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Back to the 70’s: Der Orange Blitz im hippen Retro-Look

Sind die 1970er wieder im Kommen? Geht es nach Mercedes ist die Frage zu bejahen. Das neue Concept-Car der Marke, der Vision One-Eleven, ist eine Hommage an den experimentellen Prototyp C 111 mit Flügeltüren, spitzer Schnauze und sportlichem V8. Sogar der Lack erinnert an das Modell. Während man beim Mantel also tatsächlich Vergleiche ziehen kann, findet sich beim Antrieb beim besten Willen keine Gemeinsamkeit. Der Vision One-Eleven spielt gerne mit Strom und es wird von einer Gesamtleistung von 1.000 kW gesprochen. Im Innenraum hat Augmented-Reality das Sagen – mit virtuellen Tasten, die scheinbar über leeren Flächen schweben. Mindestens ebenso gewöhnungsbedürftig wie das Design des Infotainments sind aber auch die sechseckigen Seitenscheiben oder die Sitzposition, bei der die Füße der Insassen über dem Hintern platziert sind – ähnlich einem Formel-1-Wagen. Der Vision One-Eleven ist ein Wagen für Visionäre ohne Bandscheibenprobleme. www​.mercedes​-benz​.com

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03. März 2023 Porsche Design

Fast & Curious

Trend News: Ein schneller Überblick für die persönliche Hochform. Carbon fürs Auge, Fashion als Kunststück oder It-Bags im Abo.

Besticht auf Sicht

Schauspieler Patrick Dempsey, passionierter Rennfahrer und Brand Ambassador für Porsche Design Eyewear, hat in Kooperation mit der exklusiven Designmarke eine streng limitierte Edition aus Sonnenbrillen und Korrektionsfassungen entworfen. Die Kollektion verkörpert pure Rennsport-DNA. Das starke Design gepaart mit ultraleichtem und extrem stabilem Carbon ergibt eine tolle Kombination. Durch seine Festigkeit und Langlebigkeit ist das korrosionsbeständige Material hervorragend für die Fertigung von Brillen geeignet.

Der Anspruch, eine Edition für höchste Performance zu entwickeln, spiegelt sich unter Anderem in der Verglasung der Sonnenbrille mit VISION DRIVE™ Polarized Gläsern bzw. VISION DRIVE™ Polarized XTR Gläsern wider, für die sich Patrick Dempsey und das Porsche Design Team bewusst entschieden haben. Durch die maximale Reduktion von Spiegelungen und Blendungen auf nassen und glatten Flächen bieten die Gläser beste Sicht bei dynamischen Autofahrten genauso wie im Alltag. 

porsche​-design​.com

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06. Juni 2023 55

Präzision, Pioniergeist und Eleganz

Longines: Zeitlos stilvoll.

Seit über 190 Jahren steht die Uhrenmanufaktur Longines für Präzision, Pioniergeist und Eleganz. Es war im Jahr 1832 als Auguste Agassiz sein Uhrenatelier im Schweizer Dorf Saint-Imier eröffnete, das 20 Jahre später von seinem Neffen Ernest Francillon übernommen wurde. Der Name des Feldes, auf dem Francillon die erste Fabrik errichten ließ, hieß Es Longines“ – ein Markenname war geboren. Innovation stand und steht immer an erster Stelle bei Longines und so hat sich das Haus als Chronograph von Flugpionieren und Zeitmesser bei diversen Sportarten einen Namen gemacht.

longines​.com

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05. Oktober 2022 Theuerer Kauffmann

Außergewöhnlich glanzvoll

Thomas und Mathias Theuerer führen mit Juwelier Theuerer beim Wiener Stadtpark eine besondere Familiengeschichte in die Zukunft.

Juwelier Theuerer gibt es seit nun mehr 66 Jahren. Können Sie uns etwas zur Gründung des Unternehmens erzählen? 

Thomas Theuerer (TT): Unsere Großmutter ist der Liebe wegen nach Wien gezogen und wollte ins Juwelier-Geschäft einsteigen. Daraufhin haben unsere Urgroßeltern kurzerhand alles verkauft, sind – um der Tochter weiterhin nahe zu sein — mit nach Wien gezogen und haben ihr damit die Gründung eines eigenen Unternehmens 1956 an dem Standort, wo wir heute noch sind, ermöglicht. Eine Geschichte, die auch für uns heute noch beeindruckend ist.

Mathias Theuerer (MT): Mit dem Einstieg unseres Vaters in das Geschäft 1984 wurde der Standort weiterentwickelt, das Geschäft mehrfach umgebaut, das Sortiment erweitert und auf digitale Systeme umgestellt. Eine gute Basis um seit diesem Jahr auch einen Online-Shop auf theuerer​.at anbieten zu können. Leider ist unser Vater sehr früh nach kurzer Krankheit verstorben und Thomas und ich haben die Leitung des Geschäfts 2015 übernommen.

War davor von Ihnen ein Einstieg ins Familienunternehmen geplant? 

MT: Eigentlich nicht, es erfüllt uns allerdings heute mit Stolz und Freude, dass wir unseren Familienbetrieb als Brüder führen dürfen und wir sehen diese Herausforderung, als großes Privileg. Unsere Familie hat seit jeher viel Wert auf eine exzellente, kompetente und persönliche Beratung gelegt. Wir wollen das Zwischenmenschliche in den Vordergrund stellen und die Tradition bei Juwelier Theuerer weiterführen.

Als Juweliere in dritter Generation, gibt es sicherlich Stammkunden, die schon seit Jahrzehnten treu sind.

MT: Ja wir haben einen Kunden, der 1958 bei Theuerer seinen Verlobungsring gekauft hat und bis heute zusammen mit seiner Frau zu uns kommt. Vor kurzem hat uns die Schwiegermutter eines Freundes, deren Mann kurz davor verstorben war beauftragt, aus zwei Edelsteinen, die sie von ihm geschenkt bekommen hat, Schmuckstücke für die beiden Töchter anzufertigen. Das sind Geschichten, die sehr berühren.

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