teilen via

Wie praktisch AI sein kann, beweist Marvin Peters, ­Director Mobile Samsung Electronics Austria, nicht nur mit spannenden Antworten, sondern gleich live. Beim Talk lässt er sein Galaxy S24 Ultra mitlaufen, um daraus eine Transkript plus Zusammenfassung zu zaubern. Die perfekte Basis, um sich ­total auf das Gespräch zu konzentrieren und es journalistisch in Form zu bringen. Nebenbei verändert der Samsung-Manager noch das Bild der Wiener Skyline und telefoniert mit Live Translation. Wie solche und andere Wow-Momente funktionieren, lesen Sie hier.


Bei AI geht es darum, was die Technik für die Menschen tun kann.“

Die Unpacked Events der Galaxy S24 Serie waren weltweit ein Highlight. Was macht den Einsatz von AI im mobilen Bereich so revolutionär?
Wir erleben gerade live einen großen Schritt in der Technologiewelt. Das ‑Internet hat unser Leben maßgeblich verändert, das Smartphone ebenso. Und jetzt ist die AI dabei, auch unseren Alltag zu revolutionieren. Wir stehen am Beginn einer neuen Ära, und Samsung ist hier ganz vorn dabei. Daher hat der Launch unserer Devices für großes Aufsehen gesorgt – sowohl bei den Kunden als auch bei den großen Brands. Die Vorbestellungen waren enorm, und das Feedback der Branche ist extrem gut. Samsung konnte sich erneut als Trendsetter etablieren.

Wie sieht das Big Picture hinter den Samsung-AI-Entwicklungen aus?
Unsere Philosophie in Sachen Einsatz von AI ist ganz klar: Es geht nicht da-rum, was wir für die Technik tun können, sondern darum, was die ‑Technik für die Menschen tun kann. Der Mensch steht immer im Vordergrund! Der Einsatz von AI erfolgt daher auf ‑Samsung Devices immer transparent – es gibt ‑einen Button, mit dem ich die AI ein‑, aber auch ausschalten kann. Außerdem kann der Kunde auch jederzeit entscheiden, ob die AI nur auf dem Gerät oder auch in der Cloud etc. verwendet werden soll. Sicherheit ist bei Samsung ein ganz wesentlicher Aspekt! Knox Security hält die Daten sicher bis ins kleinste Detail. Und auch Transparenz wird groß geschrieben – etwa wird jedes bearbeitete Bild gekennzeichnet.

Was konkret macht AI in der neuen Galaxy S24 Serie möglich?
Ganz konkret, jetzt live, nehmen wir dieses Gespräch auf und lassen es danach transkribieren und mithilfe der Galaxy AI zusammenfassen. Das ist ein toller Service – nicht nur für Journalisten, sondern wir nutzen das auch für Meetings, praktisch ist es auch an der Uni und überall, wo Inhalte von Audio- in Textform gebracht werden sollen. Die Zusammenfassung funktioniert auch bei Texten, die ich am Smartphone lesen kann. Das spart Zeit und Ressourcen.

Wie funktioniert Live Translation“ in Echtzeit?
Wenn ich diesen Service am Galaxy S24 aktiviere und die gewünschte Sprache eingebe, wird mein Telefonat live in Echtzeit übersetzt. Ich kann einfach Deutsch sprechen, mein Gesprächspartner hört live mein gesprochenes Wort in einer der 17 gewünschten Sprachen und erhält gleichzeitig den Text dazu übersetzt aufs Display. Das Ganze eignet sich auch als Dolmetschfunktion, da spreche ich ins Smartphone und die AI übersetzt automatisch in eine der 17 aktuell verfügbaren Sprachen, Audio und Text kombiniert. Ideal, um sich im Ausland zu unterhalten oder dem Taxifahrer die Route zu erklären. Ein Service, der im Business genauso gefragt ist wie im Urlaub. Und das Beste: Dieser Service läuft nur auf dem Gerät, sprich: es braucht kein Roaming. 

Live Translation ist ein Service, der im Business genauso gefragt ist wie im Urlaub.”

Hat sich die Zielgruppe durch AI verändert?
Samsung hat schon immer eine jüngere, technikaffine Zielgruppe angesprochen. Das wird mit der neuen Serie natürlich noch verstärkt, da wir beim Galaxy S24 auch einen speziellen ‑Gaming-Modus anbieten. Eine Einstellung, die alle Ressourcen – vom Akku bis zum Display – für die Gaming-Anforderungen ‑optimiert. Aber natürlich ist AI für jede Zielgruppe relevant. Hier gilt es die Neugier zu schärfen und die Skepsis abzubauen. Klar ist: Jeder Einzelne entscheidet immer, was er nutzen möchte und was nicht! Die AI macht Vorschläge, die Entscheidung treffen wir.

Samsung Mobile Devices sind bekannt für spezielle Kamera-Features. Was ist hier dank AI möglich?
Die Kameraleistung bei Samsung-Geräten ist immer schon herausragend – vom Nachtmodus bis zur Auflösung. AI kommt dem Perfect Picture nun noch näher. Wenn aktiviert, schlägt die AI immer schon automatisch die ‑beste Option vor, etwa wenn eine Spiegelung im Bild oder etwas schief ist. Wenn man den Vorschlag annimmt, erhält man das perfekte Foto. Und natürlich ist in Sachen Bearbeitung viel möglich. Personen, Objekte aus einem Bild rausnehmen oder Dinge vergrößern, verkleinern, verschieben – alles ist möglich. Plötzlich ist man am Bild vorm Eiffelturm ohne Touristen. Oder wenn ich hier jetzt ein Bild von der Skyline mache, kann ich einfach einen Turm verschwinden lassen oder einen anderen größer machen. Mit dem S Pen – der praktisch im Design integriert ist – oder mit dem Finger. Das funktioniert toll und hat schon die eine oder andere Aufnahme gerettet. 

Circle to Search mit Google ist ein weiteres Schlagwort. Wie funktioniert diese neue Art der Suche?
Dieses Feature gefällt mir besonders gut, weil es so intuitiv und faszinierend funktioniert. Mittels Kooperation mit Google kann man auf einer Aufnahme mit dem Finger oder dem S Pen das einkreisen, was einen interessiert – ob Handtasche, Sehenswürdigkeit, Hotel. Das Galaxy S24 zeigt mir dann sofort an, was es im Internet dazu findet. Das sind wirklich stets magische Momente. Und auch hier wieder der Security-Aspekt: Bei Personen funktioniert dieser Service nicht. Dafür aber auch bei Aufnahmen von Magazinen, Reisekatalogen, Plakaten etc. Einfacher kann man sich über die Welt nicht informieren! 

Das Design des Galaxy S24 ist neu. Was gefällt Ihnen besonders daran?
Das Design hat sich an die Bedürfnisse der User perfekt angepasst. Der S Pen ist formschön integriert, der Screen ist flach, damit ich mit der S Pen besser bis zum Rand gehen kann. Ich persönlich erlebe beim Galaxy S24 einen Magic Moment mit Circle to Search mit Google. Das ist ein haptisches und emotionales Ereignis, ähnlich wie das Klappen beim Galaxy Z Flip5. Noch funktioniert nicht alles perfekt, aber ich bin jedes Mal aufs Neue fasziniert, welche Welten das neue Galaxy S24 eröffnet.

Vielen Dank für das Gespräch! 

Kompakt

Marvin Peters, M.A., der ursprünglich aus den ‑Niederlanden stammt, — startete als Business Analyst und wechselte 2003 als Process Manager zu T‑Mobile Netherlands. 2005 kam er nach Österreich und war bis 2018 bei T‑Mobile Austria (jetzt Magenta) in unterschiedlichen Positionen tätig, zuletzt als Vice President Channel Management & Processes. Seit Mai 2018 ist er als Director Mobile für Samsung Österreich tätig. samsung​.com


Angebot
Marienkron c Steve Haider 5

Regeneration fürs Wohlbefinden

5 Nächte in Marienkron genießen und nur für 4 Nächte bezahlen!
Angebot
Concilium musicum

Musikalisches Erlebnis

Freuen Sie sich auf 10% Rabatt bei zahlreichen Events des Concilium musicum Wien!

21. März 2023 RA Kxa 17

Wellbeing von morgen

Ein Gespräch mit RAKxa Wellness über Gesundheitstrends mit Zukunft.

Das Motto von RAKxa lautet Health is Wealth”. Haben Sie den Eindruck, dass Gesundheit und Prävention für die Menschen wichtiger geworden sind – insbesondere in den letzten zwei Jahren?
Die Gesundheitszustände der Menschen haben sich parallel zu den komplizierten sozioökonomischen Situationen und den Herausforderungen im Gesundheitswesen entwickelt, was zu komplizierteren Symptomen führt, die einen wirklich integrativen und personalisierten Ansatz erfordern, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Mit den zertifizierten und professionellen Ärzten und Spezialisten sowohl der modernen als auch der traditionellen Medizin von RAKxa Wellness ist dies das größte Potenzial, das wir für die Zukunft in einem ganzheitlichen Modell bereitstellen können. Wir versuchen so nicht nur zu einem umfassenderen Verständnis von optimaler Gesundheit und Wohlbefinden zu kommen, sondern auch die Zusammenarbeit zwischen Praktikern zu unterstützen. Diese arbeiten daran unser Wellness-Programm in ein Modell umzuwandeln, das dem ganzen Menschen dient – Körper, Geist und Seele – und darüber hinaus auch der Gemeinschaft und der Nachhaltigkeit.

weiterlesen

21. September 2022 Camilla1

Farbenreich

Camilla Koczi beeindruckt mit experimentellen Ansätzen.

Camilla Koczi ist eine 25-jährige österreichische zeitgenössische Künstlerin. Bereits seit 15 Jahren widmet sie sich ihrem Hobby – der Malerei – und experimentiert dabei mit verschiedenen Techniken und Medien. 2015 erhielt sie ihr International Baccalaureate Diploma in Higher Level Art. Außerdem erwarb sie ihren Bachelor in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien. Während ihrer Ausbildung entdeckte sie jedoch, dass ihre Leidenschaft der Kunst gilt. Durch ständiges Verfeinern, Überdenken und Experimentieren mit Farbkombinationen und Techniken entwickelte sie ihren einzigartigen Stil. Ihre farbenfrohen Gemälde betonen die Bedeutung von Kontrast und Präzision durch die für sie charakteristischen schwarz-weißen Umrisse. Darüber hinaus basiert ihr Wiedererkennungswert auf fiktiven Bärenfiguren, die vor allem kulturelle und gesellschaftliche Themen ansprechen. Seit 2019 ist die Künstlerin auf internationalen Ausstellungen zu sehen. Während der Pandemie begann sie außerdem damit, sich auf kundenspezifische Werke zu spezialisieren. 

camillakoczi​.com

weiterlesen

05. September 2022 Jaime Hayon1 gestalten

Design & People

Kreative Köpfe mit wunderbaren Ideen und Events, die das Design-Herz formschön höherschlagen lassen.


Jaime Hayon treibt’s bunt 

Geheimnisvolle Kreaturen und geschwungene Möbelstücke tummeln sich in warmen Pastellfarben. Willkommen in der Welt von Jaime Hayon! Der Spanier gilt als einer der einflussreichsten Kreativen der letzten Jahrzehnte, nicht nur das Magazin Time“ feiert ihn zu Recht als visionären Designer seiner Generation. Mit seinem Hayon Studio in Valencia prägt er einen Stil, der Kunsthandwerk, Eleganz, Verspieltheit und Optimismus vereint. Seinen unverwechselbaren Look lieben nicht nur internationale Marken, sondern auch inter-essierte Leser. Soeben ist sein neues Buch Jaime Hayon“ erschienen. 

hayonstudio​.com, gestalten​.com

weiterlesen