vielseitigen Stilmix, den man vom Haus der Großmutter erwarten würden. Sein Residential Team war auch damit beauftragt, ein paar Privathäuser fertigzustellen. Es ist ein sehr persönlicher Prozess, das Zuhause eines Menschen zu gestalten, aber auch eine Herausforderung, die wir genießen.“ So der kreative Experte. Außerdem eröffnete sein Produktdesignstudio And Objects Anfang Oktober seinen ersten Shop in London. Ein Ort, an dem Martin Brudnizkis Stil-Universum erlebbar wird. Ich mag alle Arten von Stilen und Ästhetiken und konzentriere mich gerne nicht nur auf einen. Ich habe sie alle ausprobiert: Minimalismus, Klassizismus, Modernismus und Maximalismus. Jetzt nehme ich die besten Teile aus allem. Ich denke, Design sollte unabhängig vom Stil glücklich machen.“

Design ist keine Frage des Stils.“

Travel

Ich denke, Inspiration ist überall um uns herum; Ich mache mir ständig Gedanken über Dinge, die mich inspirieren, und das geschieht größtenteils unterbewusst. Ich könnte zum Beispiel einen Spaziergang auf dem Land machen und die Farben der Felder und Bäume könnten mein nächstes Projekt beeinflussen. Natürlich ist Reisen eine wunderbare Möglichkeit, die eigene Denkweise aufzufrischen, und ich nehme mir im Sommer immer die Zeit, nach Griechenland oder Italien zu reisen. Die Architektur und Geschichte beider Länder ist reich und historisch, aber es ist auch die Lebensart, die mich wirklich inspiriert. Ich liebe die entspannte Lebenseinstellung und versuche, diese in meinen Projekten nachzuahmen. 

Books

Ich ermutige meine Designer immer, sich in Büchern und nicht auf Instagram inspirieren zu lassen. Wir haben in jedem Studio – London und New York – eine Bibliothek voller Bücher zu allen möglichen Themen; die Geschichte der schwedischen Architektur bis hin zu den Farben und Mustern von Dorothy Draper. Bücher stecken voller erstaunlicher Details, die sie in den sozialen Medien und in Apps zum Teilen von Bildern einfach nicht finden können.

Locations

Es ist schwer, eine Lieblingsstadt auszuwählen, da so viele für mich unterschiedliche Bedeutungen haben. Ich bin in Stockholm aufgewachsen, das wird also immer ein besonderer Ort bleiben. Außerdem lebe ich jetzt in London und habe hier mein Unternehmen gegründet, das ist wichtig. Natürlich ist New York etwas Besonderes, da sich dort auch mein anderes Studio befindet. Venedig ist wunderbar zu besuchen, besonders im Winter, wenn es unheimlich und ätherisch wirkt und Paris nie zu weit für einen kurzen Besuch entfernt ist. Obwohl es ein Privileg ist, so viel zu reisen, liebe ich es wirklich, mit meinem Partner Jonathan und unserem Hund Zenon in West Sussex zu Hause zu sein. Wir sind vor ein paar Jahren umgezogen und verbringen nun unsere Wochenenden auf dem Land. Ich fühle mich hier sehr entspannt und geerdet und würde, wenn möglich, meine Zeit gerne mit dem Hund spazieren gehen oder im Garten verbringen.

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23. November 2023 Schellhorn c Caio Kauffmann 02

Großes Comeback: Guide Michelin Österreich

Wir haben darauf gewartet. Wir haben darauf ­gehofft. Jetzt freuen wir uns auf den ersten Guide Michelin Österreich. Sepp Schellhorn im Talk über das Comeback des Jahres.

Die Michelin-Restaurants 2023 für Wien und Salzburg sind online. Gibt es für Sie Überraschungen?
Ich beachte diese Liste gar nicht großartig, da ich mich natürlich freue, dass Salzburg und Wien bereits im Guide Michelin erwähnt werden. Aber diese einzigartige internationale Bewertung sollte nicht zwei Städten vorbehalten bleiben. Ich wünsche sie ganz Österreich!

Das Thema dominierte die Gourmet-Schlagzeilen: Nun ist es fix! Der Guide Michelin kommt 2024 nach Österreich. Was sagen Sie dazu?
Ich freue mich sehr, dass der Guide Michelin nach Österreich kommt. Für ein Land, das sich rein nach Nächtigungszahlen gern als Tourismusweltmeister präsentiert, ist es wirklich nicht zu verstehen, dass der renommierteste Gourmetführer der Welt hier nicht flächendeckend Fuß gefasst hat. Bisher scheiterte es an neun Bundeländern und der Österreich Werbung – im Endeffekt am Geld. Die Chancen, dass auch in Österreich eine internationale Guide-Michelin-Bewertung möglich wird, standen noch nie so gut. Und jetzt ist es geglückt.

Sie haben sich öffentlich für das Comeback des Guide Michelin in Österreich stark gemacht. Wie beurteilen Sie die aktuelle Entwicklung?
Der Guide Michelin hatte ja 2009 ein kurzes Zwischenspiel in Österreich. Seitdem haben wir nur mehr nationale Gourmetführer. Dabei braucht es internationale Maßstäbe, nach denen sich die Chefs und Gastronomen messen können. Und nach denen auch gereist wird. Nächtigungen und Food-Trends werden mittlerweile mit Guide-Michelin-Bewertungen verknüpft. Sprich der Guide Michelin ist für alle Österreicher von Vorteil: für die Gastronomen, die regionalen Lieferanten, die Touristiker und alle anderen, die an der Wertschöpfungskette beteiligt sind – von Taxifahrern bis zum Handel. Außer Schulen und Altersheimen hat jeder was davon. Sogar dem Fachkräftemangel kann dadurch begegnet werden. Der Guide Michelin ist international renommiert und lockt auch gutes Personal und Topköche an. Er ist das perfekte Marketingtool am internationalen Markt.

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03. Dezember 2021 Samsung 01

Bildlich gesprochen

State of the Art: Michael Zoeller von Samsung Austria im Gespräch über Fernsehtrends und das smarte Zuhause.

Sehen Sie seit Beginn der ‑Pandemie bestimmte neue oder verstärkte Trends? Was ist Konsumenten beim Kauf von TV-Geräten und Computerbildschirmen besonders wichtig? 

Bild- und Tonqualität sind ­weiterhin die wesentlichen Faktoren bei der Kaufentscheidung – quasi die Basis wie der Motor und das Fahrwerk bei einem Autokauf. Die Pandemie hat ­einige Trends befeuert und andere wiederum ausgebremst. Im Technologiebereich und mit dem starken Fokus auf das Zuhause“ haben sich besonders zwei Trends – zum Thema Selbst- und Heimoptimierung – herauskristallisiert. Ein wichtiger Trend ist das Smart Home und die Verknüpfung der Nutzungen. Der Markt und das Interesse für Streaming-Dienste und die Nutzung digitaler Inhalte/​Medien sind enorm angestiegen, somit wurde auch mehr Content über Services wie Prime oder Disney+ ausgeliefert. 

Hier sind also noch smartere Lösungen gefragt?

Ob Homeoffice oder Hometraining: ­Unsere Smart TVs der letzten Genera­tion sind genau dafür ausgerichtet. Businessmeetings werden ganz einfach dank Videokonferenzmöglichkeiten in die eigenen vier Wände verlegt, oder man greift via TV auf den im Büro stehenden PC zu. Bei unserem Smart Monitor wurden nun erstmals auch Smart-Funktionen in einen Arbeitsmonitor implementiert und bringen damit Arbeit, Schule und Games auf einen Bildschirm. Das Motto ist: Work hard by day, enjoy Netflix by night.

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22. Februar 2021 2 strenn c Caio Kauffmann

Den Ahnen auf der Spur

Durch die Digitalisierung historischer Dokumente steigt das Interesse an dem Feld der Ahnenforschung. Hofrat Dipl.-Ing. Leopold Strenn gibt Einblicke in die Welt der Genealogie.

Im Laufe unseres Lebens stellen wir uns immer wieder die Sinnfrage und die beinhaltet neben Wer bin ich?“ und Wohin gehe ich?“ auch Woher komme ich?“. Eine Frage, auf die sich viele Menschen nicht nur philosophisch, sondern auch geografisch und physisch eine Antwort wünschen. Wie lebten die Ururgroßeltern dereinst? Stamme ich vielleicht in zehnter Generation von einem Adeligen ab? Kommen meine Vorfahren aus Teilen der Welt, die man nicht vermuten würde? 

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