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Bucherer fördert Kunst & Design mit einem eigenen Wettbewerb. Julien Rossier, Geschäftsführer von Bucherer Österreich, im Talk.

Bucherer ist weltweit in aller Munde — in Las Vegas glänzt das Schweizer Traditionsunternehmen mit dem größten Juweliergeschäft der Welt, der neueste Deal mit Rolex sorgt für internationale Schlagzeilen. Der legendäre Genfer Luxusuhrenkonzern soll den Uhren- und Schmuckhändler übernehmen, die Marke Bucherer bleibt jedoch weiterhin bestehen. Stets im Fokus: Art & Design, wie auch aktuell in Wien. In Kooperation mit der Akademie der bildenden Künste werden gerade Nachwuchskünstler im Rahmen eines Wettbewerbs gefördert. Der Gewinner / die Gewinnerin erhält 5.000 Euro und kann zusätzlich die Auslage des Flagship Stores in Wien gestalten. 

Die erste Jury-Sitzung hat bereits im Sommer mit den Vertretern der Jury stattgefunden (Julien Rossier, GF Bucherer Österreich, Martin Traxl, ORF-Kulturchef, Ingeborg Erhart, Vizerektorin Akademie der bildenden Künste, Luisa Kasalicky, Vertreterin des Instituts, Franz-Josef Baur, Künstler). Die Entscheidung fällt im Herbst. Bereits jetzt verrät Julien Rossier seine Gedanken zu Kunst & Förderung.

Was verbindet für Sie Haute Horlogerie und Kunst?
Für mich persönlich fällt insbesondere das Segment der Haute Horlogerie in den Bereich der angewandten Kunst und Bucherer ist sehr stolz junge Kunstschaffende zu unterstützen, weit über das eigene Betätigungsfeld hinaus. 

Bucherer ist sehr stolz junge Kunstschaffende zu unterstützen, weit über das eigene Betätigungsfeld hinaus.”

Nach welchen Kriterien suchen Sie die Nachwuchskünstler für den Wettbewerb mit der Akademie der bildenden Künste aus?
Um das Auswahlverfahren transparent und korrekt zu halten, wurde der Wettbewerb offiziell angesprochen und 16 AbsolventInnen der Akademie aus den vergangenen zwei Jahren sind dem Aufruf gefolgt. Die Entscheidung hat sich die ExpertInnen-Runde rund um meine Jury-KollegInnen Ingeborg Erhart, Martin Traxl, Franz-Josef Baur und Luisa Kasalicky nicht leicht gemacht. Jeder hat aus seiner Perspektive die Einreichung und ihre künstlerische Qualität beurteilt, wobei wir alle zutiefst beeindruckt von dem kreativen Potenzial der TeilnehmerInnen waren. Ich fand es besonders spannend, wie die jeweiligen Kunstschaffenden die Plattform für sich und ihre Weiterentwicklung nutzen wollen.

Stores gleichen mittlerweile wahren Design-Tempeln. Wie wichtig ist Sichtbarkeit – in der Kunst, und als Brand? Wohin geht der Trend?
Der stationäre Handel muss sich gerade aufgrund der starken Konkurrenz im Online-Segment vermehrt auf seine Stärken berufen. Es gilt also für Kunden ein Erlebnis zu schaffen – egal ob jemand nur“ seine Uhr zum Service bringt, einen Verlobungsring auswählt oder sich für Haute Joaillerie interessiert. Eine entsprechende Gestaltung der Geschäftsräumlichkeiten ist dabei neben einem kuratierten Sortiment und persönlichem Service ganz selbstverständlich – und gerne überlassen wir es jungen KünstlerInnen unsere Wände zu schmücken und bieten ihnen so im wahrsten Sinne des Wortes eine Fläche, um sich zu präsentieren. 

Mehr Informationen finden Sie unter bucherer​.com

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15. Februar 2023 Drei c Caio Kauffmann

Highend Communication

Die Drei-Österreich-Experten Christian Kohl (B2B) und Thomas Dötzl (B2C) im innovativen Round Table Talk.


5G ist die erste Technologie, die eine schnellere Reaktionszeit hat als der Mensch. Wie fühlt es sich an, bei ‑dieser technischen Revolution dabei zu sein?
Christian Kohl (CK): Es ist wirklich sehr spannend, bei der Entwicklung ganz neuer Themenbereiche dabei zu sein. Die neue Technologie eröffnet neue Möglichkeiten und Anwendungen in den unterschiedlichsten Branchen. Etwa können im Gesundheitsbereich dadurch OPs ermöglicht werden, die remote von einem Spezialisten durchgeführt werden. Das ist wirklich faszinierend.

Thomas Dötzl (TD): Es war viel zu lang ruhig, intern haben wir es gern so formuliert: Schneller telefonieren geht nicht.“ Mit 5G ergeben sich jetzt ganz viele neue Möglichkeiten, wobei Schnelligkeit nur eine davon ist. Die Reak­tionszeit hat sich enorm verkürzt, was vor allem auch Gamer freut. Früher hat man dafür Glasfaserleitungen gebraucht, jetzt ist alles auch mobil möglich.

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01. Oktober 2021 Samsung 01

Zukunft klappt

Marvin Peters, Director Mobile Samsung Österreich, über mobile Entfaltungsmöglichkeiten.

Das Klapphandy ist im 21. Jahrhundert angekommen, und es ist stylisher denn je. Mit der neuen Generation des Galaxy Z Fold und des Galaxy Z Flip hat Samsung seine Vorreiterolle im Bereich der Foldables ausgebaut. Marvin Peters, Director Mobile bei Samsung Österreich, spricht über die Innovation und den Ideenreichtum, der in jedem Detail zu finden ist.

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29. September 2020 Elisabeth Sandager neu

Visionen hautnah

Elisabeth Sandager, Global Brand President der Luxushautpflegemarke Helena Rubinstein, im Talk über Unternehmergeist, moderne Beauty-Wissenschaft und maßgeschneiderten Luxus.

Never give up“, niemals aufgeben“ lautet ihr Motto. Das trifft sowohl für Elisabeth Sandager selbst zu, könnte aber auch genauso für die Gründerin des Unternehmens gelten, das sie momentan leitet. Die Dänin Elisabeth Sandager ist Global Brand President von Helena Rubinstein. Ähnlich wie bei der Kosmetikpionierin Helena Rubinstein ziehen sich bei Sandager außergewöhnliche Lebensstationen durch ihre bisherige Karriere. Die Mutter zweier Töchter trat 1981 als Produktmanagerin für Lancôme bei L’Oréal ein, dem größten Kosmetikhersteller der Welt. Doch damit gab sie sich nicht zufrieden. Bereits 1988 wurde sie Marketingdirektorin und kurz darauf Vice President Marketing für Europa, Afrika und den Mittleren Osten für das US-amerikanische Kosmetikunternehmen Revlon. Aber es wäre nicht Sandager, wenn sie nicht weiter an ihrer steilen Karriere gefeilt hätte. 

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