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Optisch schlägt AI auch in Zukunft hohe Wellen. Einfach fantastisch.

Das wird ja immer noch schöner! Reine Vorstellungen werden optische Realität und für jeden sichtbar. KI macht es möglich. Eben noch als Idee in Ihrem Kopf, mit ein paar Klicks schon auf Ihrem Screen. Informationen und Emotionen verwandeln sich in ein Bild, besser gesagt in visuelle Welten, die innerhalb von Sekunden entstehen, um für die Ewigkeit zu bleiben. Definitiv ein Trend, der uns farbenprächtig begleitet. 

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18. Februar 2021 X Schroeter3

Strahlende Neueröffnung

Sebastian Schroeter ist der Mann hinter der aufregendsten Concept-Store-Eröffnung im Herzen Wiens. Ein Talk über schmucke Selektionen und mehr.

Wir treffen Sebastian Schroeter im Goldenen Quartier. SELECT — The Concept Store” ist nach der Pomellato Boutique ein weiteres Standbein von Juwelier Heldwein, wo ab sofort neben einem Shop-in-Shop von Ole Lynggaard ausgewählte Kunst, Silberwaren und Limited Editions zu finden sind. Unter anderem auch exklusive Spirituosen. Im Talk gibt der Betriebswirt und Edelsteinexperte Sebastian Schroeter erste Einblicke in sein einzigartiges Store-Konzept.

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23. November 2023 Ken Leach 02

Perfume Passion: Ken Leach im Talk

Er liebt Vintage Parfum-Flacons. Experte und Gründer der Perfume Bottles Auction Ken Leach im Talk über faszinierende Funde und außergewöhnliches Design.

Können Sie sich noch erinnern, als Ihre Liebe zu Parfums und Flacons erwachte?
Als Antiquitätenhändler in Hollywood in den 1960er Jahren wurde ich oft damit beauftragt, den Nachlass eines alten Filmstars oder Filmregisseurs zu verwalten. Es gab immer einen Schminktisch voller Parfümflaschen in allen Formen und Größen, der mich wie ein Magnet anzog.

Was macht die Faszination für Sie aus?
Ein Analytiker könnte sagen, es liegt an der unterschwelligen Kindheitserinnerung Fass die verführerischen Flaschen auf dem Frisiertisch meiner Mutter nicht an“, aber wahrscheinlicher ist, dass es an meinem Hintergrund als Bildhauer liegt. Die fantasievollen Flaschenformen und die Ausführung in verschiedenen Materialien erweisen sich als endlos und können mich auch nach 50 Jahren immer noch überraschen.

Gibt es eine Epoche, in der die Flacons besonders wertvoll gestaltet wurden?
Wenn es um hochwertige Duftflaschen aus dem 17. Jahrhundert bis 1910 geht, handelt es sich typischerweise um feines Porzellan oder Edelmetall, die von Königen und der Oberschicht zur Schau gestellt wurden. Die New Yorker Firmen Tiffany und Marcus waren die letzten, die einzigartige, mit Edelsteinen besetzte Goldflaschen herstellten. Von 1900 bis in die 1950er Jahre wurden sogenannte kommerzielle Flaschen – Flaschen, die mit Parfüm gefüllt und als Einwegartikel verkauft wurden – häufig von angesehenen Häusern wie Baccarat und Lalique hergestellt, wodurch das Erscheinungsbild und der Wert gesteigert wurden, und natürlich auch der Preis.

Wie viele Flacons besitzen Sie?
Ich habe mich nie darum gekümmert, zu zählen. Für mich stand immer Qualität vor Quantität.

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30. März 2022 Virtuelle Shoppingwelt

Virtuelle Shoppingwelt

Limitierte, saisonunabhängige Kollektionen und personalisierte Made-to-Order-Pieces als Gegenkonzept zum Fast Fashion Movement – dafür steht das österreichische Modelabel Kalissi. Die Designerin Christina Hrdlicka setzt auf Qualität, Handwerk und Liebe zum Detail. Mit der 3‑D-Villa hat sie eine besondere virtuelle Welt geschaffen, in der man ihre Werke auf einzigartige Art und Weise kennenlernen kann.

kalissi​.com/​villa

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